News SSD-Geflüster auf der CeBIT

Schön das die guten News nun bestätigt wurden.
Aufzuhalten ist der Siehgeszug der SSds sicher nicht mehr...

Ich denke dass "das Jahr der SSD" von den Flashspeicherpreisen, von Intel oder von beiden abhängen wird, einfach weil Intel der Hauptantreiber des 28nm Prozesses ist und Produkte auf dessen Basis das Versprechen mit sich tragen, erheblich günstiger hergestellt werden zu können. Schon die erste Postville hat den bis dato recht gemächlichen SSD Markt aus seinem Dornröchen Schlaf geweckt und richtig in Fahrt gebracht mit (aus damaliger Sicht äußerst)günstigen Preisen, Performance und Stückzahlen.

Zwar gibt neben dem erwartetem Nachfolger der G2 auch andere sehr interessante Produkte, etwa die, die auf dem Rekordverdächtigen Micron(nicht jMicron)Controller basieren, ich befürchte aber dass auch diese, ohne einen würdigen Oponenten doch wieder nur im Hochpreissegment umherschlummern.

Mal für die ganzen pesimisten hier:

Ich habe mich überwunden mit ne 160gb postville zu kaufen und werde mir nie wieder eine brummende, warme, langsame und klobige festplatte in meinen rechner bauen ;)
Ich glaube man muss es selbst erlebt haben um das zu wissen - ist wie drogen nehmen... nur umgekehrt :D

Iiiiiiiiiieeehh wie ekelhaft. Wie kann man sich nur ne SSD kaufen! Pfui Teufel! Das ist doch Baba!

Gruß
Marc

@ INXS

Glückwunsch zu deiner SSD, die Vorteile glaub ich dir aufs Wort und muss es auch nicht selber erleben, um dir das zu glauben ;) ... mir fallen für die 400 € nur auf Anhieb 10 Sachen (nicht-technischer Natur) ein, die ich von diesem Geld lieber kaufen würde ... es is halt ne Sache der Prioritäten, wie ja hier auch schon gut erkannt, diskutiert und sogar akzeptiert wurde!

Nur Einige scheinen das nicht zu kapieren und müssen immer noch diesen totgelaufenen Thread penetrieren *hust* marcbesken *hust*

Aber wenn Moros Recht behält und 128 GB für 200 € könnten dieses Jahr tatsächlich noch kommen, dann werd ich wohl auch bald eine im Case haben!

@ unter mir
... ob man bereit ist sein System zu einem bestimmten Preis um einen gewissen Faktor zu beschleunigen ...

Das ist es und nix Anderes!

Zuletzt bearbeitet:
So plump wie es sich anhörn mag, werden SSD´s in ihrer Leistungsfähigkeit vom Groh der Nichtbesitzer auf ihren einzigst nachteilhaften Parameter gegenüber einer Festplatten reduziert; der größe in GB. Da kann man sich drehen und wenden wie man will, das scheint irgendwie unverrückbar ins Unterbewustsein eingebrannt.

Würde eine SSD überhaupt keinen Speicher bieten, hätte etwa nur eine Beschleunigerfunktion, sie könnte sogar noch teurer sein, die philosophisch getarnten, auf dumpfen Vermutungen und Halbwissen besierenden HD-Vergleiche wäre man unmittelbar los :).

Übrig bliebe nur noch die Frage, ob man bereit ist sein System zu einem bestimmten Preis um einen gewissen Faktor zu beschleunigen, halt so wie es logischer Weise sowieso sein sollte. Nur leider ist das mit der Logik ja so eine Sache bei so vielen... :)

Zuletzt bearbeitet:
"Das Jahr der SSD" war m.E. 2009 schon, als es relativ preisgünstige Indilinx gab, die ernsthaft mit den X25-M (G1) von Intel konkurrieren konnten.

Die nächsten Jahre werden bedeutend unspektakulärer sein für diejenigen, die 2009 schon "erlebt" haben, weil die Performance nur "kosmetisch" nach oben korrigiert wird.
Ein Durchbruch wie damals kann so nicht mehr kommen.

"Das Jahr der SSD" kann allenfalls noch für den Massenmarkt kommen, für alle NERDs, Freaks, Enthusiasten ist es schon vorbei. :)

EDIT:
@Vidy_Z
Ich habe oben schon von was ähnlichem gesprochen, nämlich dem Unterschied zwischen "Preis" und "Wert".
Nach Deinem Beschleunigungsargument (dem ich absolut zustimme) ist eine SSD zwar teuer, aber den Preis wert (=preiswert!).

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Lence_Laroo:
Nur Einige scheinen das nicht zu kapieren und müssen immer noch diesen totgelaufenen Thread penetrieren *hust* marcbesken *hust*

Tu mir einen Gefallen und kauf Dir für 400 Euro bitte keine SSD, danke!

