SSD & HD, was wo installieren?

Hauserfritz

Ensign
Hab ne 130GB SSD und ne 1TB HD

auf SSD hab ich:
-Windows

auf HD hab ich:
Filme, Musik etc.

Nun meine Frage: Wo würdet ihr folgendes installieren:
- kleine Programme die häufig benutzt werden wie Firefox, Word, etc
- Treiber für Headset, Maus, etc
- Häufig benutzte Spiele
- Steam
- Videobearbetungsprogramme

Oder halt generell ne Frage: Was macht auf der SSD am meisten Sinn neben dem Betriebssystem?

alles was Du häufig benutzt und was schnell gebraucht wird auf die SSD. Wie sonst?

nunja das ist mir klar, aber macht es z.B. Sinn ein 10GB Spiel auf die SSD zu packen ?

Was spricht dagegen?
Was spricht dafür?

Ich muss gestehen, alle meine Spiele liegen auf einer SSD, liegt aber daran dass ich keine Platten mehr im Rechner habe.
Es hängt doch nur davon ab wieviel Platz Du übrig hast nachdem Du Dein wichtiges Zeug auf der SSD untergebracht hast.

Ich würde die Spiele auf das SSD schmeißen, sonst ist der Witz mit drastisch verkürzten Ladezeiten ja nicht vorhanden. Bei 130GB sollte das auch vom Platz her kein Problem werden. Ich schaff das auch mit 80...

ein spiel dass du oft benutz und sehr viele kleine Datein hat würde ich auf die SSD packen, kleine programme ebenfalls. Videobearbeitung kann ruhig auf die HDD. Ältere Spiele können auf die HDD weil diese eh wenig Leistung benötigen

Ich würde dir empfehlen, neben dem Betriebssystem selber alle Programme auf die SSD zu installieren. Wenn dann noch reichlich Platz ist, kannst du auch noch Spiele dazu packen, auch wenn es bei denen nicht so viel ausmacht wie bei "normalen" Programmen. Ich selber habe nur 64GB, dort sind BS+Programme installiert, Spiele und Daten sind auf einer normalen HDD untergebracht.

Aber macht es denn überhaupt Sinn, gewisse Spiele auf die SSD zu packen bzw was ist der Vorteil wenn ich die Spiele auf die SSD installiere ? Bei Programmen ists mir klar, aber bei Spielen dürfte da doch kein grosser Unterschied sein, oder doch ?

edit: ok, Ladezeiten :)

edit: Wie siehts aus mit dem AV ? Macht das auch auf der SSD Sinn ?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab. Beobachte Dich selbst. Ist die HDD beim arbeiten dauernd am Ackern? Wartest Du wie blöd während die HDD-Led leuchtet? Dann macht die Anwendung auf der HDD auch sinn.
Wenn nicht nicht. Kannst nur Du entscheiden. Im Grunde genommen macht alles auf das Du wartest während die HDD-Leuchte leuchtet Sinn auf der SSD. Und wie gesagt: Die Grenze ist der verfügbare Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Aber macht es denn überhaupt Sinn, gewisse Spiele auf die SSD zu packen bzw was ist der Vorteil wenn ich die Spiele auf die SSD installiere ?
Bei Gothic 3 soll es einen deutlichen Vortiel bringen und die Nachladeruckler deutlich reduzieren.

Zurück
Oben