SSD Fehlerproblem?

NickBN

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
12
Hey, vielleicht kann mir ja jemand helfen :))
Seit einigen Tagen stürzt Pein pc einfach ab und ich kriege ein bluescreen, Windows sagt das er nach fehlerinformationen suchen würde. Nachdem dies bei 100% angekommen ist fährt er herunter und versucht sich neu zu starten, allerdings versucht er über LAN zu booten ->
Danach komme ich einfach ins bios, dort habe ich geguckt was meine Boot Optionen sind und meine SSD womit ich normalerweise Boote wird nicht mehr angezeigt….nachdem ich allerdings mein pc wieder Von Hand aus und einschalte wird meine ssd im bios wieder angezeigt und er booten wieder normal, bis das Problem wieder auftritt…dann geht alles wieder von vorne los…sollte ich mir vllt eine neue SSD kaufen? Habe als Info eine 500GB M.2 SSD NVNW von Kingston
 

Anhänge

  • 6D6FD28F-1C2C-4827-B274-FCA89072761B.jpeg
    6D6FD28F-1C2C-4827-B274-FCA89072761B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
  • 3464866F-F48E-487B-8620-0CC14BFF495B.jpeg
    3464866F-F48E-487B-8620-0CC14BFF495B.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 172
welche ssd ist verbaut?\
was sagt crystal disk info dazu?
was steht um zuverlaessigkeitsverlauf?

welche hardware hat dein PC sonst (bitte genaue angaben, wenn du nicht weisst was man wo fidnet: frag)
 
Nö. Das mit dem Neukauf würde ich erst einmal lassen. Erst mal nachschauen ob alle Kabel noch richtig sitzen. Was haste denn vorher im BIOS gemacht? Rumgespielt. Wenn der PC kein Bootmedium findet, dann versucht das System über Netwerk zu starten. Das kann einen Ausfall des lokalen Bootmediums, also Deiner SSD, bedeuten oder aber eine fehlerhafte BIOS Konfiguration, wenn man nämlich vorher daran rumgespielt hat.

Also, erst mal nachdenken, was Du vor der Fehlermeldung mit dem Rechner gemacht hast. Dann ins BIOS gehen und die Option "Boot over IP" oder so ähnlich ausschalten. Hier hilft ein Blick ins Handbuch, denn das verwendete Mainboard und der Rest Deiner Hardware ist ja offensichtlich geheim. BIOS Reset könnte auch hilfreich sein.

Davon abgesehen, kann man sich ruhig eine Reserve SSD zulegen. Dazu noch ein bootfähiger Stick mit installierbarem Windows 10, 11 oder einem Linux oder wahlweise ein GParted Stick. Mit allen drei Varianten bekommt man in 99% aller Fälle wenigstens eine grafische Oberfläche zurück, mit der man Fehleranalyse betreiben bzw. eine Neuinstallation vornehmen kann.
 
madmax2010 schrieb:
welche ssd ist verbaut?\
was sagt crystal disk info dazu?
was steht um zuverlaessigkeitsverlauf?

welche hardware hat dein PC sonst (bitte genaue angaben, wenn du nicht weisst was man wo fidnet: frag)
Naja der Test meiner Hardware währe mainbiard: Asus Strix b450-F Gaming
CPU:AMD Ryzen 5 3600x 6x 4,4GHz
RAM: 16GB DDR-4RAM
GPU: GeForce RTX2060 Super
Leider habe ich kein Plan was „crystal disk info“ ist
Und auch kein Plan wo ich den zuverlässigkeitsverlauf einsehen kann
 
Nö. Das mit dem Neukauf würde ich erst einmal lassen. Erst mal nachschauen ob alle Kabel noch richtig sitzen. Was haste denn vorher im BIOS gemacht? Rumgespielt. Wenn der PC kein Bootmedium findet, dann versucht das System über Netwerk zu starten. Das kann einen Ausfall des lokalen Bootmediums, also Deiner SSD, bedeuten oder aber eine fehlerhafte BIOS Konfiguration, wenn man nämlich vorher daran rumgespielt hat.
T.N. schrieb:
Also, erst mal nachdenken, was Du vor der Fehlermeldung mit dem Rechner gemacht hast. Dann ins BIOS gehen und die Option "Boot over IP" oder so ähnlich ausschalten. Hier hilft ein Blick ins Handbuch, denn das verwendete Mainboard und der Rest Deiner Hardware ist ja offensichtlich geheim. BIOS Reset könnte auch hilfreich sein.

