SSD Formatieren

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

mit welchem Tool kann ich meine OCZ SSD formatieren wenn ich sie verkaufen will ? Also so das nichts mehr wiederhergestellt werden kann. Es gibt zwar von OCZ software, aber es sollte doch auch mit anderer freeware gehen oder ?

Mach doch einfach ein Secure Erease mit gparted, dann kannst Du sicher sein, dass da keiner mehr was wiederherstellen kann und der Käufer bekommt eine absolut leere SSD.

Gibts vllt. auch ne Deutsche Anleitung dafür ?

formatieren kannst du normal wie jede andere auch über windows

wenn du sicher gehen willst, solltest du einen secure erase machen.
ich hab ne ssd zurück geschickt, bei der ich nur windoof installiert habe. da hatte ich keine lust auf den aufwand. also kurz als slave gebootet und formatiert

onkel_axel schrieb:
formatieren kannst du normal wie jede andere auch über windows

wenn du sicher gehen willst, solltest du einen secure erase machen.
ich hab ne ssd zurück geschickt, bei der ich nur windoof installiert habe. da hatte ich keine lust auf den aufwand. also kurz als slave gebootet und formatiert

Hammer. Du weist aber schon, dass Du einiges an Daten mitgegeben hast? Seriennummer vom Windows, Benutzername und Passwort, Netzwerkeinstellungen, Protokolle... Sehr fahrlässig.

Hammer. Du weist aber schon, dass Du einiges an Daten mitgegeben hast?

Solange er keinen Quickformat gemacht hat nicht....

Windows überschreibst seit Vista beim normalen Formatieren die Platte einmal mit Nullen. Das ist auch vollkommen ausreichend.

Theoretisch besteht bei SSDs die Möglichkeit noch Daten in den Bereichen zu finden die zur Zeit für das Wear-Leveling frei gehalten werden, da kommen man aber so einfach nicht ran.

Theoretisch besteht bei SSDs die Möglichkeit noch Daten in den Bereichen zu finden die zur Zeit für das Wear-Leveling frei gehalten werden, da kommen man aber so einfach nicht ran.
Wie hoch wäre denn der Aufwand? Genügt da ein 08/15 alá DataRescue Pro?

Ein Kollege (Informatiker seines Zeichens) meinte das man eine SSD und/oder USB-Sticks NIE 100% sicher löschen könne.
Ich bezweifle dies allerdings.

Einen praktischen Ansatz an diese Daten zu kommen kenne ich nicht, da man dazu den Controller umgehen müsste und direkt auf die Chips zugreifen. Das ist ohne Hardwaremanipulationen meines Wissens nicht möglich.

Auch SSDs lassen sich sicher löschen, denn sobald die SSD Secure Erase unterstützt nutzt das entsprechende Tool des Herstellers das auch und löscht ALLE Zellen. Bei selbst verschlüsselnden SSDs ist nicht mal das nötig, hier wird einfach der Schlüssel verworfen und ein neuer generiert.

Ich würde mir das keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall überschreibst du die SSD gleich zwei mal (bei Sandforce Controllern NICHT mit Nullen sondern Zufallszahlen) dann hat es spätestens im zweiten Durchgang auch alle Reserve Sektoren erwischt. Nicht mit Nullen deshalb, weil die Controller die Daten komprimieren und du sonst bei Nullen lediglich einen Bruchteil der Zellen wirklich beschreibst.

Secure Erase würde ich auf jeden Fall machen, da danach die SSD auch erstmal wieder ihre Ausgangsleistung hat. Sollte sie also durch Benutzung langsamer geworden sein (bei Sandforce z.B. der Fall), dann wird das auch wieder resettet.
Schon ein Grund weniger, weshalb sich der Käufer beschweren könnte.

Ich habe da noch eine Anleitung für Secure Erase gefunden, die ist zwar prinzipiell auch auf Englisch, aber da sind so viele Screenshots dabei, dass du auch ohne Englisch klarkommen solltest.

http://www.corsair.com/applicationnote/secure-erase

Parted Magic kennst du, bzw. weißt, wie man das startet? Das Image auf DVD brennen (bzw. mit unetbootin auf einen USB Stick kopieren) und von der DVD/tick booten. Dann einfach nach den Bildern im Link vorgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal dass Parted Magic dann innerhalb von ca 30 Sekunden die SSD komplett formatiert hat? Das ging so schnell :o.

Nennt sich dann wohl Quickformat... wobei dann die 30 Sek schon wieder recht lang wären...

Für ein Quickformat eher langsam, für eine richtige Formatierung ziemlich flott.

Ryan89 schrieb:
Ist das normal dass Parted Magic dann innerhalb von ca 30 Sekunden die SSD komplett formatiert hat? Das ging so schnell :o.

Wenn es ein Secure Erase war, was du gemacht hast, dann ja, das geht bei SSDs so schnell.

Der Secure Erase ist keine Formatierung, sondern es ist ein Befehl, der den Controller der SSD dazu veranlasst, alle Zellen zu löschen, und das dauert normalerweise zwischen 20 Sekunden und einer Minute (aus meiner Erfahrung, mit 4 bis 5 SSDs, bei denen ich das schon gemacht habe)

Mit einer Quickformatierung hat ein Secure Erase nichts gemeinsam, da nach dem Secure Erase nichts mehr auf der SSD drauf ist. Weder ein Dateisystem noch eine Partition. Deshalb ja auch Secure Erase!

Es lässt sich natürlich auch nichts wiederherstellen, während man nach einem Quickformat so gut wie alle Daten wiederherstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben