SSD erkennt kein ACHI

Peddddi

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
167
Hallo liebe Leute,

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Meine SSD SAMSUNG 850 EVO 500 GB erkennt keinen AHCI Modus, bzw. der Treiber erkennt es nicht (siehe Bild)Anhang anzeigen 654388

Ich habe nachträglich die werte auf: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentCon trolSet\Services\Msahci von 3 auf 0 gesetzt.

Anschließend war ich im BIOS und wollte dort auf AHCI Wechseln, nur war es schon auf AHCI von Anfang an.

Doch mein SSD Treiber zeigt mir was anderes an, wie kann ich das Problem beheben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

DANKE!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du uns noch schreibst an welchem Mainboard Du welchen SATA Controller benutzt, könnte man evtl auch helfen. So wird das nichts.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci
Im rechten Fenster Start doppelt anklicken.
Den Wert auf 0 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh sorry total vergessen,

ASROCK Z370 Extreme4 die SATA Schnittstelle der Unteren reihe von links nach rechts Nr. 3. oder was meinst du genau mit SATA Controller
 
der 100er, 200er und 300er Chipsatz hat generell nur noch AHCI und kein IDE/nativ IDE mehr im SATA Mode

hast du win7 neu installiert oder hast du einfach nur ne die SSD/HDD umgebaut?
und warum bei so aktueller Hardware noch win7?

über den Mainboard Hersteller bekommt man auch gar keine Win7 und 8.1 Treiber mehr an.

könnte auch einfach ein Auslese Fehler von diesem sinnlosen Tool sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein storahci nur storSvc, storvsc und storflt
Ergänzung ()

Ich habe vor ca. 1 Woche mein Rechner zusammen gebastelt mit Win7. Ich kann leider Win10 nicht ausstehen. Falls das aber für die Hardware eine Rolle spielt, dann muss ich Leider auf win10 umsteigen ansonsten würde ich das gerne vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat zwei SATA Host Controller, den im Z370er Chipsatz und noch einen ASMedia 1061, an den würde ich aber die SSD nicht hängen, da der nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden werden kann und daher weniger Performance und Bandbreite bietet als die Ports des Z370. Es dürfte also auch zwei Stellen im UEFi geben wo man den SATA Modus für jeweils einen der Beiden einstellen kann/muss und Du hast wohl den falschen erwischt.

Win 7 wird auf der Plattform nicht mehr unterstützt, Du bekommst also ggf. keine Updates mehr von Microsoft und auch wenn sich dies wohl umgehen lässt, so kann man z.B. kein SpeedShift nutzen, welches die Taktraten der CPUs bei Last weit schneller anpasst:

19-1080.257475259.png


Wie viel dies für die gefühlte Leistung ausmacht, zeigt auch der in der News: "Speed Shift: Intel-Technik verringert Latenz bei Touch-Bedienung" zitierte Test. Windows 10 habe ich auch erst nicht gemocht, inzwischen habe ich mich aber damit anfreunden können und Microsoft hat einige Dinge wie die Zwangsneustarts nach einem Update auch schon deutlich entschärft.
 
Poste mal nen Screenshot von AS-SSD-Benchmark, dort wird auch der aktive SATA-Treiber angezeigt, dazu nur das Benchmark-Programm starten, aber den Benchmark selber nicht ausführen. Es ist nämlich möglich, dass du einen Hersteller AHCI-Treiber installiert hast und das Samsung-Tool diesen nicht erkennt. Storahci gibts auch erst ab Windows 8, d.h. mit msahci bist du unter Windows 7 schon richtig. Generell, wenn im BIOS AHCI aktiv ist und das Betriebssystem bootet, sollte alles in Ordnung sein und es ist nur ein Auslesefehler vom Samsung-Tool.
 
Vielen Dank für die ausführliche Information.

Dan werde ich das Ding mal auf Win10 upgraden und die Schnittstelle suchen.( es werden wie du sagst 2 stellen im BIOS mit AHCI unterstützt) ob ich eins erwischt habe sehe ich nicht direkt. Aber scheint nicht erwischt zu sein....

Ich melde mich später nach dem ich alles durch habe.

