SSD in welchen Mainboard Slot

nairo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hey!

Ich baue zum ersten Mal ein PC zusammen und habe nur Probleme...
Jetzt gerade stelle ich mir die frage wo dir SSD hin muss. Das Mainboard hat zwar 2 Slots für SSD, aber nur einer hat eine Abdeckung und in Videos wird immer die andere verwendet (die bei mir keine Abdeckung hat).

Die SSD ist: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
Und das Mainboard: ASUS TUF Gaming B550-Plus

Wäre sehr dankbar, falls jemand mir weiterhelfen kann :)

Vg
 
M2_1 neben der CPU (ohne Abdeckung) würde ich nehmen
 
nairo schrieb:
Gibt es denn Probleme wenn man keine Abdeckung hat?
Nein, sollten keine Probleme auftauchen. Bei dem M2_2 hast du das „Problem“, dass der Anschluss mit SATA5 und 6 geteilt wird, d.h. steckst du da eine SSD drauf, werden die 2 SATA-Anschlüsse deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nairo
Wenn im Gehäuse ein normaler Luftstrom vorhanden ist reicht das i.d.R.

Kühlkörper helfen natürlich das zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nairo
@nairo:
die "abdeckung" ist ein passivkühler. die SN570 bleibt recht kühl und kommt auch gut ohne kühler aus.

aber wie schon geschrieben wurde kannst den ab werk auf dem unteren M.2-slot montierten kühler auch auf dem oberen M.2-slot montieren.

anbindung über die CPU ist grundsätzlich besser als über den chipsatz, im normalen alltagsbetrieb wird man aber keinen unterschied bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nairo
nairo schrieb:
Ich baue zum ersten Mal ein PC zusammen und habe nur Probleme...
Jetzt gerade stelle ich mir die frage wo dir SSD hin muss. Das Mainboard hat zwar 2 Slots für SSD,
Oh je, was gibts denn noch für Probleme? Wo die System M.2 NVME SSD hinkommt, ist ja nun beantwortet. Als Faustregel könnte man im Hinterkopf behalten, dass der dichteste am CPU Sockel installierte M.2 Slot für das Systemlaufwerk bestimmt ist bzw. an die CPU angebunden ist. Jedefalls sollte man nach Möglichkeit ein Systemlaufwerk an die CPU anbinden. Einfach der Form halber.

Ansonsten gilt wie immer, obersten Hosenknopf aufmachen, Bier aufziehen, hinsetzen, Handbuch lesen, vielleicht auch ein, zwei Notizen machen, YT gucken und Suchmaschinen bemühen. Dann wird das ne lockere Samstag Nachmittag Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wie du die SSD verbauen musst weißt du jetzt ja. 👍 ich hoffe es klappt und bei weiteren Fragen gerne noch mal melden. Ich hoffe es läuft dann alles wie geplant.

PS: Setz den Kühlkörper aus dem unteren Slot auf die SSD. Lieber haben als brauchen und der Aufwand ist ca. 30 Sekunden.
 
Nimm den unteren Slot dann kannst du einfach noch eine PCIe 4.0 SSD nachrüsten
 
Zurück
Oben