SSD Kaufen und Partitionieren

nomueller

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe hier bei euch viel über Ssd Laufwerke gelesen nun bin ich auch scharf auf eins.
Ich habe mir die Intel x 25 mit 160 GN ausgesucht. Nun meine Frage dazu.

Meine Momentane Festplatte habe ich so aufgeteilt:
C nur Betriebssysytem
D nur Programme
E Daten

bei der ssd ist mir bewußt das ich darauf so wenig wie möglich DAten ablegen soll, deshalb soll die alte Platte als DAtengrab dienen. Nun meine Frage ist es sinnvoll die SSD in C und d aufzuteilen wobei dann c Betriebssystem wird und d Programme. Oder einfach c kommplett mit Betriebssystem und Programmen.

Danke für eure Hilfe Norbert

AW: ssd Kaufen und Partizionieren

mhm nun ich habe es bis auf E Daten genauso gemacht, auch auf C & D augeteilt, weil ich es gerne habe das Programme auf einer extra Partition liegen damit ich von Grund auf eine Struktur a la:
Medien
-XY
-ZX
System
-dfd
-sde
Web
-sdfd
-sdf
..etc
aufbauen kann. Ich selber hatte dabei glaube 40/120 gemacht, klar - jetzt sagen viele das man keine 120GB für Programme braucht das stimmt, aber wenn ich dann unter D mal ausnahmsweise was anderes reinhaue stört mich das auch nciht so sehr, mein Gott - hautpsache windows läuft 1A und Programme auch, wenn dann Platz "verschwendet" wird kann ich damit leben.

AW: ssd Kaufen und Partizionieren

eikaramba - dir macht doch keiner Vorwürfe -- easy! ;)

Würde sagen ist Geschmackssache.
Ich habe auf C das BS und Programme, weil WENN dann mal auf einer Partition Platz fehlt, dann muss man hin und herschieben.
Dann lieber alles auf eine.

Spiele mache ich auf ne andre Partition. Würde ich auch machen, wenn ich ne SSD hab, da Spiele zu viel Platz verbrauchen. Und für die 3-5 Sekunden beim Levelladen hab ich dann auch noch ;)

ssd sind sehr wohl für programme nützlich, ich spüre es doch wenn ich zb office in 1sek starte statt 5 ;)

ich hab C als BS und Programme und D für Daten

Jo, die wichtigen Programme und Spiele sollte auf jeden Fall auch auf die SSD. Allerdings hab ich meine SSD auch nicht partitioniert, da das bei 160GB eher hinderlich ist. Ganz einfach weil die Partitonierung eine harte Grenze darstellt. Nach Murphy's Law läuft garantiert eine der 2 Partitionen voll, während auf der anderen noch genug Platz wäre...

Außerdem muss man die meisten Programme eh neu installieren, wenn man das OS neu macht. Von daher bringt ein trennen von OS und Programmen kaum Vorteile.

Jesterfox schrieb:
Nach Murphy's Law läuft garantiert eine der 2 Partitionen voll, während auf der anderen noch genug Platz wäre...

genauso siehts aus. kenne das auch noch von früher.
ich setze selbst seit jahren nur noch mehrere platten ein, ist deutlich angenehmer wenn der platz mal knapp wird, als mit partitionen rumzuhantieren.

-andy-

Warum willste die Partitionieren?
Die Programme musste sowieso neu installieren wenn Du Dir das Windows zerhackst und Daten gehören ja nur in kleinen Mengen auf die SSD ... da reichen Verzeichnisse.

Alternate 1
Zurück
Oben