SSD in eine RAID0 Konfiguration migrieren (RST)

it-mann

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Komplett-PC von Dell, welcher schon mit einem RAID0 Verbund ausgeliefert wurde. Nun habe ich eine SSD und möchte sie in den PC migrieren. Mein Chipsatz lautet Intel H57 und ich habe zur Zeit Intel Rapid Storage Technology in der Version 9.5. Nun möchte ich die 2 HDDs als Datenträger nutzen und die SSD natürlich als Systemplatte nutzen. Leider weiß ich nicht welchen genauen Ablauf ich befolgen muss.

Mein Ablauf zur Zeit sieht so aus:

1. Intel Rapid Storage Technology auf die Version 10.​8.​0.​1003 updaten
2. SSD einbauen
3. Windows 7 von HDD booten
4. Schauen ob die Firmware der SSD aktuell ist
4a) Wenn nein --> Firmware aktualisieren
4b) Wenn ja --> Firmware nicht aktualisieren
5. Allignment anpassen
6. Alte HDDs ausstecken
7. SSD als erste in der Bootreihenfolge einstellen
8. Windows 8 auf SSD installieren
9. Die HDDs wieder einstecken
10. Booten

Gewünschtes Ergebnis:

- Ich kann die HDDs für Daten benutzen und die SSD als Systemfestplatte.
- Ich muss nicht auf AHCI umstellen, weil der Intel Rapid Storage Treiber damit zurecht kommt, dass ich eine RAID Konfiguration mit einer SSD nutze.
- Ich kann die optimale Performance der SSD nutzen.
- Meine Daten auf den HDDs sind nicht verloren.

Frage an euch:

Ist der Ablauf korrekt und kann man da noch was verbessern?
Habe ich trotz der RAID Konfiguration die optimale Performance inkl. allen Optimerungen wie Trim?
Muss ich die Daten auf den HDDs sichern oder werden die beibehelten und nicht gelöscht.

Vielen Dank für eure Antworten schon im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habs nich geschnallt. Du willst die eine SSD die du hast als Raid 0 nutzen?! Das wird nich klappen.

Nein ich möchte, dass die HDDs weiterhin im RAID Modus arbeiten, darum kann ich nicht auf AHCI umstellen, weil dann der RAID weggeht. Die Frage ist halt wie das dann mit der SSD abläuft und darum Frage ich ja euch Spezialisten, wie ich das am besten handhabe.

Da der Controller im Raid-Modus ist, wirst Du wahrscheinlich kein Firmware-Update machen können falls es nötig sein sollte. Dazu musst Du den Controller umschalten. Damit gefährdest Du natürlich Dein Raid0. Vorher Backup machen.

Ach das an und abstecken gefährdet die Daten von Deinem Raid0. Vorher Backup machen.

Ansonsten sollte das was Du schreibst keine Probleme bereiten.

Ich habe aber gar keinen RAID Controller, weil mein RAID ja softwarebasiert ist. Darum denke ich dass bei einem Update der Software kein Datenverlust geschieht. Empfiehlt es sich überhaupt die HDDs bei der Windows Instalallation abzustecken oder wird der Bootmanager auch so zu SSD verschoben?

Komm, lass uns nicht alles aus Deiner Nase ziehen.

Du hast also ein Software-Raid0, d.h. auf dem Software-Raid0 ist kein Betriebssystem und Du bootest nicht davon? Der Mainboard-Controller unterstützt bestimmt Raid0 (auch gerne als Fake-Raid betitelt). Sondern Du hast jetzt irgend eine Platte von der Du bootest? Dann ist doch der Controller bestimmt im AHCI-Modus, und Du brauchst Dir wegen des RST gar keine Sorgen machen (ohne Controller im AHCI/Raid-Modus läuft der RST gar nicht^^). D.h. Du willst uns mit der Raid0-Geschichte nur aufs Glatteis führen.

Oder wie oder was?

Zuletzt bearbeitet:
warum denn so kompliziert, hast Du keinen kleinen Zweitrechner an dem Du prüfen kannst was da für eine Firmware drauf ist?
Wenn dem so ist, auf der Arbeit machen oder bei nem Kumpel - zur Not in einem PC-Geschäft machen lassen für nen Heiermann!

Kopier deine RAID-Daten auf eine (externe) HDD, klemm das RAID ab, stelle den Controller auf AHCI, klemm die SSD an, installiere Windows neu. Baue deine beiden RAID-Platten wieder ein, formatiere sie und spiele deine Daten von der (externen) HDD zurück.

HisN schrieb:
Komm, lass uns nicht alles aus Deiner Nase ziehen.

Du hast also ein Software-Raid0, d.h. auf dem Software-Raid0 ist kein Betriebssystem und Du bootest nicht davon? Der Mainboard-Controller unterstützt bestimmt Raid0 (auch gerne als Fake-Raid betitelt). Sondern Du hast jetzt irgend eine Platte von der Du bootest? Dann ist doch der Controller bestimmt im AHCI-Modus, und Du brauchst Dir wegen des RST gar keine Sorgen machen (ohne Controller im AHCI/Raid-Modus läuft der RST gar nicht^^). D.h. Du willst uns mit der Raid0-Geschichte nur aufs Glatteis führen.

Oder wie oder was?

Zur Zeit ist das bei mir so:

Die 2 HDDs sind mit der Intel Rapid Storage Technology verbunden. Ob das jetzt ein Software oder Hardware RAID ist weiß ich nicht genau. Von den 2 HDDs wird auch gebootet.

