Fireplace April 2026

SSD für neues System

vitel09

Lieutenant
Hallo Leute, möchte mir für meinem Wohnzimmer PC eine SSD kaufen. Habe mir von GiGyte das 880GMA-UD2H Board gekauft.

Als CPU kommt ein Athlon II X3 440 rein. Betriebsystem soll WIN 7 werden.

Jetzt meine Frage welche ab 60 GB bis 80 GB Festplatte wäre günstig und gut? Und was ist beim ersten mal Booten zu beachten? Lese immer was von AHCI?

Muss man das auch bei neuren Board`s noch einstellen? Gibt es noch was zu beachten?

Oder vielleicht doch besser eine normale HDD kaufen?

Gruß

Was soll denn mit dem PC gemacht werden? Nur TV/Musik/etc. abspielen?

Dafür braucht man mMn keine SSD.

Ansonsten:
Intel
SandForce

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute,

ja mit dem PC wird fast alles gemacht. Es wird mal gespielt, Videos umgewandelt oder Fotos bearbeitet. Er wird halt ab und zu auch im Büro sein.

Er ist ja auf µATX Basis und so kann ich bis ich mir mein nächsten PC für Büro zusammenstelle etwas hin und her wandern.

Deswegen möchte ich ihn gleich so auslegen das er für die meisten Gegebenheiten ausreichend ist?

Denke gerade deswegen wäre eine SSD, Programme starten schneller, die bessere Wahl. Auch möchte ich Geräusche und Stromverbrauch klein halten.

Was ist bei erst betrieb nahme einer SSD zu beachten?

Gruß

vitel09 schrieb:
Was ist bei erst betrieb nahme einer SSD zu beachten?

Behandel sie wie ein Festplatte. Nur defragmentieren brauchste nicht mehr.

Eine Möglichkeit ist auch mal das Forum hier zu durchsuchen, jeder 10te Beitrag geht darüber, was man beachten sollte.

Wenn ständig geschrieben wird ist die SSD mit SLC natürlich klar im Vorteil,aber in einem ,,normalen Gamer-PC" wird zu ca 80% gelesen.Da brauchst du Dir keine Sorgen machen.

...mit hochwertigen MLC NAND-Flash-Speicherchips. Die maximale
Lesegeschwindigkeit beträgt 285 MB/s und die Schreibgeschwindigkeit
reicht bis zu 275 MB/s. Für mehr Zuverlässigkeit gegenüber herkömmlichen
SSDs sorgt die Sandforce DuraClass-Technologie aufgrund innovativer
Schreibmethoden und einem Wear-Leveling. Abhängig vom Betriebssystem
wird die Trim-Funktionalität unterstützt und durch die
DuraWrite-Technologie die Lebensdauer der SSD erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
MTBF 1000000h.
Das sind etwa 70 Jahre, die als theoretische Lebenszeit der SSD angegeben werden.
Welche sind zu empfehlen?
Alls SSD's mit Sandforce-Controller von egal welcher Firma oder eine Intel.
Mehr braucht man nicht mehr sagen, guckt euch doch bitte die anderen Themen an.
Sandforce und Intel wird in allen 5 Beiträgen empfohlen.

€: Außer die Agility 2, davon die Finger lassen. ^^

Habe eben Benchmarks gesehen wo eine Kingston SSDNow V+ auf dem Papier zwar langsamer sein soll als die Phoneix Pro aber in realen Benchmarks dann wieder schneller, zumindest beim schreiben. Und die Phoenix Pro soll ja bis 285mb schaffen, laut Benchmark erreicht sie diese Werte nicht mal annähernd. Was haltet ihr davon? Hier mal ein Screenshot Phoenix Pro vs. Kingston. Und die Kingston ist auch noch etwas billiger.

Anhänge

• ScreenShot00488.jpg
    ScreenShot00488.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben