SSD, HDD und Eraser.

M

micha`

Gast
Hi,


ich hab eine SSD als Systemplatte und eine weitere HDD für große Datenmengen eingebaut. Soweit alles normal ;)


Programme wie Eraser etc. zum sicheren löschen sollte man auf einer SSD nicht nutzen, das ist mir klar. Doch wie sieht es aus, wenn die Dateien auf der HDD liegen?
Ich lösch grad Testweise ein paar Dateien auf der HDD mit Hilfe von Eraser, allerdings wird meine SSD laut Taskmanager völlig ausgelastet und die HDD ist auch viel zu leise. Normalerweise (als die HDD noch die Systempartition war) hat man die vielen Schreibvorgänge hören können. Und irgendwie gehts auch viel zu schnell.
Zerstör ich auf diese Weise, auf lange Sicht, ebenfalls die SSD? Wenn ja, warum?


Grüße
 
Warum sollte man Daten auf einer SSD nicht mit Eraser löschen können, die Daten sind nach einmaligem überschreiben so gut wie nicht wiederherstellbar, wenn man ganz sicher gehen will, dann halt 3 Vorgänge? Habe mich dahingehend mit SSDs noch nicht beschäftigt


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
Warum sollte man Daten auf einer SSD nicht mit Eraser löschen können, die Daten sind nach einmaligem überschreiben so gut wie nicht wiederherstellbar, wenn man ganz sicher gehen will, dann halt 3 Vorgänge? Habe mich dahingehend mit SSDs noch nicht beschäftigt


MfG

Weil es für die Lebensdauer einer SSD nicht sonderlich gut ist wenn der Eraser die Dateien mehrmals überschreibt. Muss einfach nicht sein auch wenn es bei modernen wohl nichtmehr so sehr ins Gewicht fällt.
Desweiteren bin ich mir relativ sicher dass auch mehrmaliges Überschreiben bei einer SSD die Daten eben nicht 100% löscht. Ma kucken ob ich die News noch finde.

€: http://www.heise.de/security/meldun...assen-sich-nicht-sicher-loeschen-1195973.html
Auch wenn es für den Privatanwender wohl kaum eine Rolle spielt.
 
@the_ButcherR: Weil erstens die SSD dadurch unnötig belastet wird und zweitens Du aufgrund der Funktionsweise einer SSD nicht sichergehen kannst, dass die entsprechenden Daten auch wirklich gelöscht wurden.

@micha: Gab es da nicht irgendwo eine Option, wo man "WIPE FREE SPACE" (oder Secure Erase Free Space oder irgendwie sowas in die Richtung) auswählen konnte? Einfach Die entprechenden Dateien löschen und das mal ausprobieren - evtl. funktioniert das bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmaliges Überschreiben reicht bei einer Festplatte auf jeden Fall aus. Bei einer SSD ist das leider nicht so einfach, da durch das Wear-Leveling nicht sichergestellt werden kann das hinter den gleichen Adressen auch immer die gleichen Speicherblöcke stehen.

Hier hilft nur ein Löschen mit dem Tool des Herstellers, sofern der eins anbietet.
 
ABER: Wenn du die SSD verkaufen willst oder Ähnliches, und alles einmal los werden willst, dann hau Dateien drauf, die mit Unsinn gefüllt sind, bis das Teil voll ist. Die einmal löschen und gut ist.
Bis dahin sollte einfaches löschen eigentlich reichen. Die Daten werden ja relativ wirr auf der Platte verteilt, was ein wiederherstellen deutlich erschwert. Am besten natürlich, wenn du die Platte mit BitLocker oder so gesichert hast.
 
So arbeiten die gängigen Löschtools doch auch. Hier fehlt wohl ein wenig das Grundverständnis. Bei Eraser gibt's ein schönes Forum, da kann man so etwas klären.

Bei SafeErase kann man z. B. die Dateien angeben, die zum "Zumüllen" genutzt werden. Bei SSD muss zum Löschen TRIM unterstützt werden.

Du kannst auch einfach ein devicehosted TrueCrypt-Volume erstellen. Dann wird das komplette Laufwerk (in voller Größe) mit Zufallsdaten überschrieben. Zusätzlich kann man auch gleichzeitig noch eine vorhergehende sichere Löschung machen, was aber sehr übertrieben ist.

