SSD erkannt, aber keine Installation/Klonen möglich

JannisM17

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Moin,
So langsam weiß ich mit meinem Problem nicht mehr weiter.
Vor einer Woche startete ich nach längerer Zeit mal wieder meinen Lenovo G50-80, den ich mit einer SSD (ADATA SU650 120 GB) ausgestattet habe. Windows 10 hat gebootet und alles war normal. Nach ca. 5 Minuten kam ein BSoD (die Fehlermeldung weiß ich leider nicht mehr) und von da an hat Windows nicht mehr gebootet. Auch nachdem ich zweimal den Bootvorgang mit Drücken des An-/Ausschalters abgebrochen habe und „Automatische Reparatur wird ausgeführt“ erschien, geschah rein gar nichts.

Ich habe daraufhin die SSD an meinen PC angeschlossen (unter Windows) und sie wurde auch perfekt erkannt. Dann habe ich die wichtigsten Daten gesichert und die SSD formatiert. Mir ist aufgefallen, dass die SSD zwischendurch völlig zufällig einfach aus dem System verschwand (Explorer, Datenträgerverwaltung und Geräte-Manager). Nach dem Trennen und Wiederverbinden war sie wieder normal da.

Als nächsten Schritt habe ich einen Bootfähigen USB-Stick erstellt, von dem gebootet und versucht, Windows 10 zu installieren. Ich kam bis zur Festplatten-Auswahl, wo das Setup dann sagte: „Windows kann auf diesem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.“

Ich bin dann wieder an meinen Laptop gegangen und es dort versucht. Bei der Festplatten-Auswahl komm wieder eine Fehlermeldung, jedoch eine andere: „Windows kann nicht am gewählten Speicherort installiert werden. Überprüfen Sie ihr Medienlaufwerk.“

Jetzt meine Frage: Ist die SSD hinüber oder wo liegt der Fehler? Die SSD konnte gelesen und beschrieben werden.
 
Bitte mal einen Screenshot der SMART-Werte (z.b. mit CrystalDiskInfo) machen.
 
Lade dir die SSD ToolBox bei ADAT herunter und check die SSD,vor allem auch nach ein
Firmwareupdate.
 
Komischerweise zeigt mir CrystalDiskInfo keine Werte an. Die SSD ist momentan über einen SATA-auf-USB-Adapter angeschlossen, allerdings passiert das gleiche, wenn sie normal über SATA angeschlossen ist.
 

Anhänge

  • CristalDiskInfo.PNG
    CristalDiskInfo.PNG
    32,2 KB · Aufrufe: 300
JannisM17 schrieb:
Als nächsten Schritt habe ich einen Bootfähigen USB-Stick erstellt, von dem gebootet und versucht, Windows 10 zu installieren.
War die SSD da im Notebook oder nicht im PC verbaut? Man sollte Windows immer nur auf dem Gerät installieren auf dem es auch laufen soll, baue die SSD also in den Laptop und versuche Windows dort zu installieren. Ein Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD wäre auch hilfreich. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Oder baue gleich eine neue SSD ein, die AData SU650 hat den Maxio MAS09024 DRAM less Controller und von AData selbst gebinnte NANDs mit AData Label und unbekannter Qualitätsstufe. Außerdem sind 120GB auch nicht gerade üppig für ein Systemlaufwerk.

PS: Sehe gerade den Screenshot von CDI, die SSD hat es hinter sich, Schrott von AData halt. Kaufe Dir eine ordentliche SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und JannisM17
Okay, danke! Es war auch meine erste SSD, die ich mir zugelegt habe. In meinem PC habe ich eine Samsung 500GB SSD, mit der ich auch mehr als zufrieden bin. Ich werde die ADATA SSD nun wohl zurückschicken, da ich noch Garantie habe (ADATA gibt 3 Jahre Garantie) und dann mal schauen. Ich hatte auch gedacht, dass sie Defekt ist, aber als ich gesehen habe, dass man unter Windows perfekt drauf zugreifen konnte, war ich etwas verwirrt.
Danke für die Antwort :)
 
Windows konnte ja offenbar nur auf einen Teil der Daten zugreifen und ist dann abgestützt. Oder ist das Notebook defekt? Das wirst Du ja sehen wenn sie nächste SSD da eingebaut ist.
 
Das Notebook ist nicht defekt. Ich habe die Festplatte, die im Notebook ursprünglich drin war, mal eingebaut und Windows ist ganz normal ohne Fehler gestartet.
 
Ich habe nun bereits etwas länger eine neue SSD von ADATA erhalten (der Kundensupport war entgegen meiner Erwartungen tatsächlich relativ gut) und diese läuft nun einwandfrei. Die alte SSD war also wirklich defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben