Im BIOS wird die neue SSD erkannt aber nicht als Boot Option aufgelistet.

Dederonbeutel

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Guten Tag. Habe mir den HP Pavilion TG01-2202ng Gaming-PC (Core i7 11700F, GeForce RTX 3060Ti gekauft. Vielleicht hat hier jemand den selben und kennt sich mit dem Bios aus. Nun habe ich meine alte SSD Festplatte mit Windows 10 eingebaut und wollte den Rechner davon booten. Im Bios wird sie mir angezeigt aber mir wird zum booten nur die PCI SSD angezeigt die auf dem Board verbaut ist. Nichts anderes zum booten wird mir als Auswahl angeboten. Ich möchte nun wissen, was ich einstellen muss damit der PC von meiner alten SSD bootet. Ich muss auch sagen, das BIOS von dem neuen Rechner finde ich irgendwie komplizierter als bei meinem alten PC. Vielleicht gibt es versteckte Einstellungen damit der PC von der alten SSD bootet? Hoffe jemand hier kann helfen. LG :)
 
Gibt es keinen "Windows Boot Manager"?
Wenn nicht, musst du CSM aktivieren im UEFI(Bios), da die Windws Installation im MBR-Partitionsstil ist.
Dann gehen dir aber UEFI Features wie der Fastboot verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Danke aber habe nichts gefunden wo man CSM aktivieren kann. Wie gesagt, das Bios sieht merkwürdig aus und viele Einstellungen die ich vom alten Pc kenne, gibts dort gar nicht oder sind halt wo anders, keine Ahnung.
 
Und Win 10 installiert auf Hardware X und dann auf Hardware Y booten geht auch nicht immer gut. Und ja, die Bios Einstellungen müssen gleich sein. UEFI / CSM, Secure Boot usw. Ich würde sagen, installiere Windows neu.

Bei neuer Hardware großer OEMs gibts oft kein Legacy / CSM Option mehr. Braucht man heute nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Gibt es keinen "Windows Boot Manager"?
Wenn nicht, musst du CSM aktivieren im UEFI(Bios), da die Windws Installation im MBR-Partitionsstil ist.
Dann gehen dir aber UEFI Features wie der Fastboot verloren.
ja den Windows Boot Manager gibts und da wird nur die PCI Festplatte angezeigt und nichts weiter. Nicht mal die HDD die noch drin ist.
 
Wenn Du nichts in Sachen CSM / Legacy findest, installiere Windows neu. Man bootet heute nicht mehr von Laufwerken. Man bootet von Bootloadern / Managern. Das kommt von der UEFI Installation.
 
So lange die alte SSD nicht UEFI kompatibel ist, wirst Du davon nicht starten können.

CU
redjack
 
Dederonbeutel schrieb:
ja den Windows Boot Manager gibts und ...

Booten muss man vom "Windows Boot Manager" bei UEFIonly (GPT-Partitionsstil).
Ist die alte Installation im MBR-Partitiosschema
und du hast keine "CSM (compatibility support module)" Option im UEFI (Bios),
dann musst du Windows neu installieren oder die alte MBR-Install umwandeln in GPT.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns doch mal die Partitionsstruktur von der alten SSD
Da müsste er wohl erst mal booten können ins Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dederonbeutel
Ich gehe mal davon, das sich auf der eingebauten 1TB SSD ein Windows11 befindet.


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
redjack1000 schrieb:
So lange die alte SSD nicht UEFI kompatibel ist, wirst Du davon nicht starten können.

CU
redjack
Und wenn ich auf den REchner mein altes Windwos 10 drauf mache, funktioniert dann meine alte SSD wenn ich sie reinhänge? Ich möchte das der Rechner über diese Festplatte läuft und nicht über die interne PCI SSD
 
Du meinst, Windows 10 neu Installieren auf der alten SSD?
Ja, das sollte kein Problem sein.
 
Das wird dann wohl ein Dual Boot mit Windows 10/11,
da muss man auch einiges beachten.
Je nachdem auch die NVMe ausbauen bis nach der Windows 10 Installation.
Wo ist das Problem mit deinen Games und Windows 11?
Was auf 10 läuft sollte eigtl. auch auf 11 laufen.
 
Nickel schrieb:
Du meinst, Windows 10 neu Installieren auf der alten SSD?
Ja, das sollte kein Problem sein.
und dann wird sie im Bios erkannt? Warum wird sie jetzt nicht angezeigt zum booten? das nervt doch.
Nickel schrieb:
Das wird dann wohl ein Dual Boot mit Windows 10/11,
da muss man auch einiges beachten.
Je nachdem auch die NVMe ausbauen bis nach der Windows 10 Installation.
Wo ist das Problem mit deinen Games und Windows 11?
Was auf 10 läuft sollte eigtl. auch auf 11 laufen.
Steam funktioniert halt nicht mit Win11 :(
 
Dederonbeutel schrieb:
Warum wird sie jetzt nicht angezeigt zum booten? das nervt doch.
Weil Du bei Deiner SSD leider ehemals die alte MBR-Installationsvariante gewählt hattest. Nicht umsonst wird seit Jahren nicht nur hier immer wieder dazu geraten, bitte mit UEFI/GPT zu installieren. Dann hat man solche Probleme schlichtweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben