SSD Ja od. Nein?

Die Corsair Force is doch schlechter als ne vertex..
Die Vertex 2 hat auch ne Empfehlung von CB bekommen

Yo also.. ich kauf mir auf jeden fall eine , jedoch erst wenn die 6970 mit sicherheit bestellt oder wenn se abkackt ne andere graka und je nach preis der 6970 60 od.120 GB OCZ Vertex 2.
Ich hasse es einfach wenn man Monatelang was möchte sich aber nicht traut es zu holn bzw.. kb hat neu aufzusetzen^^ Aber da die 6970 die neuen treiber benötigt und genau diese bei mir zu bluescreens führen muss ich halt eh neu aufsetzen.

Klares JA von mir.

Habe in den letzten 6 Wochen alle Platten also System und Spieleplatte im Desktop und die Platte in meinem Notebook gegen die OCZ Vertex 2 getauscht.

Mein Desktop war schon eigentlich nicht langsam beim Booten aber jetzt ist es ein Traum, selbiges auf dem Notebook.

Man bekommt ein ganz anderes Arbeitsgefühl.

Ich finde 180€ für die 120er ist ein annehmbarer Preis.

Glückwunsch! Entscheidung richtig!
Wenn schon das System verbessert werden soll, warum dann die wichtigste Komponente auslassen? Auch die Wahl der Größe ist richtig! 120 GB reicht auf jeden Fall für alle Programme und die SSD ist auch sehr gut - von mir kriegst Du jedenfalls eine Empfehlung für Dein Vorhaben!

Pro & Kontra

Zu dem von dir beschriebenen Fall nochmal zusammengefasst. Wie hoch du die einzelnen Punkte wertest, ich denke das ist der springende Punkt und kannst du nur selber beantworten.

Pro
  • höhere absolute Geschwindigkeit, je nach Anwendung
  • höhere gefühlte Geschwindigkeit
  • das Gefühl wieder auf dem neuesten Stand zu sein

Kontra
  • zusätzliche Kosten(Neukauf mit Verkauf der Velo verrechnen?)
  • vergleichsweise weniger Speicherplatz(die Velo fliegt raus, oder?)
  • zusätzlicher Aufwand für Installation

Unwichtig
  • geringerer Stromverbrauch
  • leiser

P.S. Die "kleineren" SSD(60GB) sind AFAIK oft etwas langsamer als die 120GB Versionen, falls das bei der Auswahl eine Rolle spielen sollte.

P.S.S. Ich nutze selber keine SSD, hatte vor langer Zeit mal eine zum Test. Bin jetzt mit meiner Kombination aus HD und Ramdisk zufrieden. Besseres Preisleistungsverhältnis als eine SSD, aber mehr Aufwand bei der Einrichtung :D

Auf jeden Fall in eine SSD investieren. Ich habe mir die C300 gekauft und bin begeistert.

Habe danach kurzfristig noch einmal die HDD als Sysplatte genutzt, weil ich dachte es geht vielleicht auch so, aber nein, es ist definitiv die Upgrade Massnahme für den PC.

Der Unterschied ist gewaltig...

@vander
Eine Ramdisk hat ein besseres Leistungsverhältnis als eine SSD? Das Teil ist doch noch teurer...?

die corsair force und die ocz vertex 2 sind GENAU das gleiche, nur mit anderem aufkleber! Wer's nicht glaubt: hier lesen!

wann kommen denn nun die neuen onyx 2 von OCZ?

Die sollten doch wesentlich günstiger sein.

Kauf dir aber mindestens die 120 GB Version. 60 GB sind heutzutage einfach zu knapp bemessen für eine Systemplatte. Finde ich zumindest. Dazu ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der Vertex 2 120GB einfach unschlagbar.

Bevor ichs gelesen habe JAAAAA

nachdem ichs gelesen habe JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Bevor ich jemals wieder etwas "teuer" update (z.B. Graka, CPU) haue ich in einen PC der schneller werden soll eine SSD. Ich habe die gleiche SSD mit einem 1Core Sempron - 4Quadcore benutzt. Und merkte kaum was am System in der normalen Office/Internet Benutzung.

Den Unterschied zwischen einem Quardcore und Singlecore merkt man auf jeden Fall nicht so stark wie den zwischen einer HDD <> SSD.

Ich sage auch mal ja.
Die Vertex 2 wird dir ganz sicher gefallen. Und du wirst auch ganz sicher einen Unterschied merken! Ich denke sogar meine inzwischen 81 jährige Oma würde den Unterschied merken und ja die hat einen Computer... :D Das Arbeiten am PC wird viel angenehmer.
Bei MF gibt es manchmal Preisunterschiede zwischen der 2,5" und 3,5" Version.
Beide sind exact gleichschnell und unterscheiden sich nur im Gehäuse. Ich hatte mir die 3,5" bestellt, weil diese 5€ günstiger war und ich eh nur 3,5" Schächte hab. Also schau vorm Kaufen nochmal...
Aber bis dahin ist ja noch etwas zeit, wenn du auf die 6970 wartest. :freak:

Yooo .. die Veloci Raptor 300GB soll weg , 120GB sollten ohne Steam (was 120GB verschlingt) locker reichen^^
Falls jemand interesse an ner Veloci mit 1,5 Jahren Garantie hat PM an mich ^^

Wurzel schrieb:
...
@vander
Eine Ramdisk hat ein besseres Leistungsverhältnis als eine SSD? Das Teil ist doch noch teurer...?

0815-TYP schrieb:
Er meint sicher das hier:http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk
RAM-Disk eben... :)
Somit auch schneller als eine SSD.Was schon im Arbeitsspeicher ist,brauch auch nicht mehr dort hin befördert werden.Allerdings nicht wirklich vergleichbar mit SSDs.

Richtig ;) Arbeitsspeicher aufrüsten ist billiger als SSD kaufen und auch anderweitig nutzbar. Hängt aber von der Nutzung des PC ab welche Variante man braucht.

EDIT: Ist übrigens die Imdisk.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Mach Steam auf die Veloci, schaden kanns nich :P! ne datenfestplatte wirst du ja eh betreiben, dann kannst du die veloci als rückhalt neghmen sofern deine ssd zu voll zu werden droht :> ich würde die veloci nicht verkaufen.. der preis den du noch erhältst ist im vergleich zum kaufpreis lächerlich^^

und btw: ich würde die ssd NICHT zustopfen bis oben hin. tut mir leid, dass ich gerade keine quelle habe aber ich habe in unterschiedlichsten tests gelsen, dass mit steigender fülle an daten die leistung der ssd abnimmt, wenn sie voll ist sogar rapide.. d.h. generell würde ich sie eh maximal bis 2/3 auffüllen.

auf die veloci kannst du dann steam und eventuell nicht all zu oft benötigte programme packen, die du wöchentlich oder so startest :P..

Zuletzt bearbeitet:
Die Veloci soll weg.. weil die mein gehäuse trotz entkopplung zum wackeln bringt was derb stresst , desweiteren kann se ordentlich laut werden.

gut, wenn das argumente für dich sind is das selbstverständlich ne klare sache :d..

Bei Deinem Nick würde ich eher vermuten, daß die ganze Frage an sich überflüssig ist. Ist ja nicht mehr so, daß SSDs nur für High End Fans interessant sind.
Ich möchte jedenfalls keine SSD mehr missen, meine Rechner sind mittlerweile alle damit ausgerüstet. Selbst bei "normaler" Rechnernutzung bringen sie ein deutliches Plus, und wenn es nur beim Nutzungskomfort ist.
HighEndKlaus schrieb:
weil die mein gehäuse trotz entkopplung zum wackeln bringt was derb stresst , desweiteren kann se ordentlich laut werden.
Dann stimmt bei Dir etwas nicht. Meine beiden Raptoren sind nicht zu hören.