SSD/HDD Tausch

Tz3Tz3

Cadet 2nd Year
hey,

vorab erstmal ein dreifaches servus alle miteinander!

hab mich vor tagen zu einer OCZ Vertex 2 SSD durchringen können.
das gute teil kam heute an, liegt vor mir und ist bereit gegen die WDC WD1002FAEX getauscht zu werden.
da mir für dinge dieser art jedoch etwas an skill fehlt meine frage an euch:

kann ich die hdd direkt gegen die ssd tauschen?
was muss ich an vorab einstellungen berücksichtigen?

sry wegen noobthread, is ne weile her wo ich mein letztes sys hochgezogen hab ^^
würde die sache gerne heute noch angehen, daher freue ich mich über antworten und hilfestellungen jeder art!

mein system:

Motherboard:Asus P5Q-E
CPU:Q6600 @ 2.40+ GHz
RAM: 8 GB OCZ Reaper DDR2-1066Mhz
Grafik: EVGA GTX 260 SSC Edition
Storage: OCZ Vertex 2 HDSSD
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

Tz3Tz3

Indexierung und Defrag abschalten, dass war eigentlich schon. AHCI sollte eingeschaltet sein, wenn es nicht schon ist.

Du mußt nichts Spezielles beachten.

Im Bios AHCI aktivieren, SSD einbauen, installieren freuen.

Win 7 macht alles automatisch. (Auch defrag deaktivieren, die Indizierung kannste auch anlassen die schadet nicht)

ich würde bei ner SSD den Ruhezustand deaktiveren oder auf der HDD lassen...

fertig

Willkommen im Forum übrigens!

Also kann einfach mal von mir berichten.
HDD ausgebaut SSD eingebaut und einfach losgelegt. Und die SSD rennt und rennt.

Sollte Problemlos funktionieren - darf ich fragen warum du von SSD auf eine HDD gehen willst, ergänzen würde ich ja verstehen.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden :freaky:

danke für die begrüßung!
oha, hier kann man mit f5 arbeiten, thx!
hab einige sql datenbanken mit drölf kk .txt files, auf die live zugegriffen werden -
dachte ich gönne mir den spass mit dem performance schub

Zuletzt bearbeitet:
willkommen :)

hab mich vor tagen zu einer OCZ Vertex 2 SSD durchringen können
och ne...die vertex 2 ist für ihre störanfälligkeit berüchtigt! (ok, meine lebt auch noch)

wenn du sie trotzdem verwenden willst...im bios auf ahci umstellen und w7 ganz normal installieren, dann die alte hdd anschließen und diese nach belieben umsortieren/partitionieren/formatieren. wobei ein funktionsfähiges zweites w7 auf ner festplatte auch nie was verkehrtes ist. lizenztechnisch gibts eh keinen ärger, da der rechner ja bis auf die platte der selbe ist

evtl willst du sie vorher partitionieren oder ein firmwareupdate aufspielen, das kannst du dann noch in der alten w7-installation machen

@Darkscream
ja hast du ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
willkommen :)

och ne...die vertex 2 ist für ihre störanfälligkeit berüchtigt! (ok, meine lebt auch noch)

Darkscream schrieb:

danke euch beiden <
wurde hier die vertex 2 bezgl. ihrer anfälligkeit bereits behandelt?
die aussage von CPUinside schmälert die kaufentscheidung etwas, bin nun auf cliffs, links o.ä. gespannt.

ps: atm läuft's bereits und wird optimiert!

Mir ist schleierhaft wie du im Jahre 2012 überhaupt noch eine Vertex 2 kaufen kannst.

such im forum einfach mal nach "vertex 2 defekt" o.ä., dazu gibts fast jede woche nen neuen thread^^

die vertex 2 war vor ~1.5-2 jahren der renner...heute sind die probleme allerdings bekannt und es gibt schnellere sata3 ssds (die auch an sata2 mehr leistung bringen als die vertex2), welche nicht so häufig verrecken.

von dem her [leider] ein fehlkauf. evtl kannst du sie noch zurückgeben und eine andere kaufen

Tz3Tz3 schrieb:
Wie Neko/Arc schon schreibt, 2012 kauft man doch nun wirklich keine Vertex2 mehr, wozu haben wir hier den Sammelthread Kaufberatung?

Tz3Tz3 schrieb:
die aussage von CPUinside schmälert die kaufentscheidung etwas, bin nun auf cliffs, links o.ä. gespannt.

OCZs Sandforce SSDs haben das Lifetime Thortteling aktiviert, was man an der testeten Vertex2 im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org auch deutlich gesehen hat:

Endurance_failed_drives_20120128.png

Teilt man die geschriebene Datenmenge durch die Kapazität, denn nur so sind die Werte wirklich vergleichbar, so sind auch die Sandforce SSDs nur Mittelmass und keineswegs so viel haltbarer, wie die Werbung es verspricht.

Offenbar hat OCZ einen guten Grund dafür diese Funktion von Durawrite zu aktivieren, denn die dort ebenfallls getestete OCZ Vertex Turbo hat nur 116 TiB erreicht:
Obwohl noch 58% Restleben laut Anzeige übrig waren. Damit hat sie viel weniger geschriebene TB überlebt als alle anderen SSDs im Test, erst recht die Crucial M225, die ebenfalls einen Indilinx Barefoot Controller hat, mit der 1.6er FW der Vertex Turbo betrieben wurde und 879.17 TiB ausgehalten hat. Das ist das 8 fache Datenvolumen!

