SSD Kaufberatung und/oder TIPPS

Hi,

Ich will mir nächste Woche auch die Postville von Intel zulegen, jedoch mit 80GB. Ich möchte sie als Systemplatte für Windows XP und Windows 7 x64 benutzen. Später kaufe ich mir noch eine 60/80GB für meine virtuellen Maschinen. Da die Postville im Schreiben mit 70MB/s das Schlusslicht ist, werde ich mir als 2. Platte eine Mushkin oder Samsung zulegen.

Der 1. Link bei MF verweist auf die neue Postville (G2) und der 2. Link auf die alte G1 (forget it). Älter heißt in diesem Fall schlechter und teurer.

Die Postville ist als Systemplatte zurzeit unter den MLC SSDs nicht zu toppen. Da kannst du nichts falsch machen. Du könntest höchstens 2 x 80GB statt 160GB kaufen. Die kleinen SSDs sind ein wenig langsamer, dafür könntest du sie aber zu RAID 0 zusammenschließen und damit die Schreibgeschwindigkeit erhöhen. Die Lesegeschwindigeikeit wird sich kaum ändern, weil SATA 2 um die 250-270MB netto schafft, wenn ich mich richtig entsinne.

Also die Corsair P64/128/256 gewinnt in diversen Test ist der Summe ihrer Eigenschaften aber haushoch über die veraltete Intel SSD!
Ich hab eine Corsair P64 und bin restlos begeistert!

2x80 ist blödsinn, weil 1x160 schon 2x 80 sind.
Lies dir die schreibwerte.
Das ist der Nachteil der 60/80GB Varianten, halbe Datenrate beim schreiben, weil die 128/160GB Varianten schon Raid 0 intern haben.

Aber auch die 60/80GB Varianten sind beim schreiben kleiner Blöcke noch immer weit, weit schneller als jede HDD.

2x80 ist blödsinn, weil 1x160 schon 2x 80 sind.
Lies dir die schreibwerte.

Gut zu wissen! Danke!

Ich wollte ursprünglich auch die Corair 60GB, die auch von CB getestet wurde, kaufen , aber die Postville kostet nur 15-20€ mehr und hat gleich 20GB mehr.

Warum sollte die Postville verlatet sein?

Wobei die Schreibwerte eigentlich völlig aussagelos sind wenn das Laufwerk als System-Datenträger benutzt wird. Wer schreibt schon wie bescheuert auf die SSD? Zugriffszeiten und IOps sind wichtig, und da ist die Intel halt schneller als die Indilix-Laufwerke weil der Controller "breiter" ist.

Wann endlich kommt die die Einsicht das Dauertransferrate eine Verblödungsmasche der Festplattenhersteller seit 20 Jahre ist ...... weil die die "wichtigen" Werte, die für die Leistung als Systemlaufwerk ausschlaggebend sind die letzten 20 Jahre praktisch nicht verbessern konnten, jetzt aber bei den SSDs plötzlich abgehen.

@HisN
dann mach doch mal ne Ansage welche SSD als Systemplatte am geeignetsten sind!!!

ab 80 GB aufwätrs

Intel Leistung
Indilix Preis

Die Entscheidung liegt bei Dir. Der Leistungsunterschied ist nicht riesig, ist halt die Frage ob Du dafür bereit bist Geld auszugeben.

Danke werde mich auf die Suche machen. evtl. einen Geizhals Link für ne SSD (Indilix) um die 64 GB als Sys Platte hast du nicht zufällig? ;)

Intel Leistung
Indilix Preis

Naja, der Preis pro GiB ist recht identisch, wenn man von der 64GiB ST und der 80GiB Intel ausgeht.

edit: Dafür bietet die Intel im Vergleich zur einer 64GiB SSD zusätzlichen Speicherplatz. Ich persönlich finde 64GiB für ein Win7 x64 inkl Programmen und Spielen sehr knapp bemessen.

Ich würde die X25-M bevorzugen. Lass dich nicht von den Schreibwerten verunsichern.
Die Intel ist sauschnell!

edit: Wenn, dann würde ich auch nicht die verlinkte C1 nehmen, sondern die R5 (retail). Diese enthält auch einen Einbaurahmen, der wohl bei der C1 (bulk) nicht dabei ist.

Weiterhin ist die R5 sogar preiswerter als die C1.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Alternate 4
Zurück
Oben