War mein 1080p Monitor ein Fehlkauf?

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
Hallo Computerbase Community,

Ich hatte am Black Friday 2022 die Chance zwischen ein 1080p(Acer Predator xb253qgp, damals 150€) und ein wqhd Monitor (LG 27GN800 ,damals 250€) zu entscheiden für den gleichen Preis weil ich 2x100€ Gutscheine hatte von Saturn wegen einer Aktion.
Ich habe mich dann schlussendlich für den 1080p Monitor entschieden weil ich gehört habe , das die Rtx 3060 die ich habe , für 1080p empfohlen wurde und nicht so wirklich für 1440p , dabei habe auf falsche Leute gehört (im Internet) die nichtmal eine Rtx 3060 hatten. Auch ein ander Grund wieso ich mich für 1080p entschieden habe war weil mein Schreibtisch nur eine Tiefe von 58cm hat wo ich dachte das 27 zoll zu groß wäre.
Aber als ich heute erst jetzt richtige Recherchen über Monitore gemacht habe was eigentlich zu spät war . Ich habe dann gehört das 1440p viel besser als 1080p aussieht und das man den Monitor länger behält als die Grafikkarte.
Außerdem habe ich dann andere Meinungen im Internet gehört wie z.b ein Threads bei Computerbase wo jemand sage das die Rtx 3060 völlig für wqhd reicht und man alles flüssig auf 60 FPS mir hohen Details spielen kann und man im Notfall dlss aktivieren kann was die spiele zu aufwendig sind)auch meine Zielgruppe ist da ich eigentlich nur single Player spiele und hohe und ultra settings garnicht Mal unterscheiden kann.
Außerdem Locke ich aktuell immer wenn ich ein Spiel spiele immer die FPS auf 75 FPS wie z.b in Shadow of the tomb Raider weil die FPS immer schwanken würden wenn ich die FPS nicht cappen würde.
Ich habe übrigens dann anschließend beim Kauf ein 100€ Gutschein für den Monitor eingelöst und den anderen meine Eltern gegeben womit sie sich damit nur Unnötiges gekauft haben wobei sie es mir auch die Gutscheine schenkten.
Ich hätte aber die 2x100€ Gutscheine für den LG wqhd Monitor der damals 250€ gekostet hat einlösen können.

Hauptfrage:
War der 1080p Monitor ein Fehlkauf und wären vielleicht auch ein Wqhd 27 zoll Monitor auf einem 60 cm Tiefen Tisch zu groß?
Ich wäre für jede Antwort dankbar und entschuldige mich für den langen Text.
Ich habe noch ein Bild von meinen Setup hinzugefügt weil ich zeigen wollte wie groß ein 24 Zoll Monitor auf meinem Schreibtisch aussieht. 24 Zoll finde ich gerade noch verkraftbar aber ein bisschen zu groß aber wie wäre es mit einem 27 zoll auf den Schreibtisch?

IMG_20230218_181804.jpg
 
Die Frage kannst doch nur Du alleine beantworten. Reichen Dir die 1080er Auflösung?

Ja -> alles gut
Nein -> war dann kein so schlauer kauf.

Passt ein 27" Monitor auf den Tisch? -> Nimm ein Stück Pappe. Schneid dir die Monitormaße daraus aus und stell die Pappschblone auf den Tisch. Ist es zu groß?

Ja -> 24" Zoll muss dann reichen
Nein -> Dann macht ein 27" sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, dunkelbunter, mgutt und 4 andere
Technikaffe schrieb:
24 Zoll finde ich gerade noch verkraftbar aber ein bisschen zu groß
Dann wird ein 27er wohl zu groß sein?

Technikaffe schrieb:
ein Threads bei Computerbase wo jemand sage das die Rtx 3060 völlig für wqhd reicht und man alles flüssig auf 60 FPS mir hohen Details spielen kann
In aktuellen Spielen schaffen das selbst die 1000€-Karten kaum. Die RTX3060 ist für Full-HD eine gute Sache und hält dann noch eine Weile. Selbst jetzt schon wird man Regler bedienen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Das ist doch ein rein subjektives Empfinden. Natürlich kann man mit einer RTX 3060 auch WQHD daddeln. Es ist wie immer alles eine Frage der richtigen Einstellungen. Ob 24"/1080p oder 27"/1440p "besser" aussieht, ist dann auch eher so eine Detailfrage. Die DPI eines 27"/1440p-Monitors sind "etwas" besser. Grob kann man aber sagen, dass die DPI "relativ" identisch sind.
27" bei 60 Zentimeter Tiefe finde ich - und das gibt dein Bild durchaus her - nach MEINEM Empfinden aber tatsächlich recht groß. Insofern habe ich schon den Eindruck, dass du mit 24" tatsächlich besser gefahren bist.

Aber wenn dir 24" fast zu groß sind, wie kommt dann die Frage auf, dass vielleicht doch 27" die bessere Wahl gewesen wäre?

P.S.: "Hohe Details" sind btw. tatsächlich meist weniger das Problem. Häufig ist es die Stufe darüber, die für ein paar schönere Pixel einfach für einen enormen Leistungseinbruch sorgen kann ^^
 
Das ist auch viel eine Geschmackssache.

Beachte aber auch dass eine höhere Auflösung nicht automatisch schärfer ist. Entscheidend ist PPI.

24 Zoll FHD hat die gleiche Schärfe wie 32 Zoll WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Christian1297 schrieb:
24 Zoll FHD hat die gleiche Schärfe wie 32 Zoll WQHD.
Nein. Ups, Denkfehler..^^
Technikaffe schrieb:
War der 1080p Monitor ein Fehlkauf und wären vielleicht auch ein Wqhd 27 zoll Monitor auf einem 60 cm Tiefen Tisch zu groß?
Also ich sehe hier genug Platz für 32"4K. :)

Alles ist Subjektiv... Du musst dir deine Fragen eigentlich selber beantworten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
So richtig verstanden habe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht.
Wenn dir ein 24" fast schon zu groß ist, dann dürfte ein 27" erst recht zu groß sein.

Ich selbst wollte keinen 24" Bildschirm mehr haben, aber das ist alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Eine höhere Auflösung (die ja erst mal unabhängig von der Bildschirmgröße ist) ermöglicht dir mehr Informationen gleichzeitig darzustellen. Ob das Bild jedoch optisch ansprechender/schärfer wird, hängt von den PPI ab (also wie viele Pixel pro Maßeinheit - hier: inch).
27" WQHD: 109 ppi
24" FHD: 92 ppi

Der 27" Monitor hat also (theoretisch) das schärfere Bild.
 
Ansichtssache - ich denke du hast alles soweit richtig gemacht. Deine Platzverhältnisse in der Ecke sind knapp und da paßt ein 24 Zöller dann besser hin. 1080p bei 24 Zoll ist meiner Meinung nach ausreichend. Das Mehr an Pixeln bei WQHD und 27 Zoll - klar sieht das etwas besser aus - muß halt auch berechnet werden und da wird es mit einer RTX 3060 schon eng, gerade auch wenn man an den Bedarf an VRAM denkt wie bei Hogwarts Legacy. Angesichts der aktuellen Preise für Grafikkarten der oberen Klasse ist WQHD eher schon ein teurer Luxus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Setup harmonisch. Die 3060 ist gerade in 1080P doch optimal. Ich hab eine 6700XT und WQHD im Einsatz. Da muss man schon bei einigen Games an den Reglern drehen, damit man konstant 60fps hat und die 6700XT ist gute 40 % in WQHD schneller als eine 3060.

https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

Außerdem sollte man sich nicht so sehr von Internetmeinungen beeinflussen lassen. Es ist gut und wichtig um sich Infos zu holen, am Ende zählt aber nur ob du mit dem Setup Spaß hast und zufrieden bist. Ich hab mich damals auch auf 32" WQHD beraten lassen und bin im Endeffekt wieder auf 27" runter, weil ich mit dem Monitor nicht gut klar gekommen bin.
 
Ein schönes Beispiel für einen Thread, wo am besten nur du dir selbst helfen kannst. Die anderen haben hier bereits es passend formuliert. Nur du kannst es wissen und vielleicht nicht blind irgendwas machen, nur weil es Person XY in einem Forum es gesagt hat.

Wenn alles passt und du zufrieden bist, wo ist das Problem? Nur weil Person YX in einem Forum es anders sieht kannst du trotzdem Spaß mit deiner Konfiguration haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und FR3DI
Ganz ehrlich? Es liest sich so, als dass du unzufrieden bist, weil du den 2. Gutschein weggeben hast und deine Eltern nicht das draus gemacht haben, was du dir erhofft hattest. Jetzt machst du das an dem Monitor und einem "hätte, wenn und aber" fest.

Du schreibst selbst dass die grösse eigentlich passt, die Leistung der RTX 3060 auch. Eigentlich ist dein Setup genau richtig, nur dein persönliches / familiäres Problem halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Technikaffe, Helge01 und eine weitere Person
Ok erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann den 1080p Monitor ne Weile lang behalten und nur dann auf 1440p upgraden wenn ich später in vielen Jahren eine neue Grafikkarte habe und einen neuen Schreibtisch haben werde. Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mich echt weitergeholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo
Ich sitze ca 80 cm von 2 x 27 Zoll Monitoren entfernt. Für mich passt es sehr gut.
Fehlt dir was mit deinem 24er? Ist die Schrift beim surfen zu gerastert oder im Spiel die Auflösung zu niedrig?🤔
Ich hatte aber vorher Übergangsweise einen 27 Zoll mit Full HD von einen Kumpel von mir, die Auflösung war mir zu grob und das TN Panel nicht für Bildbearbeitung geeignet. Mit IPS und 144 Hz und Wqhd hab ich für mich einen guten Kompromiss gefunden den ich auch noch bezahlbar mit meiner 6800er befeuern kann .
Zu der Einschätzung 3060 für Full HD und 3070 und höher für Wqhd finde ich jetzt nicht so verkehrt, ist auch grob die Richtung wo ich die Grafikkarten einordne. Natürlich kommt es auch drauf an, welche Spiele mit welchen Einstellungen du spielst oder spielen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Ich hatte den Acer Predator auch und bin auf 27 Zoll gewechselt. Ehrlich: Merke den Größenunterschied nicht :D Der Acer hat ja sogar 24,5 Zoll. Vor allem waren die Farben viel genauer, was sRGB anging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
@cutterslade1234 also ich habe nichts mit der Schrift gemerkt und beim Spiel das die Auflösung zu gering ist auch nicht.
Ich sehe aber teilweise in Spiele das es ein bisschen "blurry" aussieht vorallem wenn man dlss aktiviert , ich denke es liegt daran das 1080p eine niedrige Auflösung ist und es bei höheren Auflösungen verschwindet.
Gerade spiele ich single Player spiele und cappe die FPS immer auf 75 FPS wie ich es zum Beispiel in Horizon Zero Dawn gemacht habe weil es immer stabil bleibt anstatt das die FPS immer hin und her schwingen was zu mehr ruckler führtwenn ich kein FPS Cap habe.
Deswegen habe ich den Thread geöffnet weil ich genauso spiele in wqhd mit einem 60 FPS Cap auf hohe Details problemlos spielen könnte und das die FPS auch stabil bleiben bei wqhd mit dem 60 FPS Cap , und das wenn es später in Zukunft knapper wird dlss anschalten kann.
Wobei ich gerade sehe das hier jemand meint das er den Größenunterschied nicht sieht zwischen 24 Zoll und 27 zoll aber ich weiß halt schlussendlich nicht ob 27 zoll wirklich auf meinem Schreibtisch zu groß wäre
 
Naja ich kaufe das dickste was ins Budget passt,so einfach ist das,wenn 27" WQHD gepasst hätte,hätte ich das geholt,und mit ner 3060 bekommt man auch was brauchbares raus.

Manche lassen sich echt zuviel bequatschen,und da ist es so einfach das selber zu testen ob GPU AB mit Auflösung CD noch für ein brauchbare FPS liefert.
 
@Technikaffe
Hab selbst einen 24"1080p Monitor.
Du kannst auch mal probieren mittels DSR-Faktoren in den Nvidia Systemeinstellungen deinem System einen 1440p-Monitor vorzugaukeln. Dann in den Spieleeinstellung 1440p auswählen und gegebenfalls DLSS wenn vorhanden. Mach ich so öfters. Sieht oftmals besser aus als das native 1080p. Vor allem die Kantenglättung gefällt mir besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Im Ernst. An Größe gewöhnt man sich schnell. Ich bin von 24 zu 27 zu 32 und jetzt 42 Zoll. Am Ende feiere ich den immer größeren "Arbeitsplatz".

Allerdings halte ich bei 90 bis 105 PPI einen Abstand von ca 70 bis 80 cm für Pflicht. Einfach weil man sonst die Pixel sehen kann.

Ich habe damals zb sehr schnell von 27 auf 32 Zoll gewechselt, weil mein Tisch 90cm tief ist und ich eine Vergrößerung von 25% grausam empfand (Unschärfe).

In deinem Fall sehe ich es genau umgekehrt, weil du eben sehr nah dran bist. Daher wäre für dich der 27 Zoll meiner Ansicht nach die bessere Wahl gewesen. Was nun die Grafikkarte leistet, ist doch echt Schnurz. Es gibt ja neben der Monitorauflösung auch noch die Renderauflösung und man könnte sogar 1080p bei Spielen erzwingen. Wobei das beim Strecken auf WQHD zu Unschärfen führt, aber manche Monitore erlauben sogar eine 1:1 Darstellung, also mit schwarzem Rand drumherum.

Ich würde den Monitor übrigens auch an die Wand packen. Mehr Platz, bessere Höhe und noch mal etwas mehr Sichtabstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikaffe
Zurück
Oben