ssd karte in pc einbauen

Marie neu

Newbie
Hallo.
Ich habe einen gebrauchten Desktop pc ohne festplatte geschenkt bekommen
Nun würde ich gerne ohne meinen freund zu fragen diesen rechner zum laufen bringen

Ich habe mir eine
ultra scandisc 3d ssd 512 gb gekauft .
Gibt es eine verständliche anleitung ?
Für den einbau ?

Arbeitsspeicher. cpu kann ich alleine auswechseln
Lüfter austauschen habe ich auch bereits getan..also ein wenig kenne ich mich aus

Uhh und der lüfter muss sauber gemacht werden..das schaffe ich auch ohne hilfe

Anhänge

• 20190226_193822.jpg
    20190226_193822.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 613
Wenn kein 2,5 Zoll Montageplatz vorhanden ist, kannst du die einfach mit Klebeband an das Gehäuse kleben. Dann einfach Strom und Daten verbinden. fertig.

Hallo,

du musst die Stromzufuhr mit der SSD verbinden und die SSD mit einem SATA-Kabel am Mainboard anschließen.
Am besten aber einen SATA3-Anschluss (wenn dein Board das hat), ansonsten den SATA2-Anschluss (Blau) verwenden. Befestigen kannst du sie mit Doppelseitigen Klebeband am Gehäuse oder eben einen 3,5 Zoll zu 2,5 Zoll Einbaurahmen kaufen :)
Unbenannt.PNG

Marie neu schrieb:
Gibt es eine verständliche anleitung ?
wird eingebaut wie jede HDD oder SATA DVD Brenner auch, ein SATA Stromkabel vom Netzteil anschliesen und ein SATA Datenkabel zwischen SSD und nem freien SATA Slot auf dem Mainboard anschließen. die SSD entweder mit doppelseitigen Klebeband im Gehäuse unten auf dem Boden (oder wo anders) befestigen oder wenn vorhanden ein 2,5" Laufwerksschacht nutzen

nimm die universalwaffe an kabelbinder, schnall die nicht zu fest wo an, steck an, und gut is.
orientierung: schief, horizontal, vertikal, s*egal, bei einer ssd bewegt sich bix

Also einen rahmen brauche ich quasi nicht unbedingt..
Und umtauschen und eine 3,5 zoll nehmen ist auch dämlich?

ja, ist es.
3,5" ssds existieren, für den serverbereich, sind unbezahlbar und inn einem pc nicht sinnvoll

wennst einen rahmen besorgst ist es sehr viel hübscher, aber für die funktion total egal.
soll halt ned frei baumeln, damit sich die stecker ned lösen. ssds mögen definitiv keine schlechten kontakte

Eine letzte Verständnissfrage
Warum habe ich keinen
2,5 Zoll Montageplatz ? Oder ehrlich gesagt ich versteh nicht genau was das ist

Ich dachte das wären die hellblauen langen Steckplätze unter der. Hmm grafikkarte ?

2,5", 3,5" diese werte kommen von festplatten
der durchmesser der scheiben, die drin sind.
3,5 sind "große", 2,5" waren für notebooks gedacht (früher ga es noch größere, dickere etc, auch kleinere 1,8")
so ein 2,5" ssd case ist großteils leer, die chips brauchen sehr viel weniger platz.
das case hat sich als formfaktor gehalten, eben weils unzählige gehäuse und notebooks gibt, wo das reinpasst.
viele gehäuse haben halterungen für 3,5", mit montagelochern auch für 2,5", aber... naja, du hast halt ein sehr sehr günstiges case, was bedeutet: keine specials, weil jeder cent zählt, dünnes blech, etc
beispiel, milchmädchenrechnung:

case mit netzteil in europa 40€, das bedeutet: 20% davon gehören dem finanzminister(mwst), der rndkundenhändler verdient was, der großhändler aber auch, plus der transport dazwischen kostet auch was.
auch der hamburger hafen verdient daran (hafengebühren), die reederei, die den container von china um indien und afrika herum nach europa transportiert macht das auch gegen geld.
und in china: noch ein hafen, noch eine transportkette.
klar lebt auch der hersteller von geld, und auch der, der den hersteller mit rohmaterial beliefert. und auch der, der die verpackung erzeugt kriegt sein geld.
es sind einige zig firmen, die da mitschneiden. klar, die müssen alle von was leben.

Marie neu schrieb:
Warum habe ich keinen
2,5 Zoll Montageplatz ?
die stellt das Gehäuse bereit, wenn das Gehäuse zu alt ist hat es nur Plätze für 3,5" HDDs.
es gibt aber Einbaurahmen wie diesen https://geizhals.de/delock-18205-a1182557.html?hloc=de wenn das Gehäuse keinen Schacht für 2,5" hat

als Beispiel, das Gehäuse hier hat wie in dem Bild 3,5" Einschübe für Festplatten (unten rechts), diese kann man da auch für 2,5" HDDs/SSD verwenden und da mit befestigen
9d49f1f7dba5586684144bf62cae3d79.jpg

Ergänzung ()

Marie neu schrieb:
ch dachte das wären die hellblauen langen Steckplätze unter der. Hmm grafikkarte ?
das sind die SATA Anschlüsse für SATA Laufwerke, HDDs/SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Ja cool danke für die erklärungen.. morgen werde ich es hoffentlich schaffen
Super forum

Vielleicht zur Erinerung: Die 2,5" Schächte hat man früher auch für den Einbau von Dikettenlaufwerken verwendet. Aber wie gesegt, schön wäre es in einen größeren Schacht einen Adapter zu verwenden (einige (vielleich 8-9) Befestigungsschrauben auch besorgen) und wenn das nicht geht oder kein Platz ist mit Klebeband irgendwo am Gehöuse ankleben. Eine SSD selbst hat kein Problem mit Stößen.

Waren/Sind Disketten nicht 3,5 Zoll?
Es gab/gibt 5,25 Zoll auf 3,5 Zoll Adapter für Diskettenlaufwerke, meist du die?

Zurück
Oben