ssd festplatte und sata Festplatte nutzen

lololand

Newbie
Hallo ich bin neu hier und in Forums nicht so geübt hoffe aber trotzdem hilfe...

Meine Problem ich habe mir eine ssd Festplatte gekauft und besitze eine sata Festplatte (320gb) mein plan war es die ssd Festplatte fürs windows 7 nutzen und die Sata Festplatte zum speichern von Datein. Ich bekomme sie aber nicht zum laufen zur selben zeit. Im Bios wurde schon von Ide auf Raid gestellt und da nach kam ich zu einen menü was mir neu ist. Da soll man was einstellen weiß nur nicht was (Mirrored, striped und Raid 5 stehen da). vlt hab ihr eine Idee was ich einstellen muss das die ssd als laufwerk c: und die Sata festplatte als d: genutzt werden kann. Im Bios werden beide angezeigt wenn ich Windows 7 installieren will zeigt ihr mir immer nur die ssd an.

Daten zum Motherboard es ist asus n68c-s ucc

hoffe es ist möglich beide zu nutzen da die ssd ja nicht gerade groß ist...

Du musst das ganze auf AHCI stellten, nicht RAID

aber ich kann nur im Bios bei Sata operation Mode nur aus wählen IDE oder Raid ....

Dann musst IDE nehmen, erreichst aber nicht die volle Geschwindigkeit!
Dein Board unterstützt auch nur SATA2 und ich denke mal das deine SSD SATA3 sein wird, oder?
Also Mainboard tauschen um die volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Gruß
Oliver

Bild 001.jpgBild 002.jpgBild 004.jpg

bitte
Ergänzung ()

mist wenn ich IDE nehme macht sich die ssd trotzdem bemerkbar? oder läuft sie dann genau so langsam wie ne IDE Platte?

Ich würde eher ein neues Mainboard kaufen, als eine SSD im IDE Modus laufen zu lassen.

Und NCQ hat nichts mit AHCI oder SSDs zu tun.

wie groß ist denn der leistungsverlust bei ssd auf ide laufen zu lassen?

Er hat aber kein TRIM und der Verschleiß ist größer.

Klar kann man es machen...

Minimal langsamer als AHCI - keine Sorge, die restlichen Vorteile einer SSD bleiben erhalten auch wenn sie nur mit SATA2 läuft.
Installiere aber nicht den Nvidia SATA Treiber damit TRIM funktioniert - ob es mit diesem MB funktioniert musst du selbst testen.

Dein MB ist übrigens von ASRock und nicht von ASUS wenn die Bezeichnung stimmt... und aktuelles Bios schadet sicher auch nicht.

ok danke für die hilfe er läuft und das auch schneller zumindest das windows 7 drauf machen ging schon mal schneller :D

Zurück
Oben