Mobile Footer Layer

SSD-Kauf

Coolyo schrieb:
Wenn ich mir den Kommentar von pcmanager durchlesen:
dann hat der den unter der falschen SSD gepostet. Djed hatte noch die allererste Firmware (001) und die war noch etwas buggy.

Coolyo schrieb:
Zur SSD: Also meint ihr, dass die Crucial m4 128GB der Intel SSD 510 vorzuziehen ist?
Die Ausfallraten von Intel SSD waren in der Vergangenheit deutlich geringer als bei Crucial SSDs, aber dafür kostet die 510 auch deutlich mehr. Persönlich hatte ich noch keine Probleme und wäre bei Crucial auch nicht ängstlich, die Zahlen zeigen bei Crucial ja auch keine klare Verbesserung, nur bei Corsair und OCZ geht es bergab. Crucila hatte vorher auch die M225 mit dem problematischeren Indilinx Barefoot im Programm und jetzt nur noch SSDs mit Marvell Controller.

DukeX2, lies doch einfach mal selbst was Heizhals dazu schreibt: "Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte da, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind."

Lass also die Finger davon, die hat den Sandforce Controller der ersten Generation und die machen bei allen Herstellern eine Menge Probleme. Obendrein weiß man nie, was für NANDs da gerade bei wem verbaut werden, aber schnelle NANDs sind teuer und damit bei dem Preis kaum zu finden und selbst damit wäre dieser alte Controller einer C300 oder gar m4 deutlich unterlegen.

Der Test bei CB von dem Teil ist fast ein Jahr alt, damals hatten die alle noch 34nm NAND und heute kommen eigentlich alle mit 25nm NAND daher, was bei dem alten SF Controller die reale Leitung teils deutlich beeinträchtigt. Die Testergebnisse aus dem letzten Jahr müssen für die heute erhältlichen SSD mit SandForce Controller also durch die Bank in Frage gestellt werden. SATA3 hat die auch nicht.

Nimm eine Intel 320, besser als Retail wegen der Garantie und dem Einbaurahmen oder eine Crucial m4, die ist schhneller, günstiger und dürfte Dir weniger Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie verwechselt, es gibt eine Neuauflage die sich dann extrememory XLR8 EX nennt. Diese wurde unter anderem von PCGH als sehr gut empfohlen, jedoch noch nicht auf Geizhals gelistet.

War ist an der EX neu? Ich vermute mal, die hat jetzt auch nur 25nm NANDs verbaut, da 34nm NANDs kaum noch am Markt verfügbar sind und dürfte damit weniger performant als vorher sein.

Wenn man irgendwo eine SSD mit dem SandForce Controller der ersten Generation als sehr gut empfiehlt, vor allem heute noch, zeigt das eigentlich nur mangelnde Kenntnis der Materie.

Vergiss die und kaufe war ordentlichens von Intel oder Crucial!

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH-Print soll sie noch ein Stück schneller sein wie die Crucial und die Vertex 3.
Hier mal ein abgeschriebener Auszug aus der Print:

Neben der Performance-Firmware von Sandforce, die auch OCZs Vertex 3 MAXIOPS nutzt, vewendet Extrememory bei seiner XLR8 EX 120BB spezielle Flash-Speicher, um die Performance-Nachteile gegenüber größeren SSDs auszugleichen. Anstelle des üblichen Flash-Speichers nach ONFI-Standard kommt hier Toggle-DDR von Toshiba zum Einsatz.

So kann die XLR8 EX 120BB auch mit nur acht (und damit weniger parallelen Zugriffen) anstelle der üblichen 16 Speicherchips das Leistungsniveau ihrer 240-GB-ONFI-Schwester erreichen und damit die Vertex 3 mit 120GB ONFI-Flash besonders in den Praxistests übertrumpfen.

Hört sich für mich nach einer sehr guten SSD an.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
War ist an der EX neu?
SandForce 2281 Controller und offenbar High-IOPS Firmware.
Holt schrieb:
Ich vermute mal, die hat jetzt auch nur 25nm NANDs verbaut
Ja, die 240/480GB Versionen setzen auf 25nm Flash von Micron. Die 120GB Variante verwendet 32nm Toggle NAND Flash von Toshiba (ähnlich der Vertex3 MaxIOPS).

DukeX2 schrieb:
Neben der Performance-Firmware von Sandforce, die auch OCZs Vertex 3 MAXIOPS nutzt, vewendet Extrememory bei seiner XLR8 EX 120BB ... Toggle-DDR von Toshiba zum Einsatz.
Also genauso wie bei der OCZ Vertex3 MaxIOPS Serie. Wobei OCZ auch bei der 240GB auf Toggle NAND setzt, während Extremememory bei den größeren Modellen ONFI Flash von Micron verbaut.