Gruß
Marc

natürlich muss jeder selbst entscheiden was ihm wieviel wert ist. aber die beschleunigung durch ein ssd finden ansich fast nur beim starten von programmen und nicht beim arbeiten und oder spielen (letzteres sowieso nicht, da die meisten ihre spiele ohnehin nicht auf einer ssd haben).

wenn jemand wirklich oft programme startet und schließt mag das toll sein, aber wenn ich ein programm gestartet habe, dann benutze ich es einfach und in den meisten oder z.m. vielen anwendungsfällen wird während der benutzung auch nicht von einer schnelleren systemplatte profitiert.

natürlich ist das verhalten von windows selbst flotter und damit angenehmer. aber ich geb leiber das geld für ne graka aus bei der ich während des zockens einen boost erfahre als für ne ssd die mir lediglich nen performance boost beim starten des spiels bietet oder beim starten von windows etc.

für mich steht der preis in keinem gesunden verhältnis zu den vorteilen. bei meinem htpc war ich am überlegen, doch er ist meistens sowieso dauer an und wenn nicht geht der suspend modus auch so schon ratz fatz.

p.s. und ja, ich hab den uterschied schon selbst erlebt.

@Merlin-.-
Also von was du redest würde ich eher als "Jahr der Erkenntnis" oder als Jahr des "Boa ehh, geht meine Kiste ab" bezeichnen. :)

Das "Jahr der SSD" ist defakto das Jahr des Massenmarkts. Ist nicht mehr so erfrischend, geb ich dir recht. Wenn sich dann die ganzen Noobs aus deinem Bekanntenkreis untereinander Empfehlungen und Erfahrungen austauschen, über die ach so schnellen SSD´s und auch dich mit ihren Tipps nicht mehr verschonen, dann weist du: es ist so weit, die SSD ist in der Masse angekommen.

Um den wahren Fan nochmal zu begeistern, sprich: den Beschleunigungsprung von einer HDD auf eine SSD nochmal zu toppen. Mit Hardware im bezahlbaren Rahmen ist das wohl leider unmöglich.
Aber was soll´s! Dann wenn der Massenmarkt zuschlägt gibt es außer SSD´s(hoffentlich) eh wieder neues Spilezeug für Techophobe.

Edit: "ist eine SSD zwar teuer, aber den Preis wert (=preiswert!). " So ist es, und in nicht wenigen Fällen sogar die Preis-werteste Hardwareerweiterung, die man seinem Sys gönnen kann.

@Dese
Ziehe noch mit ins Kalkül, das jegliche Zugriffe deines Arbeitsprogramms auf die Festplatte und auch alle die Zugriffe der im Hintergrund laufenden (Virusscann Update usw.) beschleunigt werden. Wenn du mit deinem PC nur etwa Word und Firefox benutzt, macht sich das nicht so sehr bemerkbar, weil eh schon fast am Anschlag. Bei Potoshop, Spielen, Videosoftware à la AfterFX/Premiere, 3ds Max u.Ä. sieht die Sache schon ganz anders aus.

Und das "nicht auf die SSD zugreifen weil nicht auf ihr installiert", das ist so auch nicht war. Sämmtliche Zugriffe auf die Registry und das Groh der temporären Dateien, die eine Anwendung während ihrer Ausführung erzeugt, beziehen sich auf C:, unabhängig von dem eigentlichen Installationsort. Auch etwa der Start eines auf E: installierten Programmes geht flotter von Statten, da die hackeligen Registry- und Nutzerprofilzugriffe auf die HDD entfallen. Von der HDD werden nur noch die "rohen" Programmdateien gelesen, während die SSD parallel dazu und nochmal schneller das ganze "Kleingemüse" liest. Perfekte Arbeitsteilung.

Wenn du dann noch ins Kalkül ziehst, dass deine Kiste viel leiser wird, weniger vibriert und weniger Strom verbraucht, und dir der Preis immer noch zu hoch ist, dann kann man deine Entscheidung nicht anzweifeln. Es zwingt dich ja auch keiner mal so eben 200€ locker zu machen, wenn du doch halbwegs zufrieden bist, und dich nicht wie die meisten hier nach einer endlich gesteigerten Performance sehnst. Dann spar dir das Geld, und genieße einfach die Freuden dehrer die noch nicht der Technophobie verfallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
deer schrieb:
Das nenn ich mal ein Firmwareupgrade (wenns denn kommt) 28% mehr Speicherplatz für lau, trotzdem erscheint mir diese Beschränkung sehr komisch

Die Frage wird sein, inwiefern das die Performance beeinträchtigen wird. Es ging ja dabei, wenn ich das richtig verstanden habe vor allem um SF-1200, also der Value-Controller. Ich gehe mal davon aus, dass man dort Leistung mit mehr Speicherplatz ersetzt und die SSDs somit billiger verkaufen kann (zumindest vom Preis/GB her, worauf ja, wie angesprochen, 90% herumreiten).

@ MarcBesken

Den Gefallen tu ich dir ;) davon rede ich ja schon die ganze Zeit :D, aber war auch nich so böse gemeint, nur der Post
Iiiiiiiiiieeehh wie ekelhaft. Wie kann man sich nur ne SSD kaufen! Pfui Teufel! Das ist doch Baba!
war einfach überflüssig.

Wie schon mehrfach geschrieben, bin ich auch von den Vorteilen völlig überzeugt, bin aber auch mit meiner momentanen Systemagilität völlig zufrieden (wenns hochgefahren ist).

Schöne Grüße

LL

@ unter mir

320 € klingt ja nach nem echten Schnäppchen! GTX260 is doch aber noch gut (nich die beste aber gut), oder welche Spiele sehen bei dir unansehnlich aus und ruckeln ? Ed Hardy is doch schon wieder out ;) & auf den Polo GTI bin ich schon ein wenig neidisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lence_Laroo schrieb:
mir fallen für die 400 € nur auf Anhieb 10 Sachen (nicht-technischer Natur) ein, die ich von diesem Geld lieber kaufen würde ...
Naja ich habe sie damals für 320€ gekauft, was recht ist muss recht bleiben ;)
es is halt ne Sache der Prioritäten, wie ja hier auch schon gut erkannt, diskutiert und sogar akzeptiert wurde!
ich werde mir wohl einen VW Polo GTI kaufen, das ist genauso ein luxus wie eine ssd. dafür hab ich weder ne gute grafikkarte, noch Ed Hardy Klamotten oder versaufe jedes wochenende 100€ - DAS sind halt einfahc pririäten ;)

Auch ich brauch weder Ed Hardy Klamotten, noch Saufgelage am Wochenende und meine Grafikkarte im Barebone ist eh passiv gekühlt, damit's möglichst leise ist!

Ist schon richtig mit den Prioritäten, wie INXS sagt.

In einem Punkt muß ich allerdings nochmal gewaltig widersprechen. Nicht nur beim Booten des Systems merke ich einen gewaltigen Unterschied, sondern auch bei der Arbeit mit dem System.

Allen voran das Starten von Anwendungen, VirenScan, Kopiervorgänge sind deutlich schneller und vor allem die Arbeit mit virtuellen Maschinen, da sind Welten zwischen HDD und SSD.

Natürlich geht auch die Arbeit mit einer normalen HDD weiter, aber wenn ich in der Firma meinen Notebook starte, sehe ich schon den Unterschied, da wird der Gang zur Kaffeemaschine einfach zum Pflichtprogramm, denn meistens sind Netzwerkdienste auch noch zusätzlich für eine Verlangsamung verantwortlich und Programme, wie Outlook tun dann Ihr Übriges. Viele bei uns in der Firma wünschten sich eine SSD, aber da wird das Geld nicht für locker gemacht, denn es geht auch so.

Daheim setze ich allerdings andere Prioritäten und auch meine Freundin hat daran großen Anteil, weil Sie sich durch die Vibrationen und Geräusche der durchaus leisen Samsung 500GB HDD gestört fühlte. Bezahlen tu ich das Zeugs allerdings immer noch selber, so daß die SSD auch noch aus anderen Gründen Einzug in meinen Barebone fand.

Deshalb kann ich nur davor warnen, zu behaupten, daß man den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nur beim Booten merkt ;)

Gruß
Marc

MarcBesken schrieb:
Deshalb kann ich nur davor warnen, zu behaupten, daß man den Geschwindigkeitsvorteil einer SSD nur beim Booten merkt ;)
wozu? das hat hier niemand behauptet.

Übrigens rate ich dringend zum Kauf der Intel Postville G2 40GB anstatt der Kingston, falls noch irgendwo lieferbar, denn TRIM wird es für die Kingston nicht mehr geben, da Intel wohl selber Gefallen an der 40GB Variante gefunden hat und die Platte offensichtlich weggeht, wie warme Semmeln ;)

Zitat:
Concernant l’affaire des SSD de 40 Go basés sur le X-25V d’Intel, nous avons appris le fin mot de l’histoire sur le retrait de la vente de ce SSD. Kingston a en effet demandé à Intel de pouvoir supporter le TRIM sur son SSD, ce que le géant de Santa Clara a refusé

http://www.pcworld.fr/2010/01/10/materiel/stockage/ces-2010-ssd-kingston-controleur-toshiba-non-intel/468751/

Für Diejenigen, die der französischen Sprache nicht mächtig sind, empfehle ich den Einsatz von Google Translator oder watt auch immer ;)

Intel rulez!

Gruß
Marc

Zurück
Oben