Es gibt bei allen Festplatten das Problem, nicht zugängliche oder virtuelle Sektoren zu haben, auf die man keinen direkten Zugriff hat oder Zugriffe umgeleitet werden. Dazu gehören z.B. kaputte Sektoren. Das wird aber mit ATA-SE behandelt. Das Problem gibt's bei normalen Platten schon immer und sollte durch die Tools auch angegangen werden. Je nachdem wie gut die Tools sind, 35-faches Überschreiben ist zwecklos, würden die Tools die bekannten Probleme nicht kontern können. Sowohl normale Platten als auch SSDs können diese Sondersektoren löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the_ButcheR schrieb:
Warum sollte man Daten auf einer SSD nicht mit Eraser löschen können, die Daten sind nach einmaligem überschreiben so gut wie nicht wiederherstellbar, wenn man ganz sicher gehen will, dann halt 3 Vorgänge? Habe mich dahingehend mit SSDs noch nicht beschäftigt
Ganz einfach, weil HDDs die Adresse (LBAs) die das Filesystem kennt, immer fest auf Zylinder,Kopf und Sektor umrechenen und diesen Sektor dann ansprechen. Für die gleiche Adresse jedesmal die gleich Position. Bei SSDs werden die Flashadresse aber dynamisch gemappt, weil eine beschriebene Page nicht einfach so neu beschrieben werden kann, man muss sie vorher löschen. Das geht aber nicht für eine einzelene Page, man kann nur immer einen Block aus 128,256,512,etc. Pages löschen und deshalb werden beim Überschreiben die Daten in eine andere, frei Page geschrieben und der LBA auf diese gemappt. Damit liegen dann sowohl die alten als auch die neuen Daten im Flash der SSD. Die alten werden irgendwann gelöscht, wenn viele Pages des Blocks ungültig geworden sind und Platz gebraucht wird, was aber der Controller alleine entscheidet. Mehr dazu hier.
 
Wenn du eine SSD sicher löschen willst, musst du ein Secure Erase durchführen. Das kannst du entweder mit einem Tool des Herstellers (z.B. OCZ Toolbox) oder auch mit Parted Magic (die Anleitung ist von Corsair, funktioniert aber für alle SSD!)

Das Secure Erase hat den Nachteil, dass man nur die komplette SSD löschen kann - es hat aber den großen Vorteil, dass es keine 10 Sekunden dauert, und dabei die Leistung des SSD sogar wieder auf Auslieferungszustand zurückbringt.
Und natürlich auch noch den Vorteil, dass es wirklich alles richtig und sicher löscht, weil alle Zellen auf 0 gesetzt werden (was wie gesagt bei SSDs mit Überschreiben nicht funktioniert).
 
Nehmt es mir nicht übel, aber bis jetzt hat jeder mehr oder minder am Thema vorbeigeschrieben. Ich möchte NICHT die Daten der SSD löschen, sondern die der HDD.

Die HDD ist als zweitplatte im System - und mich wundert warum die SSD beim Löschen der Daten von der HDD mit Hilfe von Eraser so extrem ausgelastet wird. Die Fragestellung ist oben eigentlich relativ eindeutig ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fragestellung ist eindeutig, aber es weiß wohl keiner eine Antwort, da beim Löschen der Daten auf HDD das Programm eigentlich nichts auf der SSD machen muss - scheint irgendwas schief zu laufen.

Die ganzen Antworten bezogen sich wohl eher auf die erste Antwort von the_ButcheR, weil man so eine Fehlinfo nicht einfach stehen lassen kann.
 
Gibt es zum Thema neue "Erkenntnisse"? Ich nutzte das Programm Eraser immer um meinen Papierkorb zu shreddern. Habe eben eine SSD verbaut, sollte ich das Programm nicht mehr nutzen? Wie geschrieben, will nicht die komplette Platte shreddern, immer nur den Papierkorb.

MfG
 
Wenn Deine SSD und Dein Rechner TRIM unterstützt, dann ist das Schreddern total unnötig und geht auf die Lebensdauer der SSD, auch wenn das wohl keinen spürbaren Unterschied machen sollte. Wirklich überschreiben kann man die Daten auf SSDs sowieso nicht, dass muss der Controller schon manchen und er macht es eben immer frühestens, wenn die Daten ungültig geworden sind. Das ist dann der Fall, wenn die Adresse der sie zugeordnet sind entweder überschrieben oder getrimmt werden. Danach kommt man aber sowieso nicht mehr an die Daten, sofern man nicht die Flash NAND auslötet und ausliest, egal ob die Daten wirklich schon gelöscht wurden oder noch darauf warten.
 
Wenn die Daten in deinem Papierkorb so heikel sind, dass du sie unbedingt schreddern willst, dann würde ich dir raten, gleich alles (das ganze System) mit Truecrypt zu verschlüsseln.
Wenn sich das nicht lohnt, dann würde ich das Schreddern sein lassen, und einfach die Daten normal löschen.

Wer ist denn hinter deinen Daten her? Industriespione? -> Truecrypt! Das BKA? -> Truecrypt! Oder doch etwa keiner so wirklich? -> Normal Löschen reicht!
 
Ich denke, dass er einfach nur Paranoid ist, so wie einige hier und ich schließe mich da nicht aus :D.
 
Nur weil Du nicht Paranoid bist, heißt es noch lange nicht, dass Du nicht verfolgt wirst :D

Wer unbedingt schreddern will um sich besser zu fühlen, der soll das mit einfachem Überschrieben machen. Mehrfach bringt ja selbst bei HDDs nichts, da man schon nach einmaligem Überschreiben nichts rekonstruieren kann. Was nutzt es, wenn ich mit 60% Wahrscheinlichkeit ein Bit bestimmen kann? Da bekomme ich nicht mal halbwegs zuverlässig ein Byte bestimmt und schon garnicht den Inhalt einer Datei.
 
Zurück
Oben