Danke nochmal!!
Ergänzung ()

das? Anhang anzeigen 654400
 
Noch besser nimmt man Drive Controller Info, da stimmt zwar unter Win 10 oben die Anzeige bzgl. TRIM nicht, aber der Rest ist immer noch verlässlich. Aber der Schlüssel zur Aktivierung von AHCI liegt sowieso im UEFI, da muss man den Modus umstellen, die Änderung der Registry ist nur dazu da das Windows danach den Treiber zum Bootzeitpunkt lädt, was erforderlich ist um von einem Gerät booten zu können welches diesen Treiber (in diesem Fall dessen Host Controller) benötigt um angesprochen werden zu können.
 
Peddddi schrieb:
das? Anhang anzeigen 654400


Nein, AS-SSD-Benchmark ist eine andere Software, die nichts mit dem Magician zu tun hat. Aber wenn du jetzt doch auf Windows 10 upgraden willst, es das jetzt egal.
 
hab es mal gemachtAnhang anzeigen 654401Anhang anzeigen 654402
Ergänzung ()

ich lese mit ca. 380 MB/s und Schreiben mit 390MB/s normal müsste bei ca. 540/520 MB/S sein
 
Wie Du siehst hängt die SSD am ASMedia Controller und es wird auch der ASMedia Treiber verwendet und für die Ports von Intel Controller der Intel Treiber, die Einstellung in der Registry ist also egal und wahrscheinlich läuft der Controller sogar im AHCI Modus, machen den Benchmark bei AS-SSD und posten die Ergebnisse (bitte nicht den ganze Desktop, AS-SSD kann seinen eigenen Screenshot direkt auf die Platte schreiben und wenn man Alt+Druck drückt, dann legt Windows nur einen Screenshot des aktiven Fensters statt des ganzen Desktops in der Zwischenablage an).

Stecke als die SSD an einen anderen SATA Port um die volle Performance zu bekommen und stecke eine ggf. eine HDD an den Port des ASMedia Controller (tausche als die Kabel einfach an den Laufwerken zwischen einer HDD und der SSD), denn mit optischen Laufwerken gab es bei den ASMedia 1061 gerne mal Probleme beim Brennen.

Noch was: Vergiss Magician und mache erst recht keine OS Optimierungen damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Läuft im AHCI Modus, der Unterschied zwischen den 4k und 4k_64 wäre im IDE Modus nie so groß und auch die seq. Werte wären schlechter. Magician hat hier also mal wieder eine Fehlerkennung abgeliefert. Lese noch mal meinen letzten Post, da hatte ich noch was ergänzt und installieren dann Magician am Besten gar nicht erst unter Win10.
 
schließe die SSD an den SATA Port SATA3_0 an falls die aktuell am SATA3_A1 oder SATA3_A2 hängt.

und wie schon gesagt, win7 bekommt halt keine Updates mehr und unterstützt ein paar Funktionen der CPU nicht daher solltest du auf jedenfall auf win10 uppgraden
 
Gut ich werde dan die Stecker umändern so wie du beschrieben hast und gleich Win10 installieren. So das ich Komplett aktuell bin für die Hardware
Ergänzung ()

Ich melde mich später (nach win10 usw) Danke an alle !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte benutze aber die aktuellste win10 Version von der Microsoft Homepage oder hier aus den Forum im Download Bereich.
 
Also nach langem hin und her und ein aufwendigen Kampf für mich gegen Win10 habe ich endlich geschafft das ganz mir entsprechend anzupassen und zu bedienen. Ich habe die Kabel vertauscht und nochmal in das Mainboard Handbuch geschaut was ich wo einstecken soll. Den entsprechend habe ich reagiert. as-ssd-bench Samsung SSD 850  03.12.2017 13-36-24.png

Vielen DANK an alle die hier mir weitergeholfen haben!!!!!
 
hat aber nix mit windows 10 zu tun. Ich hab annähernd den gleichen score, knapp 1200 mit Windows 7 und altem Mainboard. Halt auch mit IRST.
 
Ja mag sein, nur wird meine CPU von Win10 unterstützt und nicht mehr win7 das gleiche für mein MB...
 
Zurück
Oben