SSD Kaufen oder nicht!?

fxdev

Lt. Commander
Hallo Leute,

Bin mir nicht ganz schlüssig ob eine SSD in meinem System Sinn macht. Zur Zeit laufen da 2 Samsung / Seagate 400er Gig Platten im Raid. Sorry ich weiß das gerade nicht so genau.

Grundsätzlich finde ich das Booten von Windows, das Starten von Programmen oder Spielen jetzt nicht gerade langsam.

1) Macht es da Sinn eine SSD zu kaufen?

2) oder besser gleich 2 für ein Raid, ist das überhaupt möglich!?

3) Wie werden die überhaupt ins Gehäuse eingebunden?!

Vielen Dank.

Hast du Raid 0 oder 1 in deinem System?
Wenn du das Starten von windows und den Programmen nicht langsam findest, kannst du dir das geld, finde ich, sparen.Dafür sind die noch zu teuer, als dass man sich so ein Ding "einfach so" kauft. Davon abgesehen, bringt dir ein Raid 0, dass du vielleicht hast, dir beim Booten und Starten von Win und Programmen nicht viel, denn die Zugriffszeiten verbessern sich damit nicht. Mit einer SSD dagegen natürlich ganz enorm, soadass Win und Programme schneller geladen werden.
Ein SSD-Raid macht aus meiner Sicht für den Privatanwender keinen Sinn.
Was meinst du mit ins Gehäuse eingebunden? Du machst das auf, schraubst die irgendwo ein, stöpselst die an und machst das Gehäuse wieder zu...

Ist ein Raid 0.

Ich für meinen Teil muss da jetzt nicht ewig warten bis z.B. Eclipse gestartet ist, dass es schneller geht weiß ich, mit einer SSD.

Ich meinte damit wie groß ist eine SSD für SATA? so wie eine normale Festplatte, oder kleiner so dass ich dafür einen Rahmen brauche?

die ist kleiner, nämlich 2,5" und nicht 3,5" wie eine normale. Es gitb Einbaurahmen für 3,5 auf 2,5, bzw. bei der Intel Postville Retail ist ein solcher dabei. Noch habe ich keine SSD, aber bald. Dann werde ich sie einseitig im 3,5"-Schacht festschrauben oder mir was kreatives einfallen lassen (mit kabelbindern etc.)

Den Thread habe ich schon gelesen :) Da gibt es viele Bilder, viele Kaufempfehlungen und ab und zu Probleme.

Was mich aber interessiert, wer war auch skeptisch gegenüber eine SSD z.B. der

Intel X25-M G2 Postville 80GB

hat sie sich dennoch gekauft um es mal zu testen und war danach begeistert.

Hauptsächlich nutze den ich den PC zum zocken und zum Arbeiten, heißt Programmieren.

ich denke grade beim programmieren und beim compilen hast du vorteile von ner ssd

das hört sich doch gut an. Weiß jemand ob es die Postville auch im Media Markt gibt? Dann würde ich sie nämlich nach der Arbeit gleich mitnehmen.

selbst wenn es sie da gibt, wirst du sie nicht kaufen wollen. die kostet bestimmt 300€ da...

also (weit) unter 150€ bekommt man keine schnelle SSD ;) grundsätzlich erreichen die von intel mehr IOops/s, die mit indilinx controller erreichen aber vor allem beim schreiben deutlich höhere sequenzielle transferraten. von den anderen controllern sollte man vorerst die finger lassen. darüber hinaus sollte man auf NCQ und TRIM unterstützung achten. außerdem sollte das OS den TRIM befehl verstehen und auch sonst mit SSDs umgehen können, um sie nicht unnötig zu beschädigen (stichwort defragmentierung und swap), was für die meisten wohl einfach windows 7 heißt.
ohne ausführlichen test ist der kauf einer SSD aber wie bei den meisten dingen einfach nur russisch roulette ;)
ein RAID aus SSDs geht natürlich. ein RAID aus SSD und HDD ist aber reichlich sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@enteon welche SSD würdest du mir empfehlen für mein Einsatzgebiet. Also Zocken und Programmieren. Mehr als 200 - 250 € möchte ich nicht investieren. Das Raid aus SSD fällt flach.

Haben andere Anbieter auch einen Rahmen, so dass man sie in den 3,5'' Schacht einbauen kann!?

Alternate 2
Zurück
Oben