Nur kann es bei einem 3rd Party Hersteller durchaus passieren, daß die SSDs die man im Laden kauft, völlig anderen Flash verbaut hat, als jene, deren Test man vor ein paar Wochen irgendwo gelesen hat. :rolleyes:

Greift man hingegen zu einer SSD, deren Hersteller auch den Flash selbst produziert (also Crucial/Micron, Intel oder Samsung) sollte das nicht der Fall sein.

XLR8 Express (SF 2281)

oder XLR8 Plus (SF-1200) gibt es.

XLR8 Express 240 mit ONFI Nand wurde neulich hier auf CB getestet, die Varantie mit mit Toggle DDR Nand (120GB) wurde nicht getestet.

@Holt

Anand hat bereits die 120GB im Test gehabt. Den hast du auch eben verlinkt. Wieso Anand den TRIM-Test nur mit der 240er macht kann ich nicht nachvollziehen.

@etheReal
Du hast recht sie wurde hier getestet wie auch in der Print der PCGH, beide Resultat sehr gut

Ich würd's trotzdem nicht kaufen, den Fehler hab ich schon zwei mal gemacht (SF Controller gekauft, weil sie gute Testergebnisse hatten...)
Was hast für welche Erfahrungen gemacht und mit welcher SSDs?

EDIT:

So die SSD Extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s für €209,-- wurde mit einer Lieferzeit von 1-2 Wochen bestellt. Qualität aus Deutschland ;)

Freu mich riesig drauf :D:D:D

Wer Interesse hat hier ein Test von PCGH.

Zuletzt bearbeitet:
DukeX2 schrieb:

Den Test kannst aber sowas von knicken, die schreiben ja fast nichts über die Testmethoden. Gerade mal IOMeter wird erwähnt, aber nicht einmal ob Random Data verwendet wurden (kann auch nur die letzten Version). Die wissen wohl nicht einmal, dass der SF die Daten komprimiert und damit bei dem die Performance stark von der Komprimierbarkeit der Daten abhängt. Dies ist in der Praxis aber selbst mal über 50% und schon gleich nie bei 100% (bei Archiven und Mediendateien wie Zip, rar, avi, mp3, mkv etc. i.d.R. bei 0%), wie die Nullen mit denn diverse Benchmarks wie ATTO normalerweise testen (war ja vor SF auch egal).

Wer aufgrund eines derartigen Testberichts (und die Qualität ist leider viel öfter anzuttreffen als die schon recht guten CB Reviews) kauft, dem ist wirklich nicht zu helfen und der sollte mal nach diesem Satz noch weiterlesen.

Kann deine Argumentation durch aus nachvollziehen.

Wenn sie da ist werde ich sie mir anschauen und gerne hier ein paar Benchmarks usw posten.

Welche Benchmarks wären denn dafür hilfreich um ein "umfassendes" Ergebnis zu erhalten?

EDIT: Der Test im LUXX dürfte wohl deinen Geschmack eher treffen.

Zuletzt bearbeitet:
DukeX2 schrieb:
Welche Benchmarks wären denn dafür hilfreich um ein "umfassendes" Ergebnis zu erhalten?
Wenn das nicht nur nochmal die getestete XLR8 Express ist, dann zumindest mal ASS und vielleicht noch CrystalDiskInfo.
DukeX2 schrieb:
EDIT: Der Test im LUXX dürfte wohl deinen Geschmack eher treffen.
Im Prinzip ja, aber PCMarkVantage als Alltagstest auszuegeben ist natürlich Blödsinn hoch drei, denn der testet auch nur mit Nullen, sonst würden SF SSDs ja nicht plötzlich bei TV&Movies (typischerweise total unkomprimierbare Dateien) unabhändig von der NAND Bestückung praktisch gleich gut und im Verhältnis zu anderen SSDs viel zu gut abschneiden.

Das hat natürlich dann mit Alltag nicht zu tun, komprimiert doch eure Videos mal mit ZIP und prüft, was man da noch verlustfrei rausholen kann.

Nach dem Werten hier scheint die Plextor sehr wie die Intel 510 auf seq. Transferraten ausgelgt zu sein, wenig auf IOPS. Das ist in der Praxis solange kein Nachteil, wie man nicht zuviel parallel macht. Wünsche Dir viel Spaß damit.

Also die Crucial m4 128GB läuft super & ist blitzschnell. Danke für die Beratung

Wie formatiert man eine SSD eigentlich, sodass keine Daten mehr hergestellt werden können? (Verkauf z. B.?)

Es gibt spezeille Erease Tools, aber die sind vor alllem für SSD mit SF Controller nötig, da dessen Controller ja die Daten komprimiert, so dass man sie also nicht mehr mit normalen Wipern überschreiben kann. Ich würde aber einfach h2testw von heise zweimal drüberlaufen lassen, dann sollte auch alles weg sein.

Alternate 2
Zurück
Oben