SSD im bios einstellen richtig aber wie`

Den TRIM Test kann ich dir nach erfolgreicher Installation natürlich gerne machen, danke für die ausführliche Antwort. Ich stehe jetzt nur vor einem anderen Problem: Der PC will nicht von der Win 7 CD booten. Habe auch bereits eine andere CD getestet, die in der Vergangenheit einwandfrei funktioniert hat. Es will nicht klappen. Habe beide CD Laufewerke probiert, probiert Tasten während des Ladebildschirms zu drücken, manuell zu booten und CD Laufwerk auszuwählen, alles mit beiden CDs und alles Fehlanzeige.
Im BIOS gibt es eine Einstellung OS Install Mode, soll laut google aber nur bei alten Betriebssystemen erforderlich sein und reduziert den RAM. Ich bin sehr vorsichtig, was Änderungen im BIOS angeht, hat hier jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?
(Tut mir Leid wegen OT, wenn das nicht erwünscht ist, bitte mitteilen, ich werden dann anderswo ein Thema eröffnen)
 
Nur um Missverständnisse auszuräumen:
Windows 7 gibt es nicht auf CD, es muss (mindestens) eine DVD sein.
Daher die Frage: Sind die beiden optischen Laufwerke tatsächlich CD-Laufwerke?
Wenn ja, ist klar warum es nicht klappt.

Ansonsten: Kannst Du unter einen laufenden System (das bisherige Windows) auf die Win7-DVD zugreifen, bzw. sind die Laufwerke OK?


Bzgl. BIOS, die einzige Einstellung die Du evtl. ändern solltest/kannst, wäre die Boot-Reihenfolge.
Je nach BIOS unter:
Advanced oder Boot
dort gibt es dann ein Untermenü Boot-Priority oder direkt so etwas wie 1st / 2nd / 3rd Boot-Device

Wenn Du aber ein Quick-Boot Menü hast (F8, F10, F12 oder was auch immer), sollte ein Umstellen im BIOS nicht nötig sein.
 
Ja, dass ich CD sage liegt an der Gewohnheit. Es ist selbstverständlich eine DVD, selbsgebrannt mit der Testversion von chip.de. Sie funktioniert auf anderen Rechnern einwandfrei.
Das primäre Laufwerk des besagten PC's ist ein DVD Laufwerk.
Primär wird vom Laufwerk gebootet, die Bootreihenfolge ist es also auch nicht. Auch über das Bootmenü klappt es nicht.
Ob das Laufwerk einwandfrei funktioniert, werde ich gleich mal testen, das könnte in der Tat sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ranzen schrieb:
Ja, dass ich CD sage liegt an der Gewohnheit. Es ist selbstverständlich eine DVD

Das würde ich mir lieber anders angewöhnen - viele Leute >60 bezeichnen alle runden Scheiben (von CD bis Bluray) als "CD" oder noch schlimmer als "Disc". Aber du bist doch bestimmt noch nicht über 60 oder?
 
Richtig, aber so hat man es ja schließlich mal gelernt, aber hast natürlich recht.
Zum Thema: DVD Laufwerk liest im Windows XP-Betrieb CDs und DVDs. Bin relativ ratlos und werde es jetzt mal mit einem BIOS Update probieren.
 
ranzen schrieb:
... selbsgebrannt mit der Testversion von chip.de. Sie funktioniert auf anderen Rechnern einwandfrei.

Booten mit der DVD funktioniert an anderen Rechnern oder nur getestet, ob der Inhalt der DVD unter Windows angezeigt wird?
Wenn letzteres, sind da mehrere Dateien und Ordner (boot, efi, sources, usw. ) oder nur eine .iso-Datei.
 
Das Booten habe ich mit der neuen DVD (32bit Version) noch nicht probiert, sie wird aber erkannt, auf der DVD befinden sich mehrere Ordner und eine setup Datei.
Es hat ja auch mit der definitiv bootfähigen DVD (64bit) nicht funktioniert.
Ich befürchte mitlerweile, dass es am Laufwerk liegt, ich habe gerade noch einmal die DVD eingelegt und nachzusehen, was eigentlich drauf ist und das Laufwerk arbeitet sehr laut mit komischen Geräuschen und die Desktopsymbole sind kurz verschwunden, nachdem ich auf Arbeitsplatz geklickt habe. Auf eine normale CD (diesmal wirklich eine CD) mit Bildern kann ich jedoch zugreifen, trotz Geräuschen. Ich werde aus dieser Kiste nicht mehr schlau, hoffe das BIOS Update bringt mich etwas weiter.
 
Zurück
Oben