Zur Ausfallquoten gibt es leider nur wenige Daten, ich kenne nur diese Statistik die auf den Daten eines französischen etailers beruht:
Diese sind bezogen auf products sold between October 1st 2010 and April 1st 2011 for returns made before October 2011. Noch etwas aktueller sind die Zahlen auf der letzten Seite, die zeigen, dass auch die SF-2281 SSDs nicht besser anzuschneiden scheinen:
Alle die sich mit Staistik nicht auskennen, sollten sich die Grundlagen der Prozentrechnung noch einmal durchlesen und auch die erste Seite des Artikels genau lesen, denn da wird genau erklärt, welche Rückläufer in diese Zahlen einfliessen und welche nicht.

Dazu sollte man noch beachten, dass die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. In den Datenblättern gibt OCZ auch die Werte von AS-SSD, also mit nicht komprimierbaren Daten an. Hier die Werte einiger Vertex2 für Transferraten mit nicht komprimierbarer Daten. Reale Daten wie Programme und dlls die zu 50% komprimierbar sind, erreichen etwa 30% mehr.

Diese 30% werden aber schreibend wieder verloren, wenn die SSD vom Neuzustand in den Normalzustand übergeht, was nur die Sandforce auch unter TRIM so kennen und mit dem erstmaligem Beschrieben aller Flashpages passiert. Es soll der besseren Haltbarkeit der SSD dienen, aber wie man oben sieht, hat Intels 320er auch ohne solche Einschränkungen dreimal so viele Daten geschrieben wie Corsairs gleich grosse F40A.

Hinweise: Die blauen Teststellen sind Links!

Zuletzt bearbeitet:
Tz3Tz3 schrieb:
danke euch beiden <

ps: atm läuft's bereits und wird optimiert!

Deaktiviere den Ruhezustand und nutze NIE Standby, daran is meine Vertex2 auch fast verreckt, des is net nur n Tipp, des is sehr wichtig für die neuen Vertex2. Die Ersten waren wohl noch nicht so anfällig.

moin,

danke für die hilfestellung. im shop sagte man mir die ganze zeit was von "hab ich auch, gute platte", ja obv ladenhüter, wenn nicht sry für anschuldigung ^^
hab soeben den shop auf empfohlene hardware durchsucht, es findet sich u.a. die Crucial RealSSD M4.
nachdem ich mir hier erstmals überblick über die thematik verschaffen konnte kann man kritik beim tausch der ssd ausschließen, ist das richtig?
versuche noch heute die ocz zurückzugeben um ggf gegen die m4 zu tauschen.

was mir noch nicht ganz klar ist ist das firmwareaupdate, welches man der ssd gönen sollte.
funzt des problemlos?

Tz3Tz3

Auf den Herstellerseiten ist beschrieben, wie es geht und funzt problemlos. Am Besten immer vor der Windowsinstallation erst flashen. Die Version steht auf dem Aufkleber der SSD.

Die m4 sollte die 0309er FW haben, denn die behabt einen Bug in allen vorherigen Version der ab 5184 Betriebsstunden dafür sorgt, dass die m4 sich immer nach etwa einer Stunde abschaltet. Das Update ist aber kein Problem, einfach eine CD brennen (nicht einfach die Datei auf CD brennen sondern die Datein als Image brennen) oder auf einen USB Stick bringen, davon booten und den Anweisungen folgen. Vorher alle anderen Laufwerke abziehen und ggf. im BIOS auf IDE stellen (damit die SSD auch sicher gefunden wird), danach zurück auf den AHCI Modus und gleich Windows drauf installieren. Erst nach der Installation die anderen Platten wieder anschliessen, damit der Bootloader auch wirklich auf der SSD landet.

Ich häng mich mal rein.

Bei mir steht auch ein Umstieg an. Bisher bin ich beim Tausch von Platten immer so vorgegangen, daß ich (in der Regel von Live-CD) die entsprechende Systempartition einfach auf die neue Platte geklont habe. Anschließend die Größen angepaßt, Bootreihenfolge im Bios umgestellt - und gut wars.

Jetzt will ich die Systempartition von eienr HDD auf eine SSD umziehen lassen. Aktives System ist Windows 7 x64. Genügt es, die Systempartition und die von Windows angelegte Zusatzpartition (100MB vor dem System) auf die SSD zu klonen - und alles läuft?

Datentechnisch sollte sich die SSD ja wie ein gewöhnlicher Datenträger verhalten. Aber wie ist es mit den speziellen Bedürfnissen einer SSD? Deaktiviert Windows nach Erkennen derselben Defrag, aktiviert Trim etc. pp? AHCI ist aktiv mit den Treibern von AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Allignment achten (kann man leicht mit AS-SSD prüfen, wenn da OK hinter der Startadresse der Partition steht passt es), TRIM aktivieren und Defrag für die SSD im Scheduler deaktivieren, wobei Windows 7 wohl gar zuweilen selbst den Umzug bemerkt und das passend einstellt.

Alternate 1
Zurück
Oben