SSD ins Netz

mathemike

Newbie
Ich befürchte, das Thema wurde schon zig Mal durchgekaut, aber ich habe in keinem Forum eine adäquate Antwort bekommen. Ich habe eine Fritzbox 7490, ein Netzwerk über Powerline und eine 500er-SSD. Die SSD soll ins Netzwerk, so dass ich vom TV, Laptop, usw. auf die SSD (Musik, Filme) zugreifen kann. Ich möchte die SSD nicht in ein USB3.0-Gehäuse und per USB an die Fritzbox stecken (bitte nicht fragen, warum - das funktioniert aber, wie ich gesehen habe). Ich möchte viel lieber die SSD ins Gästezimmer in eine Ecke mit Steckdose stellen. Also Gehäuse mit LAN-Anschluss, dieses an den Powerline-Adapter (hat auch eine Steckdose). Was für ein Gehäuse nehme ich? Ein großes NAS-Gehäuse kommt nicht in Frage: Zu teuer, zu groß, zu laut. Was habe ich für Alternativen? An einen PC im Netzwerk soll die SSD natürlich auch nicht.

Na ja, wenn kein NAS, dann eben ein Gehäuse mit LAN Port. Aber die Geschwindigkeiten werden nicht berauschend sein. Da kannst Du auch eine billigere HDD für nutzen und die SSD sinnvoller woanders verbauen.

Im Grunde suchst Du ein NAS Gehäuse. Bei einem Gehäuse mit LAN Port muss auch ein Betriebssystem dazwischen hängen. So einfach kann man den Anschluss von USB oder SATA nicht auf LAN umbiegen.

Hier zB ist ein Gehäuse mit WLAN. 2.5" Gehäuse mit einem LAN Port wirst Du nur schwer bis gar nicht finden.

https://www.amazon.de/LogiLink-WL01...VFHE/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1483109851&sr=8-9

So oder so solltest Du dennoch nach einem günstigen NAS gucken. Brauchbare gibt es auch schon für weit unter 100€.

Wofür gibt es dann reine Festplattengehäuse mit LAN-Anschluss. Dass eigentlich ein PC die Daten weitergeben muss, ist mir schon klar. Wenn es ein kleines lüfterloses NAS-Gehäuse für eine einzige 2,5er-Festplatte oder SSD gibt, wäre ich auch zufrieden. SSD nehme ich nur, weil die nicht hörbar ist. Wenn ich eine Festplatte im Gästezimmer habe, hört man immer Geräusche. SSD ist also nicht nutzlos, zudem habe ich 4 davon. Ich habe ein Gigabit-LAN mit 650er Powerline. Das sollte für 300GB WAV-Dateien doch locker reichen, was die Geschwindigkeit betrifft!?

Im Grunde suchst Du ein NAS Gehäuse.
Egal wie er es bezeichnet, was er sucht: Mit LAN oder WLAN Anschluß ist das Ding immer network attached storage, also ein NAS und es ist jedesmal ein Computer intern verbaut der dies bereitstellt.

Bei meiner Samsung SSD war ein USB zu SATA+Strom Adapter bei. Wieso das nicht an die Fritzbox kann/soll kann ich nicht nachvollziehen.

Lieber ausreichend Geld ausgeben, eine Steckdose belegen und es leuchtend/blinkend ins Gästezimmer legen.

Ich habe mir 5 NAS-Gehäuse angesehen. Alle ein Witz. Wenn man die Tür zum Zimmer aufmacht, wo das Ding steht, hört man die Lüfter. Geht gar nicht. Ich brauche auch keine große Geschwindigkeit. Ich werde mir wohl die LAN-Gehäuse ansehen, auf die ich aufmerksam gemacht wurde. Danke erstmal!

Egal ob das billigste Festplattengehäuse mit LAN oder direkt an die FB: in beiden Fällen werden die Datenübertragungsraten eher mau sein. Ansonsten denke ich schon mindestens an ein QNAP T-131.

Wobei natürlich auch DLAN der limitierende Faktor sein kann, je nach Elektroinstallation.

Wenn du sowieso keine große Geschwindigkeit brauchst, pack sie in ein USB-Gehäuse und häng sie doch an die FB? Keine Lüfter, keine extra Stromversorgung, easy einzurichten...

Und warum nicht ein USB Gehäuse an die FritzBox? Die Geschwindigkeit reicht auch für BluRay Videos aus. Ein Gehäuse ohne Lampen. Mit SSD absolut geräuschlos.

Deine Wünsche muss man nicht verstehen und lassen sich eben nicht realisieren.

Zurück
Oben