Lars_SHG schrieb:
warum denn so kompliziert, hast Du keinen kleinen Zweitrechner an dem Du prüfen kannst was da für eine Firmware drauf ist?
Wenn dem so ist, auf der Arbeit machen oder bei nem Kumpel - zur Not in einem PC-Geschäft machen lassen für nen Heiermann!

Ob die Firmware der SSD aktuell ist, ist nicht primär das Problem, sondern eher wie man eine SSD mit 2 Festplatten im RAID-Verbund betreibt.

qaywsx schrieb:
Kopier deine RAID-Daten auf eine (externe) HDD, klemm das RAID ab, stelle den Controller auf AHCI, klemm die SSD an, installiere Windows neu. Baue deine beiden RAID-Platten wieder ein, formatiere sie und spiele deine Daten von der (externen) HDD zurück.

OK. Ich glaube dies wäre eine Lösung, aber leider gehen die Daten verloren. wenn es keine andere Lösung ohne Datenverlust gibt, werde ich es wahrscheinlich so machen.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

rennstrecke schrieb:
Du kannst doch einfach die SSD normal anschließen, wird ganz normal als eigenständige HDD erkannt werden, auch wenn die beiden HDDs im RAID laufen. Also ich hatte keine Probleme damit!

Das ist eigentlich auch meine Idee, aber es wird ja immer empfohlen im BIOS auf AHCI umzustellen, damit die SSD die optimale Performance hat. Das ist ein Bedenken und das andere ist ob der Bootmanager von Windows auf die SSD verschoben wird bei der Windows Installation. Kann mir einer sagen ob die Bedenken gerechtfertigt sind?

rennstrecke, RAID Modus kann er aber die FW nicht updaten.

Um welche SSD handelt es sich überhaupt? Die Samsung 830 z.B. kommt schon lange mit der aktuellen FW und auch die Crucial m4 sollte inzwischen mit der 000F oder zumindest der 0309 ausgeliefert werden.

Wir drehen uns im Kreis.
Der RST ist nur ein bisschen Software/Oberfläche für den Onboard-Controller.

Du hast also ein Raid0 auf dem Onboard-Controller eingerichtet. (Merkt man an dem Bios-Post der das Raid0 meldet wenn noch gar kein Windows läuft^^).
Also kommt alles das zu tragen was schon in meiner ersten Antwort steht.

Holt schrieb:
rennstrecke, RAID Modus kann er aber die FW nicht updaten.

Um welche SSD handelt es sich überhaupt? Die Samsung 830 z.B. kommt schon lange mit der aktuellen FW und auch die Crucial m4 sollte inzwischen mit der 000F oder zumindest der 0309 ausgeliefert werden.

Es handelt sich um die OCZ Petrol 128GB.
BTW: Ich habe vorhin den gleichen Post mit der Download Seite von OCZ gepostet und der muss noch von einem Moderator überprüft werden. Darum hier einmal ohne Link, damit du den Post schneller siehst.

Keine Zeit heute? *G*

HisN schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.
Der RST ist nur ein bisschen Software/Oberfläche für den Onboard-Controller.

Du hast also ein Raid0 auf dem Onboard-Controller eingerichtet. (Merkt man an dem Bios-Post der das Raid0 meldet wenn noch gar kein Windows läuft^^).
Also kommt alles das zu tragen was schon in meiner ersten Antwort steht.

Okay, danke. Dann überprüfe ich die Firmware der SSD auf einem anderen Rechner und aktualisiere sie gegebenenfalls. Und die beiden HDDs stecke ich dann bei der Windows Installation auf der SSD nicht ab. Dann sollte eigentlich alles so funktionieren wie ich möchte. Nur eine Frage hätte ich dann noch. Wird der Bootmanager von Windows dann auf die SSD übertragen oder bleibt er bei den HDDs?

Holt schrieb:
Da hast Du ja die ausfallfreudigste SSD überhaupt erwischt:
Halte also immer schon Deine Backups aktuell.
Ja, war mir bewusst. War halt die billigste.

HisN schrieb:
Keine Zeit heute? *G*
Doch.

it-mann schrieb:
Nur eine Frage hätte ich dann noch. Wird der Bootmanager von Windows dann auf die SSD übertragen oder bleibt er bei den HDDs?
Das ist die Preisfrage und die Antwort wirst Du erst hinterher kennen. Deshalb steckt man die anderen Laufwerke ja normalerweise ab, damit man die Antwort eben vorher kennt. Mir ist leider auch nicht bekannt, dass man das irgendwo bei der Installation festlegen kann, das macht der Installer einfach so.

An Deiner Stelle würde ich ein volles Backup machen, wozu externe USB Platten am besten geeignet sind, das RAID auflösen, dann die Platten abklemmen, Windows (ggf. vom Recoverymedium welche Du u.U. erst noch erstellen solltest) installieren und hinterher alles normal im AHCI Modus betreiben. Die besseren seq. Transferraten der HDDs im RAID sind bei der Verwendung als Datenplatten sowieso nicht mehr so wichtig und da die auch nicht mehr neu sein dürften und somit die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, begrenzt Du damit im Falle eines Problems den Schaden.

Okay, ich glaube nun zu wissen wie ich vorgehen werde. Danke an alle Antworten.

Alternate 2
Zurück
Oben