SSD Festplatten über PCIE oder Sata?

Felix Cremer

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen neunen Computer zuzusammenzustellen und bin auf ein paar neue Erscheinungen im Bereich Festplatten gestoßen, mit denen ich zurzeit noch nicht so viel anfangen kann. Deshalb benötige ich Hilfe.

Generell läßt sich doch sagen, dass die SSD Festplatten deutlich schnell sind als die herkömmlichen Festplatten. Das Problem im Flashspeicherbereich war jedoch der Sata Anschluss der nur einen Transfer von 300 MBit/s zugelasssen hat. Jetzt habe ich vor kurzem gesehen, dass es jetzt SSD Festplatten über PCIE gibt. Die Schnittstelle soll bis zu 1Gbit/s verarbeiten können. Meine Frage an euch ist jetzt, ob die Festplatten über PCIE wirklich schnell sind als über Sata?

http://www.alternate.de/html/produc...tplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=PCI+Express

Diese Karte z.b. ist was die bloßen WErte angeht deutlich schneller als die Sata-Platten. 540MBit/s lesen und schreiben...

Kann mir wer helfen, diese Daten auszuwerten?

mfg
Felix

hier

die PCI ssd ist nichts anderes als 2 SSD platen mit raid kontroller in RAID0, ach ja keine trim unterstützung

Sata3 hat doich mehr Bandbreite als 300..
PCIe lohnt sich doch eigentlich nur wenn man ein raid aus ssds baut

Die Flash-Speicher mit PCI-E sind auch noch deutlich teurer als SSD, außerdem kannst du von denen nicht booten, als Systemplatte also murks.
Und ob du nun ein Textdokument oder eien PDF Datei in 0,5s oder 0,2s geöffnet hast, ist doch Latte.

Quackmoor schrieb:
Die Flash-Speicher mit PCI-E sind auch noch deutlich teurer als SSD, außerdem kannst du von denen nicht booten, als Systemplatte also murks.
Und ob du nun ein Textdokument oder eien PDF Datei in 0,5s oder 0,2s geöffnet hast, ist doch Latte.

booten ist möglich aber nicht bei jedem mainboard bzw erst nach bios update

PCIe ssds sind recht sinnfrei für normale PCs.
Du brauchst ja 2 geräte um diese Geschwindigkeit beim Datentransfer zu schaffen.

Ja die PCIe SSDs können schneller sein als SATA2 und SATA3 SSDs aber Sinn macht es imo nicht.
Zu dem Preis bekommst du ne 128GB Sandforce SSD, damit bist du fast genauso gut dran.

Zudem sind die PCIe SSDs oft als Raid aufgebaut was dir auch nachteile einbringt.

Nachdem ich mich jetzt durch ein paar andere Threads gearbeitet habe, werde ich mir wohl ein SSD Festplatte über Sata holen. Eine Frage bleibt allerdings. Wo ist der Schwachpunkt bei den Raid0 Verbund?

Fehlende Trim Unterstützung und für den privaten Endkunden idR schlechteres P/L Verhältnis.

Falls jemand auf den Thread hier stößt.
Im Beispiel von OCZ RevoDrive 3 X2, 480 GB bringt der Hersteller einen Treiber mit, der auch ein Trim erlaubt (allerdings nur für Windows).

djcye, falls jemand über den Thread hier stolpert, gerade für für alle aktuellen Windows Versionen nutzt der Treiber garnichts, weil Windows TRIM ´Befehle nicht an SAS und/oder RAID Controller schickt. Das steht auch auf Anandtech im Artikel über das Revo3. Unter Linux mag es funktionieren, aber unter bisherigen Windows Versionen nicht.

Die Revo3 lohnen sich sowieso nicht, viel zu teuer und im Vergleich zu einer schnellen SATA 6Gb/s SSD nur auf dem Papier merklich schneller, dazu aber praktisch mit viel mehr Komplikationen und Inkompatibilitäten verbunden. Derzeit lohnen sich PCIe SSDs einfach überhaupt nicht für Heimanwender, denn die Performance bei kurzen Zigriffenslängen, und die überwiegen bei Systemlaufwerken, wird nicht besser und so gewinnt man in der Praxis keine 10% bei einem RAID 0 auch zwei identischen SSDs gegenüber einer einzelnen davon.

Zurück
Oben