Fireplace

SSD für Notebook gesucht

Sasime

Cadet 2nd Year
Guten Morgen.

Ich habe mir das Lenovo Ideapad U350 geholt und möchte dieses mit einer SSD aufwerten.

Dazu habe ich 2 Fragen. Welches Tool gibt mir die Werte vom Lese/Schreibzugriff an unter Windows 7 32bit. Der Grund ist, dass ich die SSD vorrangig wegen der Stromsparfunktion und Lautstärke nutzen möchte. Logisch, dass sie nicht langsamer sein sollte als meine jetzige HDD. Weis jemand, ob die verbaute HDD eine SATA oder SATA II ist?

Danke für eure Hilfe.

Sasime

Moin Moin

Also zum Auslesen ist Crystal Disk Mark ganz gut, was für ein Anschluß du hast kann ich dir nicht sagen. Steht bestimmt in deinem Handbuch. Kann dir eine Intel Postville G2 160GB ans Herz legen, hab ich in meinem Notebook auch verbaut und bin vollsten zufrieden.

Willkommen im Forum!

Da ist eine Sata II HDD eingebaut.
Für ca. 185 Euro gäbe es eine 80 GB Intel Postville SSD, die auch noch schneller als die HDD ist. Musst halt wissen, ob dir der Platz reicht oder ob du so viel ausgeben willst. Sonst kann man auch eine schlechtere SSD finden, die dann billiger ist.

Ich gehe mal davon aus, wenn du das Notebook neu hast, ist eine SATAII Karte drinne.
Am besten sagst du uns mal, was du für ne SSD ausgeben willst.
Bis 200 Euro würde ich zu ner Intel 80Gb Postville (die liegt glaub so bei 185) raten.
So viel Strom wirste da nicht sparen. Das sind dann vllt 10-15%. Musste für dich selbst entscheiden, obs dir die 200€ Wert ist.
Benchmark: AS SSD Benchmark!

Ich wäre sehr erstaunt, wenn das stimmen würde. Aber selbst wenn das so wäre, dann könnte man da problemlos eine SSD dranhängen und hätte trotzdem einen massiven Performancezuwachs.

Vielen Dank für die Willkommensgrüsse :)

Das hier habe ich gekauft http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+u350+4+gb+ram+windows+7

Der Preis ist vorerst bei 200,-Euro angesiedelt, sofern es 30-40 mehr werden ist das nicht schlimm.

Ich arbeite hauptsächlich mit dem Book Mobil aka CS3 und surfe viel.

Platz sollte bei mindst. 120GB liegen da ich jetzt nach dem Kauf mit allem was ich so brauche die 90GB
Grenze überschritten habe. Die Daten lagere ich extern auf eine Standard HDD aus (Datensicherung)
Es würden also nur die benötigten Programme darauf laufen.

Oder die Kingston SSDNow V-Series G2 128GB (ca. 240€).

Naja, JMicron Controller...
Lieferbar ist sie aber auch erst ab 258 Euro!

Ist lieferbar, hab genau geschaut. Gibts auch mit externem USB-Gehäuse zum einfacheren klonen der Festplatte aktuell für ca. 247€. Samsung oder Indilinx (ab ca. 270€) wären natürlich besser.

So, diese Werte hat mir das Benchmarktool ausgespuckt.

Dazu hätte ich gerne 1-2 Meinungen, danke

cdm30.jpg

Was hat das mit dem Cotroller auf sich, welche sollten dort werkeln?
Und, muss ich auf den Chip achten, welcher hier auf dem NB verbaut ist?

MfG Sasime

dei Notebook hat eine SATAI Schnittstelle, die ist zwar kompatibel zu den SATA-II-SSDs aber dur wirst nie die volle Geschwindigkeit ausnutzen können, max. 150 MB/sek. lesen im sequentiellen Bereich.
Daher kannst du rihig zu einer billigeren SSDs greifen, jede wird schneller sein als deine HDD, ob du viel Stromsparen kannst, bleibt dahingestellt, viel wird es nicht sein. Weiterer Vorteil: arbeitet völlig lautlos und ist stoßunempfindlich

Die sequentiellen Lese- und Schreibraten spielen keine wesentliche Rolle, daher spielt es keine Rolle, wenn die SSD theoretisch mehr als 150 mb/s liefern würde.

Jepp, die performance der SSDs kommt nicht von den Übertragungsraten sondern von der niedrigen Zugriffszeit. Und die hat man auch bei SATA I.

Allerdings würd ich fürs Notebook nicht unbedingt ne JMicron nehmen. Weis jetzt nicht ob ich den Test noch finde, aber die zieht genauso viel Strom wie ne 2,5" HD, da spart man also nix.

Ich würd ne Indilinx oder die Kingston V+ empfehlen.

Das Notebook hat den Intel GM45 Chipsatz und den ICH9M welcher SATA II unterstützt.
@Jesterfox: Stimmt, die Kingston SSDNow V-Series G2 soll sogar laut Datenblatt bis zu 5,2 W benötigen.
Aber hier wurde 3,8 W beim Schreiben für die 64GB gemessen. Die Kingston V+ braucht 3,4 W.
Die Samsung PB22-J benötigt 2 W, hat aber keine Herstellergaratie da ein OEM-Produkt, baugleiche Retail-Produlte sind aber teurer. Ähnlich sparsam ist die Super Talent Ultradrive GX2 128GB (2,2 W, Indilinx).

racer320kmh schrieb:
Aber hier wurde 3,8 W beim Schreiben für die 64GB gemessen. Die Kingston V+ braucht 3,4 W.

Ah, danke für den Link. Von denen war auch der alte Test, inzwischen haben sie ihn ja erweitert. Und wenn ich mir das so ansehe war die Entscheidung gegen die V+ und für die Corsair Nova gar nicht so verkehrt. Ich hatte noch einen anderen Test gesehen, da stand die V+ besser da, allerdings mit komischen "Ausrutschern" bei starker Last (sprich bei hoher Queue-Depth).

Bei den 3,8 W ist die 2,5" Platte (WD Scorpio 160GB) sogar schon besser, die braucht nur 3,3W... :lol:

So gesehen ist die Corsair Nova 128 die ideale Platte fürs Notebook. Nur die Crucial M225 würde einen noch mehr anlachen, wenn einem 64GB reichen (die 128er ist leider viel zu teuer).

Habe diese jetzt auf Grund deiner Aussage im Kopf, der Platz sollte reichen da die Daten, mit denen ich jeden Tag arbeite auch ausgelagert werden können und somit die HDD von den derzeit verbauten 90GB knappe 45GB weg sind.

Sollte ich Windows neu installieren oder per Acronis die Platte spiegeln?

Ich würde neu installieren. Windows 7 erkennt die SSD dann automatisch und stellt schon einige Dinge richtig ein. Außerem muss man beim Spiegeln aufpassen, das die Partition mit dem richtigen Alignment angelegt wird, das macht Win 7 auch automatisch richtig beim installieren.

PS: ich hab auch n paar mal rumgerechnet, ob mir 64GB reichen würden. Aber da eine externe Platte nicht in Frage kommt, da sie die Mobilität einschränken würde (Hautgrund fürs Notebook) musste dann doch ne 128er her.

Alternate 2
Zurück
Oben