SSD in Netbook ...wie übertrage ich am besten Partitionen & Betriebssystem?

Turbo246

Cadet 4th Year
Ich spiele mit dem Gedanken in meinem Netbook, einem Lenovo S205 mit Windows 7 Home Premium, die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen ...soweit sicher nichts besonderes.

Nur stellt sich mir da vorab schon die Frage wie ich am besten den Inhalt der Festplatte (320 GB) auf eine kleinere SSD (wahrscheinlich 60, 64 oder 80 GB)?

Das "Problem" ist, daß auf meiner serienmäßigen 320 GB Festplatte mehrere Partitionen drauf sind. Eine davon nennt sich in der Datenträgerverwaltung "OEM-Partition" ist 14,75 GB groß und hat keinen Laufwerksbuchstaben, die nächste nennt sich "System, Aktiv, Primäre Partition" ist 200 MB groß und hat ebenfalls keinen Laufwerksbuchstaben. Dann hab ich noch das Laufwerk C: mit 254,14 GB und D: mit 29 GB und der Volume-Bezeichnung "Lenovo"

D: dürfte schätzungsweise die "Recovery-Partition" sein um Windows wieder in den Originalzustand zurück zu versetzten. Allerdings ist diese Partition 29 GB groß wovon 26,96 GB frei sind.

Windows 7 auf CD o. ä. hab ich nicht, nur die vorinstallierte Version, d. h. ich würde die Recovery-Option gerne beibehalten ...allerdings kann ich auf einer SSD mit 60 oder 80 GB ja nicht "einfach mal so" eine knapp 30 GB große Partition anlegen die dann größtenteils leer ist.

Hat jemand ne Idee wie man hier am besten vorgeht?

Windows 7 Home Edition von Microsoft saugen , mit windoof-dvd-tool einen bootbaren USB Stick erstellen (4GB reicht) , SSD einbauen , W7 aufspielen , frisches sauberes System , Win 7 Key wird doch auf dem Notebook stehen

Erstelle wie bereits gesagt wurde ein komplettes Image der gesamten Platte um den Rechner wieder zurückzusetzen, wenn Du es so brauchst wie gekauft. Das Image kannst du auf mehrere DVDs verteilen, lässt sich z. B. mit Acronis einstellen, Du solltest dann allerdings von der Acronis Version auch ein bootfähiges Medium erstellen lassen, mit dem Du das Image anschliessend auch wieder einspielen kannst. Aus Erfahrung weiss ich das es sehr oft nicht geht, wenn man eine neuere Version benutzt um ein altes Image einzuspielen. Günstigste Version ist die WD oder Seagate Edition (mehr Hersteller gibt es ja eh nicht mehr), gibt es hier im Download kostenlos und läuft wenn ein Platte des Herstellers im System ist (weiss ja nicht welche Platte verbaut wurde). Und dann wie #3 beschrieben DVD runterladen usw...

PS: Habe noch nicht testen können, ob die Platten unterstützt werden, die nun übernommen wurden (z.B. Samsung), da ich immer aufgepasst habe und in jedem Rechner wenigstens eine Platte von WD oder Seagate drin habe.

Windows von USB-Stick sauber neu auf die SSD installieren. Das ist die sauberste und unkomplizierteste Variante anstatt jetzt noch mit Image-Programmen rumzumachen.

Wenn das System installiert und upgedated ist: Systemabbild mit Windows-Bordmittel ("Sichern und Wiederherstellen") erstellen und das dann irgendwo anders zwischenspeichern, wenn es mal zum GAU kommen sollte. Kann dann mit einem Windows-Installationsdatenträger (Stick) wieder eingespielt werden. Von externer Festplatte, Netzlaufwerk etc.

Auf den Partitionen der Originalplatte ist nichts drauf, was man sich nicht auch später runterladen könnte. Wenn man das überhaupt will.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es so gemacht um die gesamte Platte anderweitig zu nutzen, da man im Falle einer Reparatur ja wohl nicht die SSD miteinschicken will. Verschiedene Hersteller stellen sich dann an, wenn die Platte fehlt oder das System nicht mehr drauf ist, was bei der Auslieferung drauf war.

OK ...die "Tendenz" geht also in Richtung SSD einbauen und Windows komplett neu zu installieren.

Hab jetzt mal ne SSD bestellt und Windows 7 Home Premium als ISO-Datei runtergeladen. Seriennummer hab ich ja auf dem Netbook stehen. Mal schauen ob das dann klappt. Ideal wäre es natürlich wenn ich das irgendwie von nem USB-Stick aus installieren könnte.

Das Tool "Windows 7 USB DVD Download Tool" runterladen - der Rest ist selbsterklärend ;)

Danke für den Tipp ...habe es gerade soweit vorbereiten wollen, war wirklich selbsterklärend, nur am Ende hatte das Tool wohl ein Problem damit meinen USB-Stick bootfähig zu machen.

Status: Files copied successfully. However, we were unable to run bootsect to make the USB device bootable. If you need assistance with bootsect, please click the "Online Help" link above for more information.

Ich versuch's erst nochmal mit einem anderen USB-Stick

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du denn auch sicher, ob auf dem Netbook nicht die Windows-Starter-Edition drauf ist und die Seriennummer zu Home Premium nicht passt?

@Turbo: Lösch mal in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen des USB-Sticks, so dass nur noch der freie Speicher über ist. Dann machst du eine FAT32-Partition und versuchst es noch mal. Das Problem hatte ich mit einem neuen Stick ebenfalls.

Sonst probier das hier mal aus falls es warum auch immer dennoch nicht klappen sollte: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratge...-USB-Stick-installieren-so-geht-s-421524.html

Zuletzt bearbeitet:
So, hab die ganze Prozedur jetzt mal auf dem Netbook selbst durchgeführt und da ging's ohne die Fehlermeldung.

Geht wohl unter Windows XP (auf meinem PC) nicht.

Zurück
Oben