SSD Einbau

julian1811

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe vor in meinen Pc zusätzlich eine 250 GB Ssd einzubauen. Ich möchte Windows auf jeden Fall auf der Ssd neuinstallieren. Jedoch habe ich vorher ein paar fragen dazu:

1.: Ist es möglich Programme "manuell" zu Installieren. (= Die Programmdaten liegen auf der alten Festplatte und ich möchte das Programm auf dem Ssd Windows benutzen.) Wenn ja, wie?

2.: Ist es sinvoll das alte Winows auf der normalen Festplatte zu lassen? (An Platz mangelt es nicht.)

3.: Muss ich bei der Installation auf der Ssd irgentetwas beachten?

Danke schonmal im vorraus,
Julian

1. versteh nicht, was du meinst
2. nein
3. alle platten abstecken bis auf die ssd, os installieren, platten wieder anschließen

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du Windows auf die SSD packen und die Programme, die du schon installiert hast auf der Festplatte lassen?

Er meint, einfach den Installationsordner des Programms von HDD auf SSD zu kopieren. Also einfach copy&paste.
EDIT: ah, wohl eher was "Geforce4" meint.

1.) Könnte funktionieren, muss es aber nicht, da die registry Einträge nicht mit kopiert werden.
Müsste man manuell machen.
Aber die SSD ist so schnell, warum nicht die par programme schnell mal neu installieren?

2.) Ob sinnvoll oder nicht musst du entscheiden.

3.) wie yaegi schon sagte, steck die andere Platte ab, die SSD an. Starte den PC, installier Windows drauf, die ganzen Mainboardtreiber, Virenscanner usw, geh ins Netz, fahr mal Windowsupdates bis nichts mehr kommt, mach andere Updates...
Läuft alles, hängst du die alte HDD wieder dran.

Ein Artikel, die jeder SSD besitzer unbedingt mindestens einmal aufmerksam und vollständig (!) gelesne haben sollte:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Sind alle Grundlagen drinnen und beantwortet dir alle Fragen!

MfG

der TE will ohne neuinstallation die alten programme weiternutzen.

manche aber auch nur manche programme lassen sich einfach verschieben. vorraussetzung ist natürlich das die programme sich ned in die registry schreiben oder noch zusätzliche daten irgendwo im win ordner installieren

yaegi schrieb:
1. versteh nicht, was du meinst
2. nein
3. alle platten abstecken bis auf die ssd, os installieren, platten wieder anschließen

Bei erstens meine ich, dass ich das Programm auf der alten festplatte habe und es gerne mit dem Windows auf der Ssd benutzen würde.

Wird wahrscheinlich nicht (häufig) gehen, wie Du vielleicht weißt schiebt jedes Programm bei der Installalation unzählige Programmteile in die Windows-Verzeichnisse und die Registry
Die fehlen natürlich beim frischen Windows.
Auch alle Kopierschutzmaßnahmen fehlen im neuen Windows. Da beschwert sich auch ne Menge.

@Julian1811: kann funktionieren. Geh dazu einfach in den Installationsordner des programms und starte es per exe-Datei, so wie immer.
Funktioniert es, erstelle eine verknüpfung und lege diese bei dir auf den Desktop (oder auch nicht).

Funktioniert es nicht, wirst du es am einfachsten neu installieren.
Die SSD ist eh viel schneller als ne HDD, sofern du kein uraltes System ohne CPU Power besitzt, inst die Installation auf SSD schnell erledigt.

MfG

Zu 1.: Kommt auf das Programm an, ob es portabel ist und dementsprechend auch keine Registrierung benötigt. Wenn nicht, installierst du die halt neu. Wo liegt das Problem?
2.: Wenn du sie als 2. Platte zum Booten (notfalls auch abgesteckt, bzw. in einem anderen PC) verwenden willst, ansonsten Daten sichern, formatieren und Daten wieder drauf.
3.: Stell den SATA-Mods im Bios/UEFI vorher auf AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Er meint, einfach den Installationsordner des Programms von HDD auf SSD zu kopieren. Also einfach copy&paste.
EDIT: ah, wohl eher was "Geforce4" meint.

1.) Könnte funktionieren, muss es aber nicht, da die registry Einträge nicht mit kopiert werden.
Müsste man manuell machen.
Aber die SSD ist so schnell, warum nicht die par programme schnell mal neu installieren?

2.) Ob sinnvoll oder nicht musst du entscheiden.

3.) wie yaegi schon sagte, steck die andere Platte ab, die SSD an. Starte den PC, installier Windows drauf, die ganzen Mainboardtreiber, Virenscanner usw, geh ins Netz, fahr mal Windowsupdates bis nichts mehr kommt, mach andere Updates...
Läuft alles, hängst du die alte HDD wieder dran.

Ein Artikel, die jeder SSD besitzer unbedingt mindestens einmal aufmerksam und vollständig (!) gelesne haben sollte:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Sind alle Grundlagen drinnen und beantwortet dir alle Fragen!

MfG

Alles klar Danke erstmal. Zu Punkt 1: Ich meine dass das Programm auf der hdd liegen bleibt und ich auf der Ssd nur die Verknüpfung erstelle. Kann man dann trozdem die Registery keys manuell eintragen und wie kompliziert ist das?
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Zu 1.: Kommt auf das Programm an, ob es portabel ist und dementsprechend auch keine Registrierung benötigt. Wenn nicht, installierst du die halt neu. Wo liegt das Problem?
2.: Wenn du sie als 2. Platte zum Booten (notfalls auch abgesteckt, bzw. in einem anderen PC) verwenden willst, ansonsten Daten sichern, formatieren und Daten wieder drauf.
3.: Stell den SATA-Mods im Bios/UEFI vorher auf AHCI.

