SSD fuer Laptop gesucht

Mike550155

Lieutenant
Hallo liebe CB Gemeinde,

Ich moechte mein Laptop ASUS W7SG mit einer SSD ausstatten (HD raus) und brauche Euren Rat, da ich bei SSD keinen Plan habe.

Ich bin sehr viel unterwegs und nutze das Laptop neben dem Ueblichen (Mail, Office, Inet, Filme) auch zum Spielen (Zeit totschlagen). Meist aeltere Sachen, die eine GF9300M halt noch kann.

Meine Erwartung:
deutlicher Geschwindigkeitsschub des Gesamtsystems, evtl laengere Batterielaufzeit.

Es sollte nicht unter 120 Gig sein und halt eine mit guter Leistung.
P/L ist sicher bei SSD generell schlecht, aber sie sollte im Vergleich zu anderen SSD hier einigermassen gut liegen (deutlich langsamere, alte Gurken ausgeklammert).

Als System ist WinXP im Einsatz, soll eigendlich so bleiben.

Ueber Vorschlaege und Kommentare freue ich mich.

Hi, zuerst einmal: Das mit der höheren Akkulaufzeit fällt kaum ins Gewicht, das wird generell überbewertet, das notebook läuft dann nicht auf einmal 4 statt 3 Stunden. Da würde ich mir also keine so großen Hoffnungen machen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit meiner G.Skill Falcon gemacht, die hatte ich zum Testen auch mal im Netbook, ich hatte einen deutlichen Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu meiner 5400-er Samsung. Viele werden dir aber auch zur Intel raten, die ist auch sehr gut, die habe ich bei nem Kumpel ins Notebook gesteckt.

wie oben schon gesagt, die leistungsaufnahme sinkt, aber wirklich was merken wirst du auch hier leider nicht

gewicht... mekrst du evtl 50gramm weniger? ;) glaube nicht

falcon ist auch schon ok, intels postville ist natürlich nen stück schneller, kostet aber auch in der 160gb version auch was

Bringt man auf einer SSD Windows XP zum laufen? Braucht man nicht mindestens Vista für das korrekte Betreiben einer SSD?
greetz

€dit: Hat sich erledigt. Windows 7 erkennt sie automatisch, XP und Vista müssen von Hand angepasst werden.
greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der Intel SSD nen Tool dabei ist, falls man xp oder vista installiert hat, dass man dann dennoch so etwas wie Trim nutzen kann. Wenn das so ist, würde ich dir zur Intel raten, nicht dass du dann mit zunehmend mehr Daten einen Leistungseinbruch bekommst.

Also der Stromverbrauch ist so eine Sache, es kommt drauf an, wie hoch der Idle-Verbrauch ist. Bei sprasamen Modellen, wie der TimelineX serie von Acer, wo der Idle-Verbrauch bei 12Watt liegt, sparst du ca. 2 Watt ein. Das resultiert in ca 15% mehr Akkulaufzeit. In meinem Fall ist das sogar eine std mehr, das liegt aber daran,dass die Akkulaufzeit davor schon bei knapp 6std lag.

Von der Geschwindigkeit gibts auch nen guten Schub.

Ich kann dir die Corsair Nova 128 emfpehlen, kostet knapp 290€, bietet schreibwerte von 215mb/s und lesewerte von ca 180mb/s. Da recht neu, erhälst du sie mit neuer Firmware.

Hab sie selber seit zwei tagen beim meinem TimelineX verbaut.

gruß

Für ein Laptop reicht auch eine günstigere, da muss keine Postville rein. Mal davon abgesehen, dass sie, verglichen mit anderen SSDs im Verbrauch eher schlecht abschneidet.

Ich würde dir eine Indilinx MLC empfehlen. Lange auf dem Markt (haben sich mittlerweile bewährt), relativ günstig. Ausserdem kommen sie auch gut ohne TRIM klar, die Garbage Collection funktioniert mittlerweile sehr gut.
Zudem ist ein dem Intel Optimizer sehr ähnliches Tool erhältlich, falls man zwischendurch trimmen möchte.

Hier einige ausgewählte, günstige Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?do_...9&cmp=488212&cmp=502227&cmp=435121&cmp=390428

Die Solidata K6 und die Ultradrive GX (nicht GX2) sind etwas potentere Modelle, da sie auf Flash von Samsung oder Micron setzen, welche höhere Geschwindigkeiten zulassen. Die GX2, Falcon 2 und Nova setzen auf Flash von Toshiba oder Intel, welcher etwas langsamer ist.

Die angegebenen Transferraten auf geizhals kannst du ignorieren, das sie a) bei allen mit Intelflash gleich sind (die anderen beiden etwas höher) und b) sowieso nicht der Realität entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Die Solidata K6 und die Ultradrive GX (nicht GX2) sind etwas potentere Modelle, da sie auf Flash von Samsung oder Micron setzen, welche höhere Geschwindigkeiten zulassen. Die GX2, Falcon 2 und Nova setzen auf Flash von Toshiba oder Intel, welcher etwas langsamer ist.

Wobei, wenn man die 128GB Modelle betrachtet und den Preisunterschied zwischen den Platten, dann werden die Falcon II oder Nova wieder interessant. Die Geschwindigkeit unterscheidet sich jetzt nicht großartig, aber man bekommt die Platten doch um einiges günstiger.

Ich hab mir für Notebook eine Corsair Nova geholt, liegt momentan in der Packstation ;-)

Ok, die Solidata ist tatsächlich recht günstig (hatte mir deinen Link nicht angeschaut sondern nur aus meinen Erinnerungen aus den letzten Tagen argumentiert). Die Supertalent GX konnte mich in Tests nie so recht überzeugen, teilweise war da ja die Falcon II noch schneller... aber eine Falcon oder andere "nicht ECO" kostet normalerweise über 300€

Vielen Dank fuer all die Hinweise und Anregungen.

Ich habe jetzt mal 3 zur Auswahl:

• Corsair 128 CMFSSD G2D fuer295 Euro
  • Gskill FM25S2S fuer 240 Euro
  • Intel 160Gig fuer 360

dann noch

Kingston 128GB SSDNow V Series SNV125-S2BN fuer 190 Euro

Was ist bei der faul? Welche wuerdet Ihr da vorschlagen, bitte auch das WinXP mit in die Ueberlegung einbeziehen.

sohei schrieb:
gewicht... mekrst du evtl 50gramm weniger? ;) glaube nicht

Ich habe doch gar nichts von Gewicht gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
Die SNV125 hat den alten jMicron-Chipsatz 602 drin, der ist wirklich ein merkbares Stück langsamer. Zudem braucht sie für eine SSD relativ viel Strom. Ich würde die GSkill nehmen, die ist vom Tempo bei deiner Anwendung absolut identisch mit den anderen Platten, bewährt und relativ günstig.

Alternate 3
Zurück
Oben