Davon abgesehen, kann man sich ruhig eine Reserve SSD zulegen. Dazu noch ein bootfähiger Stick mit installierbarem Windows 10, 11 oder einem Linux oder wahlweise ein GParted Stick. Mit allen drei Varianten bekommt man in 99% aller Fälle wenigstens eine grafische Oberfläche zurück, mit der man Fehleranalyse betreiben bzw. eine Neuinstallation vornehmen Kann
T.N. schrieb:
Nö. Das mit dem Neukauf würde ich erst einmal lassen. Erst mal nachschauen ob alle Kabel noch richtig sitzen. Was haste denn vorher im BIOS gemacht? Rumgespielt. Wenn der PC kein Bootmedium findet, dann versucht das System über Netwerk zu starten. Das kann einen Ausfall des lokalen Bootmediums, also Deiner SSD, bedeuten oder aber eine fehlerhafte BIOS Konfiguration, wenn man nämlich vorher daran rumgespielt hat.

Also, erst mal nachdenken, was Du vor der Fehlermeldung mit dem Rechner gemacht hast. Dann ins BIOS gehen und die Option "Boot over IP" oder so ähnlich ausschalten. Hier hilft ein Blick ins Handbuch, denn das verwendete Mainboard und der Rest Deiner Hardware ist ja offensichtlich geheim. BIOS Reset könnte auch hilfreich sein.

Davon abgesehen, kann man sich ruhig eine Reserve SSD zulegen. Dazu noch ein bootfähiger Stick mit installierbarem Windows 10, 11 oder einem Linux oder wahlweise ein GParted Stick. Mit allen drei Varianten bekommt man in 99% aller Fälle wenigstens eine grafische Oberfläche zurück, mit der man Fehleranalyse betreiben bzw. eine Neuinstallation vornehmen kann.
madmax2010 schrieb:
welche ssd ist verbaut?\
was sagt crystal disk info dazu?
was steht um zuverlaessigkeitsverlauf?

welche hardware hat dein PC sonst (bitte genaue angaben, wenn du nicht weisst was man wo fidnet: frag)
Naja der Test meiner Hardware währe mainbiard: Asus Strix b450-F Gaming
CPU:AMD Ryzen 5 3600x 6x 4,4GHz
RAM: 16GB DDR-4RAM
GPU: GeForce RTX2060 Super
An meinen Bios habe ich Zufuhr nicht gemacht und nichts verändert, da ich daran nix ändern will, da ich auch nicht weiß was passiert wenn ich was mache
 
NickBN schrieb:
RAM: 16GB DDR-4RAM
welcher
NickBN schrieb:
GPU: GeForce RTX2060 Super
welche
welches Netzteil?
Weclhe SSD? Wir wissen der hersteller, das uebertragungsprotokoll, den Formfaktor, aber nicht welche :)
NickBN schrieb:
Und auch kein Plan wo ich den zuverlässigkeitsverlauf einsehen kann
Du gibst in der suche zuverlässigkeitsverlauf ein und klickst darauf :)

Und bitte weniger vollzitate..
 
Dann fängst Du am besten mit einem Reset des BIOS an.
Danach gehst Du nochmal dahin und prüfst alle relevanten Einstellungen, insbesondere die Booteinstellungen und Reihenfolge durch. Wichtig ist auch in welchem Modus das OS installiert wurde also UEFI oder CSM und ob die SSD überhaupt erkannt wird. Mal beides probieren. Wenn dann noch immer kein Start vonstatten geht, würde ich auf einen Defekt der SSD tippen.

Du hast ja geschrieben, dass das Laufwerk im BIOS nicht mehr sichtbar ist. Das ist in der Regel ein schlechtes Zeichen. Aber vielleicht ist ja auch nur ein Kabel locker. Auch das mal alles checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
coasterblog schrieb:
Man hätte das auch mal kurz in die Suchmaschine seiner Wahl kopieren können.
Du findest das Tool auch hier im Downloadbereich.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
Leider komme ich gerade weder in chrome noch in die suchöeiste von Windows, da es so scheint als würde mein Windows gerade nichtmal funktionieren, ich sehe weder die suchleiste noch das windoeszichen unten, die Windows Taste funktioniert auch nicht
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
welcher

welche
welches Netzteil?
Weclhe SSD? Wir wissen der hersteller, das uebertragungsprotokoll, den Formfaktor, aber nicht welche :)

