Wenn ich mir den Kommentar von pcmanager durchlesen:Coolyo schrieb:Hier hab ich das gelesen:
http://geizhals.at/?sr=509870,-1
dann hat der den unter der falschen SSD gepostet. Djed hatte noch die allererste Firmware (001) und die war noch etwas buggy.
Die Ausfallraten von Intel SSD waren in der Vergangenheit deutlich geringer als bei Crucial SSDs, aber dafür kostet die 510 auch deutlich mehr. Persönlich hatte ich noch keine Probleme und wäre bei Crucial auch nicht ängstlich, die Zahlen zeigen bei Crucial ja auch keine klare Verbesserung, nur bei Corsair und OCZ geht es bergab. Crucila hatte vorher auch die M225 mit dem problematischeren Indilinx Barefoot im Programm und jetzt nur noch SSDs mit Marvell Controller.Coolyo schrieb:Zur SSD: Also meint ihr, dass die Crucial m4 128GB der Intel SSD 510 vorzuziehen ist?
DukeX2, lies doch einfach mal selbst was Heizhals dazu schreibt: "Hinweis: Die Lese- und Schreibraten stellen maximale Werte da, welche mit ATTO ermittelt wurden und daher nur bedingt aussagekräftig sind."
Lass also die Finger davon, die hat den Sandforce Controller der ersten Generation und die machen bei allen Herstellern eine Menge Probleme. Obendrein weiß man nie, was für NANDs da gerade bei wem verbaut werden, aber schnelle NANDs sind teuer und damit bei dem Preis kaum zu finden und selbst damit wäre dieser alte Controller einer C300 oder gar m4 deutlich unterlegen.
Der Test bei CB von dem Teil ist fast ein Jahr alt, damals hatten die alle noch 34nm NAND und heute kommen eigentlich alle mit 25nm NAND daher, was bei dem alten SF Controller die reale Leitung teils deutlich beeinträchtigt. Die Testergebnisse aus dem letzten Jahr müssen für die heute erhältlichen SSD mit SandForce Controller also durch die Bank in Frage gestellt werden. SATA3 hat die auch nicht.
Nimm eine Intel 320, besser als Retail wegen der Garantie und dem Einbaurahmen oder eine Crucial m4, die ist schhneller, günstiger und dürfte Dir weniger Probleme bereiten.
Zuletzt bearbeitet: