Alternate 1

SSD Einbau - Betriebssystem upgrade

Ptah

Cadet 1st Year
Hallo

Ich besitze dieses Notebook

Verbaut sind 2 konventionelle Festplatten.

Ich habe nun sämtliche Datein auf die 2. Festplatte geschoben.
Betriebssystem ist Vista 32 Bit.

Nun will ich:
Die primäre Festplatte durch diese SSD ersetzen.
Das Betriebssystem in Win 7 64 Bit ändern (Eine online-Prüfung ergab, dass das System dafür geeignet ist)

Kann ich danach die Dateien, Bilder, CAD-Daten, Musik, und insbesondere e-mail Profile wieder einspielen?
Oder muss ich die Win 7 / 32 Bit Version verwenden?

du kannst doch im Vista deine Benutzerdaten übertragen über die eingebauten MS Tools und dann unter Win7 wiederherstellen
aber ein Upgrade von einer 32bit auf ein 64bit OS ist nicht möglich
du kannst auch direkt das Win7 64 bit installieren und dementsprechend Freischalten
du brauchst nur nach Win7 Upgrade Neuinstallation suchen

Kann ich die, unter Vista 32 Bit erstellten, auf der 2. Festplatte befindlichen Daten (Bilder, Musik, Filme, CAD-Daten, e-mail Profile für Thunderbird) auf eine neue, neu installierte Win 7 64 Bit primäre Festplatte (SSD) wieder übertragen, oder können die o.g. Daten nur auf eine Win 7 32 Bit Installation übertragen werden?

simple dateien wie musik, fotos, videos, texte, tabellen, präsentationen und cad-daten kannst einfach so dahin kopieren wo sie gebraucht werden. Wenn einen datenbanktool zur verwaltung der dateien benutzt wirst diese eventuell neu indizieren müssen, das kann halt dauern, aber du kannst die dateien weiter voll nutzen.

bei CAD dateien kommt es drauf an. wenn es einfache, lose zeichnungen sind, dann ist das kein problem, gehören sie zu einem projekt, dann musst du die ablagestruktur auf dem neuen system natürlich einhalten bzw. das cad-tool neu konfigurieren, damit es seine daten jetzt an anderer stelle wiederfindet.

gleiches gilt für musikdatenbanken. da kann es nötig sein, dass du die nochmal neu nach deiner musik auf der festplatte scannen lassen musst, damit sie richtig funktionieren. eventuell gibt es aber auch import-/exportfunktionen, dann kannst die daten einfach auf deinem vista system exportieren und auf dem neuen win7 importieren, den rest macht die software.

das gleiche gilt für die mailkonten. welches betriebssystem als basis dient ist relativ egal, solange du das gleiche tool weiterverwendest kann man normalerweise auch profile im- oder exportieren, eben wenn man auf einen anderen rechner/neues system wechselt/umsteigt/neu installiert.

was natürlich nur bedingt funktioniert, sind tools die eventuell eine bestimmte umgebung vorraussetzen. etwa tuningtools bzw systemtools können da zickig sein.

Ptah, den Daten sollte es egal sein, ob das Programm welches sie erzeugt hat unter 32Bit oder 64Biit Windows gelaufen ist, sonst würde ich auf das Programm sowieso verzichten, denn man könnte ja nur Daten mit Leuten austauschen, die genau das gleiche Windows verwenden.

Die Frage ist eher, ob sich ein 64Bit Windows 7 für Dich lohnt. Hast Du mehr als 4GB RAM? Hast Du Programme die unbedingt unter 64Bit laufen müssen? Wenn Du beide Fragen mit Nein beantwortest, dann würde ich mir das noch mal überlegen, denn unter 64 Bit sind alle Pointer doppel so lang und daher belegen die Programme auch mehr RAM als 32 Bit Programme. Windows selbst ist eigentlich ein 2 in 1, denn es enthält neben dem 64 Bit Windows noch das 32 Bit WOW, belegt also auch mehr RAM und Plattenplatz.

Die 840 Pro ist eine erstklassige SSD, aber Du hast keinen SATA 6Gb/s Controller in dem alten Notebook (ist ja noch mit einer S775 Intel Core 2 Duo T9400 CPU) und damit kannst Du nur so auf etwa 260MB/s kommen. Da wäre die Samsung 840 250GB nicht wirklich langsamer, aber 50€ günstiger die dann ggf. in eine RAM Aufrüstung investiert, besser angelegt wären.

Alternate 1
Zurück
Oben