Du gibst in der suche zuverlässigkeitsverlauf ein und klickst darauf :)
Netzteil: ne quit pure power 11
SSD: Siehe Bild
GPU: ist von Palit soweit ich weiß
Pc lässt keine Zugriffe mehr zu -> keine windowsleiste mehr -> windowstaste geht auch nicht
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Dann fängst Du am besten mit einem Reset des BIOS an.
Danach gehst Du nochmal dahin und prüfst alle relevanten Einstellungen, insbesondere die Booteinstellungen und Reihenfolge durch. Wichtig ist auch in welchem Modus das OS installiert wurde also UEFI oder CSM und ob die SSD überhaupt erkannt wird. Mal beides probieren. Wenn dann noch immer kein Start vonstatten geht, würde ich auf einen Defekt der SSD tippen.

Du hast ja geschrieben, dass das Laufwerk im BIOS nicht mehr sichtbar ist. Das ist in der Regel ein schlechtes Zeichen. Aber vielleicht ist ja auch nur ein Kabel locker. Auch das mal alles checken.
SSD wird erkannt aber nicht immer
Und mit OS weiß nicht -> hilft das Bild weiter?
 

Anhänge

  • 6E3B11C5-FE5C-41F7-9704-9C592810AE35.jpeg
    6E3B11C5-FE5C-41F7-9704-9C592810AE35.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 145
  • 0C8F7A80-909A-475A-816C-B6CB72AD3176.jpeg
    0C8F7A80-909A-475A-816C-B6CB72AD3176.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
NickBN schrieb:
Leider habe ich kein Plan was „crystal disk info“ ist

Google hat einen Plan ...nutzen ist der Weg zum Ziel.
 

Anhänge

  • 70C32D2B-BFE6-475D-B4F3-672F0C1D3FB0.jpeg
    70C32D2B-BFE6-475D-B4F3-672F0C1D3FB0.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
  • D4113AA9-3435-4BA0-A779-610156854EF6.jpeg
    D4113AA9-3435-4BA0-A779-610156854EF6.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 140
Ok, scheint doch zu passen. Dein Slot hat oben eine etwas "offene" Bauweise. Das sah auf dem ersten Bild, wie abgebrochen aus.
Könnte also ein Kontaktproblem sein, oder die SSD gibt den Geist auf. Mal die Kontakt mit Isopropanol oder Brennspiritus reinigen kann nicht schaden. Natürlich nur bei ausgeschaltetem Rechner und nur trocken wieder einschalten. CrystaDiskInfo trotzdem mal ausführen, wenn möglich.
 
Fusionator schrieb:
Ok, scheint doch zu passen. Dein Slot hat oben eine etwas "offene" Bauweise. Das sah auf dem ersten Bild, wie abgebrochen aus.
Könnte also ein Kontaktproblem sein, oder die SSD gibt den Geist auf. Mal die Kontakt mit Isopropanol oder Brennspiritus reinigen kann nicht schaden. Natürlich nur bei ausgeschaltetem Rechner und nur trocken wieder einschalten. CrystaDiskInfo trotzdem mal ausführen, wenn möglich.
Ich würde ja gerne CrystalDiskInfo versuchen, leider bootet er jetzt gar nicht mehr und versucht es nur noch Ober lan, das mit dem reinigen kann ich erst morgen ausprobieren
 
Das gibt es nicht zu kaufen, sowas wird auf einem anderen Rechner erstellt.

Etwas Ahnung muss man dazu aber auch mitbringen. Oder kurz googlen. Linux Mint, Ubuntu oder Zorin OS bieten gute Live Sticks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
coasterblog schrieb:
Das gibt es nicht zu kaufen, sowas wird auf einem anderen Rechner erstellt.

Etwas Ahnung muss man dazu aber auch mitbringen. Oder kurz googlen. Linux Mint, Ubuntu oder Zorin OS bieten gute Live Sticks.
Dann bezweifle ich das ich da ran komme
 
Wie du meinst. Jeder mit einem Rechner und Internet kann das erstellen. Dauert nur ein paar Minuten.

Und bitte: keine Vollzitate! Sonst schreitet sicher bald die Moderation ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@coasterblog habe nur einen Kumpel der dies machen könnte, allerdings ist er nicht in meine Nähe gerade und würde Sau lange dauern
 
Zurück
Oben