SSD Ja od. Nein?

HighEndKlaus

Lt. Commander
HyHy ,
also ich steh nun mal wieder vor der Frage ob ich mir ne SSD kaufe oder nicht..
Ich muss demnächst mein system neu aufsetzen wenn die neue AMD Graka reinkommt und deshalb dacht ich mir ob ich nu ne SSD reinbaue.
Es reizt mich sehr zu wissen wie es nu is eine SSD zu besitzen jedoch ist das wieder eine reine Gewissensfrage fürn Geldbeutel xD Grund ist auch zb das die Veloci Raptor ständig wechselhafte Zugriffszeiten hat die mich stören.
SSD die ich holen würde wenn die AMD Graka kommt wäre diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...CZSSD2-2VTXE120G-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html
Die hat TRIM und nen SandForce 1200er Controller wenn ich mich nicht täusche.
Spiele usw sollen nicht rauf nur System und Programme.

warum nein?
dafür gibt es keinen grund, das ist kein pro/cotra bewertung

Wofür nutzt du denn dein System? Da es so klingt, als wenn dein Geld nicht soooo locker sitzt.

Is schon recht locker , ich kauf ja demnächst ne 6970. Jedoch weiß ich nicht ob ich mit einer SSD zufrieden sein werde da es recht viel aufwand bedeutet alles neu aufzusetzen.
Und dann möcht ich halt wissen ob die SSD die ich gezeigt habe gut genug ist^^

Kurz und schmerzlos:

SSD ja/nein? : --> definitiv JA! Ich würde niemals wieder einen PC besitzen wollen, in dem keine steckt :>.. ich habe mein system vorher nie als langsam angesehen, ladezeiten haben sich normal angefühlt.. aber seitdem ich eine ssd benutze ist alles was man tut um längen angenehmer.

Ich benutze sie für genau den selben zweck wie du es vorhast, als systemplatte und für wichtige programme. gerade deswegen würde ich dir empfehlen eine 60 gigabyte variante zu nehmen.. geht 1. nicht so ins geld und 2. wirst du 120 gigabyte mit wichtigen programmen nicht voll kriegen. dachte zuerst auch anders, aber jetzt, nachdem ich da wirklich alle programme draufhabe die in den autostart gehöre, bzw. die man oft oder auczh nebenbei verwendet ist sie nichtmal zur hälfte voll.. und das bei 60 gigabyte.

also:SSD JA, 120 GB NEIN --> 60 gb :)!

edit: mir fällt gerade auf, dass ich sogar nichtmal nur die wichtigen, sondern ALLE programme auf der ssd habe.. >.> man überschätzt oft doch die größe, den größten teil machen spiele aus und die gehören ja eh nciht drauf :p

Zuletzt bearbeitet:
Spielen , Surfen , Diagnosen am meisten.
Mh , ja ka hab Steam drauf (bei SSD natürlich nicht) und hab von der 300GB Veloci 160GB Verbraucht.
Denke mir einfach das 120 GB sinnvoller wären , wobei 60GB natürlich schön günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir dein System zu langsam vorkommt von den Reaktionzeiten, ja. Hast du es bisher als "ausreichend" empfunden brauchst du in meinen Augen keine.

Das was Stoked D sagt ist nicht verkehrt, aber bei deinen Anwendungen finde ich sie als kein "Must To Have" eher ein "Nice to Have"... Ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte.

Aber ob du wirklich eine 120GB Varianten brauchst, das weiss ich nicht, da musst du dich mit befassen. Ich würde dir nicht von der SSD abraten, da gibt es keinen Grund, aber das ich nun zu dir sage, Los kauf unbedingt! Hmmm....

Vielleicht solltest du aber noch kurze Zeit warten, dann könnten die SSD wieder im Preis fallsen, wobei es das Whynachtsgeschäfts kaputt machen könnte.

Meine Empfehlung ja, besitzte seit voriger Woche ebenfalls eine OCZ Vertex 2 120GB, habe mein System neu aufgesetzt, alle Programme und ein paar Spiele drauf und bin sehr zufrieden damit, der Unterschied zur alten Festplatte ist deutlich spuerbar vor allem die Zugriffszeiten. Hauptsaechlich benutze ich den Computer zur Bild und Videobearbeitung, aber auch oefters mal spielen.

Nja , ich find 180 Euro für 120GB Ocz Vertex 2 mit SandForce Controller gar nicht mal so schlecht.

naja okay sehen wir mal von der größe ab, das soll ansichtssache sein.

aber gerade dann, wenn du es derzeit als "AUSREICHEND" empfindest werde ich mir sicher sein - und da lege ich die habnd für ins feuer -, dass du wirklich begeistert seinw irst.

ich will jetzt nicht lügen, hab die zeiten nciht gemessen, jedoch hat das hoch und runterfahren des pcs früher im vergleich zu jetzt eine ewigkeit gedauert.. standby lohnt schon gar nciht mehr, weil ausschalten fast genauso fix ist :>

ne halbe minuten hochfahren und ca. 7 sekunden beim runterfahren, was will man mehr :o.. ganz abgesehen vom autostart der programme, welche garnicht geladen werden müssen (also geladen schon, abe rim sinne von : ich kriegs garnicht mit).

okay und lasst es mich anders formulieren: ich kenne niemanden, der nicht der ansicht ist, dass jeder einzelne euro, den er in seine ssd investiert hat verschwendet gewesen wäre :)

ich würd auch sagenl, dass der preis nicht schlecht is. ich besitze nun auch seit einigen monaten ne ssd und würd auch nicht mehr ohne wollen, geht einfach alles viel fixer, vom browser start, über die windows suche (auch ohne indizieren), bis hin vom laden in games (bin immer der erste auf irgendwelchen css servern, wenn nen mapchange is ^^). schaden tut es sicher nicht, is halt nur die frage, ob 120GB oder 60. wenn du das geld hast und es dir leisten kannst, würde ich auch zu 120Gb greifen. hab ich damals auch gemacht. man hat einfach mehr reserven und kann auch mal nen paar programme und games mehr auf die platte installieren.

von mir also nen klares ja auch! die ca. 180€ sind es auf jeden fall wert. ist ja schon fast nen schnäppchen. hab damals für 128Gb ca. 250€ gezahlt.

bitte keine sinnlosen kommentare :)

er hat lediglich bestätigt, was schon gesagt wurde und noch ein kleines "kirschchen" dazugepackt. sein hauptargument haben sie nicht dargestellt :p

Das wichtigste wurde schon gesagt und auch von ein SSD Besitzer wie mir kriegst du ein klares JA!
Der Aufwand das System neu aufzusetzen lohnt sich für eine SSD.
Nehmen würde ich auch die 120 GB Vertex 2 Extended man kann nie genug haben.

wenn das geld locker sitzt definitiv die größere variante ;D

Bitte keine Spiele als Argument nehmen... :-)

warum denn bitte das nicht? spiele werden genau so geboostet, wie jedes andere programm auch? ob man nun nen paar sekunden in nem spiel schneller drinne is, mag dir egal sein, mir im grudne auch, dennoch ist es nen netter nebeneffekt,w enn man games auf die paltte mit drauf packt. und bei 120GB hat man häufig noch en platz übig.

glaub mir ich hab mir die ssd nicht gekauft, nur damit ich 3 sekunden schneller auf nem css server bin. da ich nunmal dieses game aber zocke und es auf der ssd z zu finden ist. ist dieser nebeeffekt nciht von der hand zu weisen.

demnächst denste über solche kommentare bitte selber nach, danke.

Yo also wie gesacht muss eh erst die 6970 abwarten und dann wird beides zusammen bestellt da ich erst dann neu aufsetzen kann^^

Ich hab die Vertex 2 mit 120 GB jetzt seit einigen Wochen im Betrieb.
Meine alte HDD empfand ich zwar nie als langsam, nach ein paar Wochen SSD sieht es aber ganz anders aus. Da merkt man erstmal wie langsam das System vorher war.
All die Wartezeiten, welche beim Öffnen von Dokumenten, beim Starten von Programmen und Spielen und beim Packen auftreten sind jetzt dermaßen gering geworden, dass es mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
Ich kann dir also nur empfehlen dir auch eine zuzulegen. Die Vertex 2 ist aufgrund der Leistung und des derzeitigen Preises die beste Wahl.

Zurück