SSD / HDD wird nicht mehr erkannt

ettan

Lt. Commander
Hallo,

mein relativ neuer Rechner macht seit einigen Tagen Probleme. Vor wenigen Wochen habe ich das System zusammengebaut, aus folgenden Komponenten:

Mainboard Asrock B75 Pro3-M
Intel Core i5-3450 + Scythe Mugen 3
8 GB RAM 1600 Mhz
SSD Crucial M4 64 GB (aus altem Rechner)
WD 1,5 TB Green (gebraucht von einem Kumpel).

Seit kurzem werden immer wieder mal entweder die SSD oder die HDD nicht erkannt, auch im UEFI tauchen die dann nicht auf. Wird die SSD nicht gefunden startet Windows 8 natürlich nicht, wird die HDD nicht gefunden stehen dann nicht alle Programme Dateien etc. zur Verfügung. Manchmal werden auch beide Laufwerke erkannt, so wie jetzt gerade nach diversen Neustarts. Windows bietet auch immer häufiger die Reparatur / Wiederherstellung an, immer dann wenn mit den Laufwerken wieder was nicht stimmt. Meine Frage an Euch ist: wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Zunächst dachte ich es würde an dem Firmware-Bug der Crucial M4 liegen, das Problem das die Crucial M4 nicht erkannt wird haben ja einige User hier. Habe die alte Firmware wieder geflasht mit dem es das Problem nicht geben soll. Merkwürdig finde ich das auch die HDD nicht immer erkannt wird. Unterschiedliche SATA-Ports habe ich auch schon ausprobiert, Kabel noch mal auf festen Sitz kontrolliert, alles OK. Kann das Mainboard defekt sein?

Grüße
ettan

Hallo,

Was für ein Netzteil hast du? Hatte das auch mal, dass er bei mir gelegentlich die Platten nicht erkannt hat, weil die erst garnicht angelaufen sind. War das Netzteil, was so langsam die Hufe hoch gemacht hat.

Gruß

Da könntest Du Recht haben. Hast Du die Möglichkeit das zu testen, bzw. umzubauen?

Mein altes MB hat plötzlich auch keine SSD oder HDD mehr erkannt - mal so - mal so.

Das war dann hinüber. Hatte aber Garantie und der Händler hat dann das z68 gegen ein z77 getauscht.

Netzteil ist relativ unwahrscheinlich da es noch nicht als ist. Es handelt sich um ein Enermax mit 350 Watt.

Ein anderes Mainboard habe ich leider nicht, deshalb möchte ich den Fehler gerne eingrenzen.

Gerade ist mir der Rechner komplett eingefroren, so dass ich per Resetknopf neu starten musste. Dabei wurde die HDD nicht erkannt. Die habe ich jetzt ausgebaut, jetzt ist nur noch die SSD drin. Damit läuft er jetzt, aber ich habe keinen Zugriff auf meine Daten.

Wenn dein Rechner jetzt mit einer Platte durchgehend funktioniert und mit 2 Platten nichtmehr, wirds wohl höchstwahrscheinlich doch am Netzteil liegen.

Gruß

Wird es eher nicht. Ich habe so einen rahmenlosen Einbaurahmen für SATA HDD's, da steckt die HDD jetzt auch drin, reingeschoben nach dem reibungslosen Start von Windows 8. Jetzt funktioniert alles. Auch mit anderen HDD's (habe noch einige hier rumliegen) funktioniert der Rechner, selbst wenn ich mehrere gleichzeitig verwende. Also kann es nicht am Netzteil liegen. Seitdem die HDD nich mehr dauerhaft angeschlossen ist, gab es bisher keine Probleme, aber es ist noch zu früh um sicher zu sein das es an der HDD liegt. Ich werde das mal noch ein paar Tage testen...

Zurück
Oben