SSD gekauft, und jetzt?

tenja

Ensign
Hallo,
ich habe mir eine C300 mit 128GB gekauft.
Muss ich jetzt auf irgendwas besonderes achten?
Ich denke da so an Firmwareupdate, Einstellungen in Windows wegen Defragmentieren und sowas.
Hier gibt es auch schon ein paar Tipps zum Speicherplatz sparen.

mfg tenja

Installier nur Windows 7.
Defragmentieren wird bei W7 bei Installation eh abgeschaltet.
Und am besten SSD höchstens bis 75% füllen, danach geht die Geschwindigkeit in den Keller.

Bei Crucial gibt es sicher ne einfache Anleitung wie man ein FW-Update macht, falls überhaupt nötig.
Ansonsten einbauen - w7 installiern und spaß haben...

Vorm Installieren habe ich von IDE auf AHCI umgestellt.
nachher ist das nur schwer möglich.
Obs was bringt weiß ich nicht, mir wurde es empfohlen!

@Tenja
Im Bios auf AHCI umstellen, Win7 installieren, spass haben.
Alle Tips zum Speicherplatz sparen oder Schreibzyklen zu minimieren kannst du dir sparen heutzutage.
Das wäre genauso wie wenn du dir einen Ferrari (SSD) kaufst und ihn aber aus schonungszwecken nie höher als 3000 Umdrehungen drehst, da kannst du dir auch einen Smart (HDD) kaufen

Kung-Fu-Tse schrieb:
tja Benzer, leider sind viele zu faul zum lesen und suchen ^^ oder können nicht lesen :D

@ Tenja: bevor man sich so etwas zu legt, sollte man sich VORHER schlau machen ;)

Weil deine Beitrräge ja auch so viel zum Thema beitragen.. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du über andere User herziehst..?
Haste nichts besseres zu tun? Weil, ich glaube- solche Antworten können sie sich sparen..

@Topic..

Wenn du die Anleitungen gelesen hast, würde ich sicherheitshalber trotzdem nochmal alle Einstellungen überprüfen, nicht dass du ausversehen was vergessen hat, und sie isch dann trotzdem noch automatisch Defragementiert.
Grüße

timo82 schrieb:
Vorm Installieren habe ich von IDE auf AHCI umgestellt.
nachher ist das nur schwer möglich.
Obs was bringt weiß ich nicht, mir wurde es empfohlen!

Es geht dabei lediglich um die Nutzung von NCQ (Native Command Queing) was ein paar Prozentpunkte mehr an Performance bringen soll. Ich habe meine konventionellen Platten alle im IDE Modus laufen. Laut Crystal Disk wird NCQ aber trotzdem unterstützt. Also entweder ist es damit egal was man eingestellt hat (IDE oder AHCI) oder aber Crystal Disk gibt eine Falsche Informatrion raus. TRIM usw. wird von den Microsoft Windows 7 Standardtreibern unterstützt, sowohl IDE wie auch AHCI. Da gibt es keine Probleme mehr.

wop schrieb:
..., kann bitte mal Jemand auf der Herstellerseite nachsehen obs ein FW-Update gibt?

Manchmal frage ich mich schon wie es manche Leute überhaupt ins Internet schaffen. ;)

@ Tenja: Befolge den ersten Link in der ersten Antwort. Das paßt. Defragmentieren mußt Du abschalten. Den Dienst. Steht auch in der Anleitung. Neue Firmware aufspielen bevor Du Dein OS installierst. Daran denken den S-ATA Controller im Bios dafür komplett in den IDE Modus umstellen. Sonst geht das nicht.

Dr. MaRV schrieb:
Es geht dabei lediglich um die Nutzung von NCQ (Native Command Queing) was ein paar Prozentpunkte mehr an Performance bringen soll. Ich habe meine konventionellen Platten alle im IDE Modus laufen. Laut Crystal Disk wird NCQ aber trotzdem unterstützt. Also entweder ist es damit egal was man eingestellt hat (IDE oder AHCI) oder aber Crystal Disk gibt eine Falsche Informatrion raus. TRIM usw. wird von den Microsoft Windows 7 Standardtreibern unterstützt, sowohl IDE wie auch AHCI. Da gibt es keine Probleme mehr.

Kung-Fu-Tse schrieb:
tja Benzer, leider sind viele zu faul zum lesen und suchen ^^ oder können nicht lesen :D

@ Tenja: bevor man sich so etwas zu legt, sollte man sich VORHER schlau machen ;)

@Kung-Fu-Tse
Ein paar Sachen habe ich ja schon genannt und im Internet steht viel. Es ging mir auch um eine Meinung wie zum Beispiel die zitiererte ;)

Eine Frage habe ich jetzt noch:
Wo sehe ich welche Firmware ich habe wenn ich schon vorm installieren des OS das Update aufspielen soll?

Kung-Fu-Tse schrieb:

Ach so und wozu gibt's uns alle dann hier?
Also ich helfe gerne wenn ich das kann.

Ein Kumpel von mir hat mal schlauerweise gesagt:

"Tu dir nichts an und such dich nicht zum Krüppel im Netz, poste es auf CB und lass die andern denken."

Ist ja eigentlich ein Kompliment, aber sicher nicht an dich.

Dr. MaRV schrieb:

Danke Herr Doktor, diese Info nützt mir auch. :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo tenja,

wenn Du Deine Leseträgheit überwunden hast ;-), könntest Du Dich zunächst im Crucial-Forum informieren und bei fehlenden Englischkenntnissen dann Deine Fragen auch gerne hier stellen.

Die Notwendigkeit eines Firmwareupdates erschließt sich letztendlich erst im laufenden Betrieb mit einem installierten OS und dabei auftretenden Fehlfunktionen, die Du dann möglicherweise bereinigen kannst.

Fehlfunktionen können u.U. Verzögerungen (Lags) oder kurzzeitiger Stillstand(Freezes) sein.

Man muß aber nicht automatisch ein FW-Update durchführen.

Normalerweise defragmentiert Windows nur angeschlossenen Magnetfestplatten, aber keine SSDs.
Auch das läßt sich überprüfen und einstellen.

Meine Empfehlungen sind:

Installiere die SSD direkt an einen der ersten SATA-Ports des Mainboards, Port 0 oder 1.
Richte sie im BIOS als zukünftiges Bootlaufwerk ein.

Öffne über die Setup-DVD von Windows die Eingabeaufforderung und richte die SSD mit "diskpart" zweckmäßig ein und installiere Windows. Fragen dazu auch gerne hier.

Alle TIPPS und TWEAKS sind mit großer Vorsicht zu genießen und manche eher schädlich als sinnvoll,
also erst einmal deren Notwendigkeit überprüfen, bevor man sein System korrumpiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest die Auslagerungsdatei (virtueller Arbeitsspeicher) auf die SSD legen, mit fester Größe natürlich.

Die temporären Dateien liegen besser auf der HDD und da auf einer seperaten Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder werden fröhlich Tutorials zum Einrichten einer SSD gepostet ohne auch diese mal zu hinterfragen oder selbst angewandt zu haben.

Der Umstieg auf eine SSD ist keine Organtransplantation. Ich meine, wie ungeschickt wäre es, müsste man tatsächlich vor der sorglosen Nutzung der SSD erst einmal unzählige Anpassungen manuell vornehmen und in der Systemkonfiguration, der Registry, und den Ordnerpfaden rumpfuschen....

@tenja

Aus welchen Komponenten setzt sich dein System zusammen?

-Bios Updates kann man vor der Installtion machen, auch wenn die ältere Firmware stabil ist. Ob es sich lohnt entnimmt man idR. den Changelogs.

-Dann kommt die SSD idR. an Port 0, welcher von der Southbridge bereitgestellt wird.

-BIOS auf AHCI, und dann gehts in den Windows Setup, welcher selbsterklärend sein sollte (manuelles Partitionieren mit Diskpart kann man sich sparen)

-Im Windows kann man dann je nach Bedarf Ruhezustand, Systemwiederherstellung u. Auslagerungsdatei deaktivieren oder verkleinern. Diese Änderungen sollten aber nur durchgeführt werden, wenn man sich sicher ist, diese Features nicht zu benötigen.

Mehr sinnvolle Einstellungen zum ändern, gibt es nicht.

@Dr. MaRV

Crystal Disk Info oder ander, zeigen dir die Features des Laufwerks an. Das heißt nicht, dass diese Programme auslesen, ob der Treiber NCQ beherrscht usw.

Zuletzt bearbeitet:
@tenja,

zu Deinen Fragen ist eigentlich schon alles Grundsätzliche gesagt und bei weiteren Fragen
kannst und solltest Du Dich weiterhin hilfesuchend ans Forum wenden.

Auch ohne befürchten zu müssen, daß Du oder andere durch unsachliche und widersprüchliche
Meinungen eines Einzelnen von der Seite angepinkelt werden.

@Quiesel,
schau' mal auf's Datum Deines Links.

Für die Crucial C300 ist FW-Version 007 aktuell.
Bedeutet aber auch, daß man nur updaten sollte, wenn mögliche Mängel damit auch beseitigt werden können.

Zurück
Oben