SSD in Ultrabook = Leistungsverlust

olli1783

Lt. Junior Grade
hi, die SSD in mein Ultrabook ist jetzt mittlerweile über ein jahr alt... das trim scheint aktiviert. aber sie wird trotz dessen immer langsamer. gibts ein tool das den leeren bereich voll schreibt und dann wieder löscht ? also das selbe wie das magican tool von samsung?

gruss olli

ist nichtmal halb voll. spricht 68gb sind frei. ist eine toshiba thnsnb128gmcj

Firmware der SSD ist erneuert ? (Soweit vorhanden )

AHCI ist im BIOS (noch) eingestellt ?

Werden irgendwelche "Tollen Tools" unter WIN verwendet / sind verwendet worden ?

Prefetch / Ready Boost / Superfetch / Indexierung sind abgeschaltet -

der Ordner "C:\Windows\PREFETCH" ist leer > Inhalt gegebenenfalls löschen > DEN INHALT , NICHT DEN Ordner -

Zuletzt bearbeitet:
parted magic kann den ATA command secure erase

edit: was anderes hilft in richtung löschen nicht

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst das zur SSD gehörende Tool verwenden - "Gparted" nur dann, wenn WIN neu aufgesetzt werden soll !

stergios78 schrieb:

In diesem Moment würden meine Hände automatisch auf die Seite meines Lieblings Händlers klicken und eine Samsung 840 Pro bestellen oder eine EVO !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kann ich nicht feststellten meine 840 ist mit 70% füllstand immer noch so schnell als wäre sie leer

Außerdem ist die SSD vom TE nichtmal 50% voll, und selbst dann ist diese Verlangsamung die im Luxx festgestellt wurde nur beim Kopieren größerer Mengen feststellbar. Im Alltag is da nix merkbar.

Screens von AS SSD und Crystal Disk Info könnten helfen, das Raten zu minimieren. Vllt is auch nur Trim deaktiviert.

Zurück
Oben