SSD Fehlerproblem?

@NickBN
Du könntest die SSD auch mal in den anderen Slot einsetzen. Dabei gleich mal die Kontakte begutachten, ob die nicht irgendwie einen Belag oder so haben.
Ergänzung ()

Und bitte keine Schrauben abreißen oder verlieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
Nachbarn, Familie, Bekannte.... wohnen alle weit weg?
Aber wir geben dir nur Hinweise. Ob und wie du sie umsetzt kann hier keiner beeinflussen

NickBN schrieb:
SSD wird erkannt aber nicht immer
Und mit OS weiß nicht -> hilft das Bild weiter?
Ah, meine Fehler. OS steht für Operating Sytem, als das Betriebssytem. Du hast also eine nnme SSD. Das spart schon mal ein Kabel.

Wenn ein Laufwerk nur manchmal erkannt wird, ist das an sich ein tendenziell schlechtes Zeichen für die Hardware, gerade auf der BIOS Ebene, denn da ganz unten wird ganz rudimentär allerdings sehr zuverlässig erkannt ob überhaupt ein Laufwerk an einem definierten Anschluss hängt oder nicht. Sonst könnte man ja von keinem Speicher booten, ob nun HDD, SSD, CDROM oder auch USB Stick d.h. findet keine Kommunikation zwischen Device (Gerät) und BIOS statt, gibt es auch keinen Bootprozess.

Das eine Foto vom BIOS zeigt einen CSM Eintrag. Mach den mal testweise aus. Mein letztes Asus Board ist schon ne Weile her. Bei meinem MSI Board kann ich das komplett ausstellen.

Also, den verwendeten Slot (M.2_1 wird das sein) ein bisschen säubern, den CSM Eintrag deaktivieren, wenn es geht und/oder ein Live Linux System per USB Stick anwerfen oder eine Neuistallation vornehmen. Das sind die Kontrolloptionen, die Du hast. Wenn gar nichts mehr funktioniert bzw. die nvme SSD nur sporadisch erkannt wird, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der nvme SSD vor. Nicht auszuschließen ist auch ein Defekt des Mainboards. Deshalb auch einmal den zweiten nvme Slot (M.2_2) ausprobieren. Das wurde auch hier schon von "Fusionator" geschrieben. Das scheint mir der naheliegendste Lösungsansatz zu Beginn einer Fehleranalyse zu sein.

@T.N. Ne leider nicht, habe die ssd mal versucht auszubauen und einzubauen, hat leider nix gebracht, CrystalDiscInfo sagt das sie super ist und nichtmal überhitzt…ja werde also nun wahrscheinlich meinen pc in Fachhände geben oder mir halt nh neue SSD holen

Anhänge

• A0E346C3-7EA7-4856-B374-1CBAA81F7024.jpeg
    A0E346C3-7EA7-4856-B374-1CBAA81F7024.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben