News SSD-Geflüster auf der CeBIT

Dese schrieb:
@Eggcake: das ist keine antwort bez. der ausgereiftheit. solche tests gabs auch nicht bei anderen produkten bevor sie als ausgereift bezeichnet wurden. und hätte man nichts von dem größeren reserve speicher erfahren hätte man das bei dem hier trotz seiner adneren arbeitsweise ebenfalls nicht gefordert.

das ist doch quatsch. da erfährt man, dass der controller manches noch nicht optimal macht und dafür extra speicher benutzt und schon soll er weniger ausgereift sein? er mag noch nicht perfekt sein, aber euch sit offenbar nicht klar, das die angeblich so ausgereiften controller ebenfalls große schwächen haben, allerdings diese auch nicht mit extra speicher ausbügeln können.

und die gelten als ausgereift? nur weil sie ihre schwächen nicht mit ner notlösung ausgleichen?

Hätte nicht gedacht, dass man so auf einem Wort herumreiten kann. Es ist doch offensichtlich was gemeint ist.

Und ja - ein Controller, der schon mehrere Jahre auf dem Markt ist und jahrelange Usererfahrungen vorzuweisen hat (Intel - am neuen Controller hat sich grundsätzlich nicht viel geändert), Bugs durch mehrere FW Updates gefixt wurden, dann bezeichne ich das ganz sicher als ein ausgereifteres Produkt, als ein Controller, bei dem noch vieles undurchsichtig ist und noch keine Langzeittests vorhanden sind. Ob du das nun als "ausgereift" oder "bewährt" oder whatever bezeichnen willst, ist dann eher Korinthenka...erei, wenn ich's so direkt sagen darf. Der Grundtenor dürfte klar sein.

Langzeittests auf dem Markt überflüssig. Das ich nicht lache. Die Early Adopter der Indilinxdrives können dir davon garantiert ein sehr schönes Lied singen. Und ja, der Controller wandelte sich dort von einem völlig unausgereiften (massenhaft tote SSDs, extreme Leistungsverluste) zu einem mehrheitlich ausgereiften Produkt - dank den Usern.
Kommt nun Indilinx mit einem neuen Controller, der genau gleich wie der alte funktioniert, dann würden mir einige kurze Tests reichen. Kommen sie mit vollkommen neuer Technologie, beginnt der Spass von vorne - und genau das ist bei SF der Fall.

Lence_Laroo schrieb:
Also was ich feststelle ist, dass diejenigen die eine SSD haben, so ganz und garnicht mehr für die negativen Punkte zu haben sind, auch wenn man Ihnen lang und breit auseinander nimmt warum es unter den derzeitigen Bedingungen nicht in Frage kommt ...

Das sind Anzeichen des Stockholm Syndroms. Ist wie bei den iPhone nutzern, die empfinden die Nachteile als nicht schlimm und reden sie gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Lence_Laroo

..sagt der typ mit den designerboxen und dem tn panel er würde kein geld für kompromisse ausgeben...

zwingt dich ja keiner. Außerdem, bei allen "nachteilen" überwiegen die vorteile im alltag doch recht deutlich. Was für wen in frage kommt ist noch immer ne persönliche entscheidung, muss aber nicht in jeder gottverdammten news aufs neue auf den monitor der wirklich an der news interessierten user geklatscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lence_Laroo schrieb:
Also was ich feststelle ist, dass diejenigen die eine SSD haben, so ganz und garnicht mehr für die negativen Punkte zu haben sind...
Ich bild mir ein ganz gut zu verdienen, aber deshalb geb ich mein hart verdientes Geld trotzdem mit Augenmaß aus und werd mich nicht auf irgendwelche Kompromisse einlassen!

Ich hab ne PB22. Seit dem Update auf Trim-Funktionalität kann ich nichts negatives mehr berichten (ok, vorher auch nicht wirklich *gg*). Einzig 2 Sachen sind natürlich noch nicht ausgereift:

1. Preis
2. Nutzung von Truecrypt. (Ausser SSDs mit FDE kann man derzeit weder Truecrypt noch sonst eine Software-FDE einsetzen ohne TRIM zu killen. MS sagt zwar das Bitlocker TRIM durchlässt aber getestet ist das glaub ich noch nicht.)

Wo sind sonst die Nachteile?

Ja, wenn man ein gutes P/L-Verhältnis möchte muss man sicher noch einige Jahre warten, machen das alle so wars das mit dem Mainstream :D .

@Oktanius: Welche Nachteile?

Oktanius schrieb:
Das sind Anzeichen des Stockholm Syndroms. Ist wie bei den iPhone nutzern, die empfinden die Nachteile als nicht schlimm und reden sie gut ;)

Und Leute wie du versuchen überall was schlechtes zu finden. Ist das "Ich kanns mir nicht leisten und deswegen mache ich alles schlecht" Syndrom ... (Was ich noch minimal verstehen kann.. noch schlimmer sind Leute die alles haben und trotzdem maulen -.-)

Ich warte ja auf den Nachteil der mich meinen Kauf bereuen lässt... Im Übrigen sind Nachteile nicht immer Nachteile, alles liegt im Auge des Betrachters...

Aber so ist das... "Mist mir Ist Produkt XY zu teuer, also mache ich es einfach schlecht um mich besser zu fühlen" ...

Ich stehe dem SandForce im übrigen skeptisch entgegen. Schon auf dem Papier wirkt er zwar Konkurrenzfähig aber bietet nichts neues .. ich hoffe der SandForce kontert mit nem gutem Preis :/

Towatai schrieb:
ich hab 1993 mit PCs angefangen und da war die hardwarewelt bei weiiiiitem teurer als heute. geht arbeiten, spart dementsprechend oder bettelt bei den eltern um mehr taschengeld aber hört bitte auf zu jaulen und dinge in den dreck zu ziehen, von denen ihr keine ahnung habt.
ich kenne NIEMANDEN der von ner SSD wieder zurück zur guten alten mechanik gewechselt hat.

Er hier schießt den absoluten Vogel heute ab ,siehe Post 50 ,und hat keine Ahnung .

Du hast nicht 1993 mit PC's angefangen ,sondern eher 12/2009 .

Anfang der 90'er Jahre ging das erst mit der gesamten PC Technik für den Otto Normalverbraucher los ,ist wohl klar das es da auch teuer gewesen sein muß .
Wir reden hier von einer einzigen Komponente ,und da kann man unausgereiften Mist in den Dreck ziehen ,denn ich möchte nicht Beta Tester sein und auch noch teuer dafür blechen müssen .

Ich z.B. bin wieder nach ca. 8 Tagen ( vorläufig ) auf eine Velociraptor zurück gewechselt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht welche Nachteile ich habe, abgesehen von der etwas geringeren Kapazität, die mich aber nicht weiter stört, da es für mich ausreicht.

- Ich habe mich seit Monaten nicht mehr über den Stand der Dinge bei Indilinx informiert, schlicht weil die SSD im Laptop perfekt läuft. Wüsste ernsthaft nicht, was ich als Nachteil aufzählen soll. Muss mich um gar nichts kümmern.
- Im Desktop läuft ebenfalls alles wie geschmiert. Toolbox seit Monaten nicht mehr angeworfen, weil's mich nicht interessiert wies der SSD geht. Es läuft ja alles. TRIM geht perfekt, Optimizer rennt 1x in 2 Wochen drüber ohne dass ich irgendwas merke.

Wo sind also die Nachteile? Ich seh sie nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Wäre ich mit der SSD so unzufrieden, dann würde ich sie verkaufen - mit Gewinn. Der einzige Grund sie zu verkaufen wäre eine noch bessere zu holen...

Edit: Dass man als SSD-Nutzer Early Adopter ist steht natürlich ausser Frage.

Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Was ein "Kompromiss" ist, muss jeder selbst entscheiden.

*zustimm*
Zu den Boxen kann ich nur sagen, es sind sicher keine Studioboxen, die ich auch nicht brauche, aber ich hab den Vergleich zu verschiedenen Teufelsystemen von Freunden (die ja nun unbestritten zu den Besten zählen, wenn man die billigen PC-Systeme mal weglässt) und ich bin sehr sehr zufrieden.
Das TN ist ein Kompromiss sicher, ist die gleiche Frage wie bei den SSDs ... nur n Bild brauchste nu Mal ;)
Win7 hab ich wieder runtergenommen, hatte diverse Treiberprobleme und weder Zeit noch Lust mich damit zu beschäftigen, später vielleicht wieder, aber es ist auf jeden Fall nich das Wunder-BS von dem viele berichtet haben, jedenfalls wenn ich den Vergleich zu Vista ziehe.

@ Towatai

Zu Boxen und TN siehe oben.

Sorry, aber ich les halt nur jede 3. News vielleicht ;)

Anfang der 90'er Jahre ging das erst mit der gesamten PC Technik für den Otto Normalverbraucher los ,ist wohl klar das es da auch teuer gewesen sein muß

ach, und was ist das jetzt mit den SSDs? die gibt es auch schon seit knapp mitte der 90er jahre und kommen JETZT erst im mainstreambereich an. was den "unausgereiften mist" angeht, erwarte ich jetzt mal belegbare daten, fakten usw. zeig mir bitte EIN einziges bsp. das deine aussage untermauert. EINS nur! es steigen momentan sehr SEHR viele firmen auf SSDs um was deren Notebooks angeht. Vielleicht solltest du als firmeninterner hardware-guru tätig werden und so ganze wirtschaftszweige vor dem ruin bewahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich kommen die SDDs ~2-3 Jahre zu spät. Gerade in letzter Zeit ist die "bezahlbare" Speicherkapazität extrem gestiegen, was wiederrum zu einem sorglosen Umgang mit Daten geführt hat. Spieledesigner ballern Gig um Gig auf die Platten, man rippt die ein oder andere DVD um Sicherheitskopien anzulegen oder man nimmt Filme/Serien im HD Format auf, weil man hat es ja... und sollte der Platz doch nich reichen, pumpt man einfach ne neue 1 TB Platte für 70€ rein und weiter gehts.

Wären die SSDs jetzt vor 3 Jahren soweit wie heute, wäre vermutlich die "Akzeptanz" eine ganz andere und alle hätten sich eher wieder auf etwas weniger Speicherbedarf besonnen. Aber was solls, die Spirale ist in Gang gesetzt und letztendlich muss man einfach abwarten. Entweder man möchte den Komfort der SSD jetzt und heute, dann muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen, oder man wartet einfach noch ein zwei Jahre. So what...?

Greez

He, Jungsche jetz komm ma nicht mit Logik und Hausverstand so kann man doch nicht mehr weiterargumentieren :evillol: .

Wären die SSDs jetzt vor 3 Jahren soweit wie heute, wäre vermutlich die "Akzeptanz" eine ganz andere und alle hätten sich eher wieder auf etwas weniger Speicherbedarf besonnen. Aber was solls, die Spirale ist in Gang gesetzt und letztendlich muss man einfach abwarten. Entweder man möchte den Komfort der SSD jetzt und heute, dann muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen, oder man wartet einfach noch ein zwei Jahre. So what...?

Die Hersteller der traditionellen, mechanischen Festplatten wehren sich nach Leibeskräften, weil sie noch nicht alle SSD auf dem Markt haben. Wer den SSD Markt anführt, das sind derzeit nicht Samsung oder Western Digital, das sind andere. Ergo holt man aus der alten, soliden Technik noch so schnell wie möglich heraus, was möglich ist.
In der GameStar stand übrigens, dass noch dieses Jahr 3 Terabyte Platten mit 640er Plattern kommen werden.

Towatai schrieb:
ach, und was ist das jetzt mit den SSDs? die gibt es auch schon seit knapp mitte der 90er jahre und kommen JETZT erst im mainstreambereich an. was den "unausgereiften mist" angeht, erwarte ich jetzt mal belegbare daten, fakten usw. zeig mir bitte EIN einziges bsp. das deine aussage untermauert .

z.B :

Ab 64 GByte (übrigens physisch immer 60GB!) passt ein Windows7, samt Office und Co. spielend auf eine SSD und es sind noch 30 GB frei. Man darf stets 20% seiner SSD-Größe abziehen, denn man sollte niemals mehr als 80% darauf schreiben, dann wird es nämlich langsam.

Das ist nur ein Crux der Technik. Auch sind noch nicht alle Belange der SSDs ausgereift. Vierteljährliche Firmwareupdates, inkompatiblitäten mit Dateisystemtreibern, Controllertreibern, Betriebsystemen. Die Sache ist noch nicht so ganz ausgereift. Selbst wenn man Windows7 verwendet sollte man sich hinterher kurz schlau machen, ob alles läuft, wie es soll, denn SSDs sind tückisch. Es kann durchaus sein, dass die SSD erst nach Wochen zur Schnecke wird .

@ Zwirbelkatz
Die Hersteller der traditionellen, mechanischen Festplatten wehren sich nach Leibeskräften, weil sie noch nicht alle SSD auf dem Markt haben. Wer den SSD Markt anführt, das sind derzeit nicht Samsung oder Western Digital, das sind andere. Ergo holt man aus der alten, soliden Technik noch so schnell wie möglich heraus, was möglich ist.
In der GameStar stand übrigens, dass noch dieses Jahr 3 Terabyte Platten mit 640er Plattern kommen werden.

Hmm gewagte Theorie, die aber so schonmal nicht stimmt, weil Samsung sehr wohl vorne dran ist bei den SSDs und unter diesen Umständen auch diese forcieren könnten. Im Endeffekt sind es 3 große Flashhersteller und nicht mehr! Ausserdem werden HDDs nicht verschwinden, als Systemplatte sicherlich, denn an den Vorteilen der SSDs zweifle ich ganz gewiss nicht. Also sicherlich wollen alle HDD-Hersteller im neuen Markt mitmischen, aber Torschlußpanik hat da mMn noch Niemand, es reicht doch auch einfach mal nen passendes Unternehmen mit dem passenden Know-How einzukaufen und schon kann man mitmischen. Ich denke das Entscheidende sind die Speicherhersteller.

HDDs werden nicht verschwinden. Auch in 5 Jahren nicht. Ich bezweifle, dass in 5 Jahren SSDs billiger sein werden als HDDs - das erreichen kleinerer Strukturbreite wird immer schwieriger und die HDD Hersteller bleiben auch nicht auf der Stelle stehen.

Das entscheidende sind definitiv die Speicherhersteller, denn durch sie wird massgeblich der Preis und somit direkt auch der Verbreitungsgrad/Erfolg von SSDs bestimmt.

Zitat Eggcake:
Und ja - ein Controller, der schon mehrere Jahre auf dem Markt ist und jahrelange Usererfahrungen vorzuweisen hat (Intel - am neuen Controller hat sich grundsätzlich nicht viel geändert), Bugs durch mehrere FW Updates gefixt wurden, dann bezeichne ich das ganz sicher als ein ausgereifteres Produkt, als ein Controller, bei dem noch vieles undurchsichtig ist und noch keine Langzeittests vorhanden sind. Ob du das nun als "ausgereift" oder "bewährt" oder whatever bezeichnen willst, ist dann eher Korinthenka...erei, wenn ich's so direkt sagen darf. Der Grundtenor dürfte klar sein.

Labert Eggcake eigentlich nur völlige Scheisse? Nein, labert er nicht! Er bringt es auch korrekt auf den Punkt! :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

@Eggcake:: lieber eggcake, offenbar hast du in deiner egozentrik völlig ingoriert bezüglich welcher unausgereiftheitsaussage ich mich geäussert hatte. ich hab das zitat bereits zweimal angeführt. wenn du meine aussagen in diesem explizieten kontext auf deine definitionen anwendest, dann ist das nicht mein fehler.

Zitat:
Anfang der 90'er Jahre ging das erst mit der gesamten PC Technik für den Otto Normalverbraucher los ,ist wohl klar das es da auch teuer gewesen sein muß .

(So, jetzt mach ich's mal wie Towatai)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
towatAI wenn ich bitten darf ;)

Zurück
Oben