Alternate 1

SSD Kaufberateung

Danieloss

Ensign
Hi Leutz,

ich habe vor mir ein Raid 0 verbund aus 2 dieser SSD´s aufzubauen.

http://geizhals.at/deutschland/a437102.html

Ich weiß das es billig SSD´s sind aber sie dürften normalerweise trotzdem einen ordentlichen leistungsschub geben, wenn ich mich nicht irre.
Momentan benutze ich 2 samsung hd501 LJ oda so heißen die, im Raid 0 verbund.

Restliche Hardware:

Intel Q9550 @ 4 GHZ
Saphire HD 5870
Asus Rampage Extreme
4GB Kingston DDR3 1600 ram
CPU, MOBO stehen unter wasser, graka kühler ist auch schon unterwegs.

würde ich einen großen leistungzuwachs merken?
Oder lohnt sich diese anschaffung?
für alternativen bin ich auch offen.

Zuletzt bearbeitet:
also das risiko der daten sicherheit würd ich eingehen.
auf die ssd kommt eh nur das bs und die wichtigen programme drauf.
der rest kommt auf seperaten festplatten.
vom preis her sind das ja ca 20€ unterschied.
dafür hab ich bei den 2 kingston 128gb und bei der intel eben nur 80.
ich würde die intel ssd nur nehmen wenn die auch wirklich schneller ist als die 2 kingston.
das währe auch nett wenn du mir etwas genaur erklären könntest weswegen eine ssd schneller als ein raid 0 aus den kingston ist.

Im berreich SSD bin ich nämlich absoluter neuling :S

ladylover91 schrieb:
Im berreich SSD bin ich nämlich absoluter neuling :S
Offenbar nicht nur im Bereich SSD (sondern auch HDD). Sonst würdest Du ja wissen, dass RAID0 quasi nichts bringt, außer höhere sequentielle Lese-/Schreibraten.

Hier ist soweit ich das sehe ein Test zu Deiner Präferenz. Schaut nicht so toll aus!
http://www.tecchannel.de/storage/ssd/2019667/ssd_test_kingston_ssdnow_v_series_flash_laufwerk/

EDIT: Um hier noch etwas mehr konstruktiv zu schreiben, hier eine Alternative, mit der Du auf jeden Fall glücklicher werden wirst. Allerdings hat die nur 40GB. Und statt zwei davon im RAID0 wäre eine 80GB Postville dann doch wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
hmm,

also ich will ca 200 € ausgeben, wäre nett wenn du mir da geschwindigkeitsmäßig so das beste ma raussuchen könntest.
bei einer größe von rund 80- 100gb

Wenn die 80 net reichen hol dir die P128... in dem Fall gibts keinen zweitplazierten, und nen unsicheres Raid-Patchwork machen um den Speed rauszuholen mit BilligSSDs ohne Cache halte ich persönlich für keine gute Idee..

Ich habe mir jetzt die intel x25 g2 bestellt.
ich berrichte dann mal ein wenig vom umstieg, momentan benutze ich wie gesagt noch ein raid aus 2 mal 500gb samsung platten.

MFG

Alternate 3
Zurück
Oben