SSD für System und Gaming gesucht

Steam kannst du zwar auf eine andere Platte installieren, dennoch gibt es Spiele die direkt in den Steam Ordner geladen werden! z.B. Call of Duty BlackOps oder MW2! Da nützt dir dann die SSD auch nix mehr, wenn du unbedingt deine Spiele da drauf haben möchtest!

Beachten solltest du zudem, dass man besser 10- 20 % der SSD immer unbenutzt lassen sollte.
Und schon sind bei einer 60GB-Platte 10 GB wieder weg.

Die Sache mit dem Platz freilassen höre ich immer wieder, aber niemand nennt Quellenangaben oder Hintergründe. Die Google Ergebnisse sind auch nicht wirklich zufrieden stellend, oft wird auf einen Artikel Anfang des Jahres in der c't verwiesen, der dass Freilassen wohl bestätigt.

Aber auf der Seite von OCZ habe ich folgendes gefunden:
In the case of SSDs, some of the capacity is reserved for formatting and redundancy for wear leveling.
Quelle (ganz unten das Kleingedruckte): http://www.ocztechnology.com/products/solid-state-drives/sata-ii/2-5--sata-ii/maximum-performance-enterprise-solid-state-drives/ocz-vertex-2-ex-series-sata-ii-2-5--ssd-.html

Heißt (im Zusammenhang geht es dort um eine geringere sichtbare Speicherkapazität), das anscheinend schon Speicherplatz für die Wear Leveling Funktion reserviert ist, den der User ohnehin nicht sehen/nutzen kann. Demnach sollte man die SSD randvoll knallen können.

Oder bin ich auf dem Holzweg und es hat da jmd. gegenteilige Infos? Oder hat jmd. seine SSD schon über längere Zeit wirklich voll und kann sich zu den (nicht vorhandenen?) Auswirkungen äußern?

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlicher Platz ist reserviert, darauf kann man aber nicht zugreifen.
Je mehr Platz ist, desto besser ist es aber sicher. Ansonsten muss die SSD bei jedem Zugriff erst löschen, bevor sie schreiben kann und kann auch keinen Platz im Voraus schaffen, da keine Zellen frei sind.
TRIM kann hiermit nicht wirken, da man ja kaum freien Platz hat.

Nutze die Suchmaschine deiner Wahl in diesem Zusammenhang auch mal mit dem Suchbegriff "Wear-Levelling"

http://www.heise.de/resale/o/foren/S-Muss-man-noch-Platz-freilassen/forum-183780/msg-18940169/read/
http://www.heise.de/ct/artikel/ueberflieger-291740.html

Zuletzt bearbeitet:
@supastar:
Den Diskussionsthread (1. Link) hatte ich bereits gefunden, Zitat:
Wenn eine SSD keine interne Reserve hat, dürften ca. 10-20% ein guter
Wert sein.

Es gibt aber anscheinend inzwischen auch SSDs, die eine eingebaute
Reserve haben. [...]
Heißt, wenn die SSD Reserve hat, geht es ohne freien Platz.

Zudem ist der c't Artikel von Mitte 2008, die Vertex 2 wurde Mitte 2010 von CB getestet. Die Rahmenbedingungen (Arbeitsweise der SSD) können sich inzwischen geändert haben. Geschwindkeitseinbußen muss man schonmal nicht hinnehmen:
Wir bekamen immer die gleichen Werte für die Kopierleistung mit einer großen Datei, völlig unabhängig vom Füllstand oder der Aktivierung/Deaktivierung von TRIM.

Problem wäre also das erhöhte Schreibaufkommen in den frei gebliebenen Zellen bzw. durch die vorher nötigen Löschvorgänge. Doch muss man sich um die Lebensdauer anscheinend keine Sorgen machen, wie hier steht:
Muss ich mir über die Lebensdauer meines SSD sorgen machen?

@ Held213:

Es spricht aber sicher nichts dagegen, vorsichtshalber ein paar GB mehr zu kaufen.
Es kann sich viel ändern, aber warum sollte man sich darauf verlassen? Vor allem bei vielen verschieden möglichen Anwendungsszenarien.

Eine randvolle Festplatte war auch immer extrem langsam, wenn auch aus anderen Gründen.

Aber gut, es wird gespart, koste es, was es wolle.
Ich rate weiterhin zu ner Intel Postville mit 80 GB. Damit wäre er auf der sicheren Seite.

@supastar:
Nein, sicher schadet es nicht etwas mehr zu haben. Doch kostet die oft empfohlene 120GB Variante der Vertex 2 schon 70-80€ mehr. Wenn man sich sicher ist, die zusätzlichen 60GB nicht zu brauchen, warum dann jetzt teuer kaufen? Habe ich in 1 Jahr den Bedarf, kann ich mir doch eine 2. 60er für dann vllt. 60€ holen und habe nicht unnötig Geld ausgegeben. Da ich bei der SSD keine Nachteile wie Lautstärke und Wärmeentwicklung habe, macht es ja keinen Unterschied, ob ich 1 oder 4 SSDs im Rechner habe.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es unnötig ist, den Mehrpreis zu zahlen, wenn in absehbarer Zeit der Bedarf nicht besteht.

Er hat 200 € veranschlagt, ne Intel bekommt man ab 150 €.
Von daher verstehe ich halt das Problem des TE nicht.

Zurück
Oben