SSD Kaputt?

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Servus,

seit einiger zeit habe ich das Problem, dass bei nem Restart oder normalem Start (am nächsten Tag) die SSD nicht erkannt wird. Ungefähr zur gleichen Zeit begann es dass Windows vor fast jedem 3. Start CHKDSK ausgeführt hat und natürlich auch ein paar Sektoren korrigiert hat.

SSD: SuperTalent GX2 64 GB(Controller: Indilinx Barefoot)

Weiteres System hier oder Signatur:
http://www.sysprofile.de/id80057
 
E

enteon

Gast
normalerweise würde ich jetzt SMART-daten empfehlen, das kannst du auch versuchen, aber die sind bei SSDs meistens nur müll, wenigsten die defekten sektoren sollten aber angegeben sein.

sollten da 0 angegeben sein kannst du mal chkdsk mit allen optionen laufen lassen. dann ist das dateisystem entweder wieder ganz oder komplett kaputt ^^

falls doch welche vorhanden sind (aber auch zur sicherheit so) kannst du alle sektoren überschreiben und dann wieder einlesen (ich mache das mit dd, gibts auch als 'dd for windows'), dann sollte der controller die defekten blöcke erkennen und "abschalten", falls er denn noch genügend reserve hat, oder einfach die kapazität beschränken kann (was der partitionstabelle nicht gefallen wird!).

der klassiker könnte natürlich auch helfen: andere software benutzen, oft (schlecht!) realisiert durch eine neuinstallation von windows.

viel glück.
 

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Ohne die SMART Werte und die Aussagen von SSDLife kann man nur raten, aber es wäre nicht die ersten SSD mit Indilinx Barefoot, die schon todgeschrieben wurde.
 

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547


Wie bekomm ich die SMART-Daten (ausser mit der Vollversion)?
 
J

jodd

Gast

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 146

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hier die SMART-Werte:

 

aurum

Imperator Caesar
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.445
Die sieht so aus, als wäre sie ziemlich am Ende ;) Bei den Indilinix aber durchaus nicht unbedingt verwunderlich. Ich würde an deiner stelle ausprobieren, ob man dir nicht ggf. eine neue (RMA) zur Verfügung stellt. Sag einfach sie wird nicht mehr korrekt erkannt - was ja auch stimmt.
 

Holt

Banned
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
59.527
Poste doch mal die Werte den Screenshot von CrystalDiskInfo, das andere Tool scheint die SSD spezifischen Werte nicht richtig zu interpretieren.
 

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hier bitte:




Wenn die wirklich durch ist, verde ich den Weg über RMA versuchen und vielleicht tauscht mein Händler gegen eine OCZ Vertax 2 60 GB oder ne Corsair F60. Mehr als 60 GB brauch ich eh nicht als Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

aurum

Imperator Caesar
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.445
Da stimmt irgend etwas nicht ... Das sind ja nur die hex werte. Ich würde RMA probieren.
 

knuF

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Hab sie heut zurück gebracht. Der aktuelle Kaufpreis der Super Talent wird mit der Vertax 2 verrechnet und die bekomme ich dann.
 

MasterMost

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.364
Habe aktuell ein ähnliches Problem...

PC-Freeze und nach neustart die aufforderung ein "Boot-Device" einzulegen.
Im Bios geschaut und siehe da, keine ssd mehr da...
Ist ne Vertex2 120gb

Irgendwer Rat? hab bisher nicht zum laufen gebracht...
 

MasterMost

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
1.364
Nein, aber ist ja jetzt auch nichtmehr möglich... ist erst 6 Monate alt
 

aurum

Imperator Caesar
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
5.445
Wahrscheinlich bist du auf einen der Bugs gestoßen ... Der Sleep Bug wäre denkbar, da du die FW nicht geupdated hast. -> Einschicken
 
J

jodd

Gast
Habe aktuell ein ähnliches Problem...

Geht mir mit einer Super Talent Ultradrive GX 64GB und meinen NB genauso, FW aktuell, BIOS aktuell und im Mac mini völlig problemlos gelaufen. Wird per USB aber erkannt und läuft. Nur eingebaut ist nichts zu wollen.
 
J

jodd

Gast
Waren im mini ok.
 

Anhänge

  • UDGX.PNG
    UDGX.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top