SSD jetzt kaufen oder lieber noch warten ?

aggroman

Lt. Junior Grade
Tag,

ich werde meine Hardware beim Release von Sandy Bridge auffrischen.
Im Moment benutze ich eine WD Caviar Black als Systemplatte, eine SSD sollte da eine deutliche Leistungssteigerung bringen nehm ich an ?

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen ? (Preis sollte etwa bei 100 Euro liegen)

Werden demnächst noch schnellere SSDs in dieser Preisklasse erhältlich sein ?

Ich wollte die SSD als Systemplatte nutzen (Programmierung unter XNA, Photoshop, Cinema4D usw.) und die WD als Backup-Platte bzw. für größere Files.

Vielen Dank für eure Hilfe
gruß
Roman

Vertex 2 Extended 60GB für unter 100€

schnellere wirds in der Presiklasse so schnell nicht geben, aber wohl größere wie immer in ein paar Monaten

Wie schaut es mit der Ausfallhäufigkeit aus ?
Ich lese des öfteren, dass viele SSDs nach kurzen Zeit hohe Anzahl von Fehlern liefern.
Sollten SSDs nicht die absoluten Überflieger sein, was die Ausfallsicherheit/Lebensdauer angeht ?

Du kaufst wann Du die SSD brauchst.
Wie schon erwähnt wird es über die Zeit immer mehr Kapazität fürs Geld oder fallende Preise bei gleicher Kapazität geben. Musst Du wissen.

Würde auch zur 60GB Sandforce raten.

Die Ausfall-Rate unterscheidet sich nicht von Festplatten. Ich hab hier schon 4 Jahre alte SSDs im täglichen Betrieb. Genau so hatte ich schon Ausfälle im ersten Monat.

wie immer auch hier - bei technik kannst du immer warten das sie billiger wird, das wird sie zu 90% auch. Aber es wird auch wieder besseres im gleichen Zeitraum geben das wieder mehr kostet. Also egal was du machst, es kommt aufs gleiche raus :D

Also ist im Moment nichts schnelleres geplant (offzielle Pressmitteilungen oder so) als die aktuellen SSDs ?
Die OCZ Vertex2 schaut auf jeden fall sehr gut aus

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Eine Frage an die Spezialisten hätte ich aber noch.
Mein Vater hat sich eine externe Esata Festplatte geholt (Samsung ... mit 5200U/s, SATA III), komischerweise ist diese schneller als meine intern verbaute Caviar Black Oo. Kann mir das einer erklären wie das sein kann ? :D

huhu

Deine Caviar Black ist bestimmt nur Sata II ;)

Sata II kann bis 300 Mbit/s

Sata III Dagegen 600 Mbit/s :>

MFG

Elt0n

Ja, bei 5200U/s hat sie ca. 312000U/Min und ist damit ca. 60 mal schneller als eine normale Festplatte. Außerdem meinst du sicher nur die Transferraten und sicherlich nicht die Zugriffszeit oder?

@Elton
Genial, ich hatte vergessen, dass Festplatten immer die gesamte Spezifikationsperformance ausnutzt....

Vor allem noch in Mbit/s anstatt Mbyte/s....

@ elton nicht mbit/s sondern mb/s.

deine angabe wären 30 bzw 60 mb^^ pro sekunde

^^ stimmt :>

immer dieses einheitendurcheinandergewürfel.

ich meinte natürlich mb/s

MFG

Elt0n

Ok, der Nächste bitte!

Bevor hier noch mehr sinnbefreite Kommentare kommen und es noch schlimmer machen:

"Mein Vater hat sich eine externe Esata Festplatte geholt (Samsung ... mit 5200U/s, SATA III), komischerweise ist diese schneller als meine intern verbaute Caviar Black Oo. Kann mir das einer erklären wie das sein kann ?"

Die Samsung wird evtl. bei den Transferraten besser sein. Die sagen aber kaum was aus, es geht bei einer Systemplatte um die Zugriffszeit.

Und es gibt SATA3Gbit und SATA6Gbit. Das sind einmal ca. 300MB/s und einmal 600MB/s die aber von keiner auf dem Markt befindlichen Festplatte ausgereizt wird.

Aktuelle Festplatten haben ja schon Probleme an die 150MB/sec von SATA I ranzukommen.

Aber ein 600MB/Sec-Interface hört sich doch toll an^^

klar da hast natürlich recht^^ aber nichts desto trotz muss es erwähnt sein :)

Aber grad bei manchen SSD´s bringts jetzt ja scho langsam was^^

Alternate 4
Zurück
Oben