Das Problem beim Neu Installieren ist das es das Programm so nicht mehr gibt und ich auch keine Installations CD habe.

Du kannst Dir ja mal ein X-Beliebiges Programm aussuchen, und dann versuchen alle (wirklich alle) dazugehörigen Registry-Keys zu finden und zu exportieren.

Mh gibt es denn da noch andere Möglichkeiten? Ich würde das Programm nähmlich gerne behalten.

Du wendest Dich an den Hersteller oder erzählst uns die ganze Geschichte.

Wie die ganze Geschichte?
Das Programm war am anfang beim Pc dabei und deswegen habe ich halt keine Cd oder Ähnliches

Und warum kommst Du damit erst in #16 und nicht in #1?
Wende Dich an den Hersteller.
Du kannst ja das Windows auf der HDD "bestehen" lassen. Immer wenn Du das Programm brauchst, dann booteste von der HDD.
Alternativ: Du kümmerst Dich um ein Äquivalent. Aber es ist schwer Dir zu helfen wenn Du es nicht schaffst das Kind beim Namen zu nennen.
[Ironie] Je weniger wir wissen, umso besser werden unsere Antworten, wir können nämlich in Deinen Kopf schauen um was es geht^^[/ironie]

Zuletzt bearbeitet:
Genau! @HisN

Muss ja ein echt seltenes, wertvolles und uraltes Programm sein.
Warum nennst du uns nicht den Namen des Programms?

Welche Windows Version ist auf der HDD drauf und welche möchtest du auf SSD installieren?
Wenn zB auf der HDD das alte Windows Xp drauf ist, du jetzt Windows 7 neu auf die SSD installieren möchtest, könntest du die HDD drinnen lassen, das neue Win 7 auf SSD installieren und hättest Dual Boot, also du könntest nach dem BIOS POST auswählen, welches Betriebssystem du starten möchtest.

Hab ich auch so, nur halt auf der selben HDD, aber auf einer anderen Partition, weil sonst das neue Win das alte einfach überschreiben würde.

Zum Schluss sei gesagt: Ja, man müsste alle Registry Keys übertragen und auch eventuell irgendwo in Win gespeicherte Ordner, welche das Programm möglicherweise anlegt.
Dazu müsstest du wissen, was und wo das Programm nach der Installation und Nutzung alles anlegt.

Appropros: Hast du den Artikel über SSDs gelesen den ich oben (#5) gepostet habe?
Wenn nicht: machen!!

UNd mal im BIOS die Festplatten (irgendwo dort findest du das) auf AHCI stellen. Möglicherweise steht dort IDe oder sonst was.
ZUvor aber in Windows den AHCI Treiber aktivieren, sonst bootet der PC nicht mehr, weil Windows den ahci Treiber automatisch deaktiviert, wenn die Platte(n) im IDE Modus laufen.

Fehlerbehebung auf der Microsoft Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Unter "Problem manuell beheben" steht folgendes (ich selbst habs auch so gemacht):

Aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung zum Beheben dieses Problems selbst, bevor Sie den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1.) Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2.) Klicken Sie auf Start, Typ Regedit Klicken Sie im Dialogfeld Suche starten das Feld, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
3.) Wenn Sie erhalten die User Account Control Klicken Sie im Dialogfeld klicken Sie auf Weiter.
4.) Suchen Sie, und klicken Sie dann auf eine der folgenden Unterschlüssel der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

5.) Im Bereich auf der rechten Seite mit der rechten MaustasteStart Klicken Sie im Dialogfeld Name Spalte, und klicken Sie dann auf Ändern.
6.) In der Wertdaten Geben Sie im Feld 0, und klicken Sie dann auf OK.
7.) Auf der Datei Menü, klicken Sie auf Beenden Registrierungs-Editor zu schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist eine Version von Photoshop, die ich damals beim Rechner dazugekauft habe und die halt vorinstalliert war.

Ich habe auf der hdd Windows 7 und möchte das auch auf der Ssd Installieren.

Muss ich die hdd bei der Installaion abklemmen oder kan nich die auch einfach drinnen Lassen Bzw. gibt es bei der Installation eine Option die Parralel zu Installieren, sodass der BootManager Automatisch darauf eingerichtet wird?

Wenn das so ist, warum klonst du die HDD nicht einfach auf die SSD rüber? Dann hättest du alles exakt gleich und keinerlei Troubles.
Die HDD baust du anschließend aus und hast diese praktisch als backup, falls die SSD kaputt geht oder dein System sonst wie zerstört wird.

Das wäre doch eine Option oder?

Glaub Clonezilla kann das. Ist ein Pratisprogramm.
Zu deinem Photoshop: Du müsstest den Ky haben, denn du hast mit dem Produkt (PC) diesen Key auch mitgekauft. Foglich besitzt du einen gültigen Nutzungskey, für den du bezahlt hast.
folglich müsstest du diesen herausfinden (ist wenn du Photoshop öffnest im Menü irgendwo der Eintrag "registriert für oder auf"? Oder irgendwo, wo du den Key einsehen kannst?

Es kann auch möglich sein, dass der PC hersteller den Key nur bekommen hat unter der Vorraussetzung, dass sich dieser nur an diesem einen PC nutzen lässt. Wenn du jetzt Win neu installierst, ist es ja praktisch ein anderes System, auch wenn eigentlich alles gleich ist. Dann müsstest du vermutlich auch den selben Windows Key nutzen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben