SSD Kaufen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bimballa

Ensign
Hallo lieber Com,

es geht um folgendes ich wollt emir nun auch mal eine SSD zulegen und muss sagen das mit da die Samsung 840 Basic schon zusagt jez ist die frage sollte ich mir für 85€ die 120GB version kaufen oder doch ein wenig mehr zahlen und gleich die 250GB Version kaufen weil eigtl nutze ich sie ja nur für das system und evtl. Filme da der platz für games oder ähnliches so oder so nicht reichen würde.
Meins System ist in meiner Signatur zu sehen

MfG Tobias.D

TheFameGamer

Lt. Commander
Also wenn nur das OS drauf kommt und ein Paar daten reicht die 128
Wenn Spiele auch mit drauf sollen solltest du dir Überlegen die 250er zu holen und vllt mal drüber nachdenken zur 840 Pro zu greifen ;)

6shop

Banned
nimm die 250er, dann hast du in zukunft noch ein bisschen spielraum für programme

Madman1209

Fleet Admiral
Hi,

für solche Fragen gibt es doch Sammelthreads hier - warum werden die immer ignoriert? Wenn da eine Frage nicht beantwortet wird dann kannst du ja nochmal posten - aber die generelle Frage "die kleine oder die große SSD" ist sinnfrei.

VG,
Mad

Philipp_966

Commander
Musst du wissen, wieviel Speicher du brauchst. Das P/L Verhältnis bei der größeren ist logischerweise besser. Musst halt wissen, obs dir der Aufrpeis wert ist.
Aber für Progs/Windows/usw. reichen 128Gb! Wenn noch viele Games drauf sollen wirds eng. Kommt auch drauf an, was du zockst. Z.B. bei Bf3 loht sich das seehr stark, da die Ladezeiten sich stark verkürzen.
Bei vielen anderen Games merkst du es kaum...

Zuletzt bearbeitet:

Tommy-knocker

Cadet 1st Year
Würde auch die kleine für´s OS nehmen.

Hab mir auch eine 128Gb geholt Win7 drauf gemacht und noch Platz gehabt für das Game das ich aktuell am meisten zocke

TheFameGamer

Lt. Commander
@Tommy auf die 128er passt aber mehr als nur das OS und 1 Spiel drauf ^^ ;)

ynfinity

Lt. Commander
ich würde die größere nehmen. Ist einfach auf Dauer komfortabler mit dem Speicherplatz. Und die sind mittlerweile wirklich in einen mehr als bezahlbaren Preisbereich gesunken. Die 840 Pro ist , da wirst du beim normalen Arbeiten keinen Unterschied merken.

Dragon45

Lieutenant
Wenn das Geld da ist würd ich immer die große nehmen. Die SSD kann dadurch besser mit den Chips händeln was schreibleistung und garbage collection angeht. Drüber hinaus ist es absolut sinnfrei eine SSD ausschließlich für´s System zu holen. Warum? Statt 1:20 min zum booten was absoluter HDD Worst case ist gegenüber 20sec. boot der SSD na toll und dafür über 100 Glocken ausgeben?
System/Bilder/Doks/usw. +Spiele auf die SSD und dafür lieber die Filme auf die HDD die brauchen keine enormen Lese- Schreibraten [außer du renderst viel] je nach dem musst du entscheiden ob es füe dich sinnvoll=geschwindigkeitzuwachs=besseres "Arbeitsgefühl" ist.
Ich habe zu Beispiel Skyrim auf der SSD mit 10GB Mods ... ich möcht sie nicht mehr missen denn von rund 1:30-2min Ladezeit bin ich runter auf 10 bis max 25sec.

bimballa

Ensign
Ersteller dieses Themas
Die sache ist bei den games halt das ich Spiele wie WoW oder Steam Games schon alleine wegen der Ordner Größe nicht auf die SSDs packen kann es sei denn ich kaufe gleich 500GB - 1 TB deswegen ist sie halt eigtl nur für das system und kleinigkeiten und ich denke ich werde mir die 128GB zulegen es sei denn es kommt ncoh ein kleiner geld regen :D^^
Ich sage mal so Spiele wie FarCry3 oder BF 3 werde ich auch auf die 128GB drauf bekommen

bengel40

Captain
platz ist immer gut nimm die 256er

sohei

Commander
bevor du die 840 BASIC kaufst, schau lieber ob du eine 830er bekommst, die sollte etwa das gleiche kosten oder günstiger sein ist aber deutlich schneller als die basic version

erst die 840 pro ist besser/schneller als die 830, kostet aber auch noch deutlich mehr

die 830er läuft langsam aus, und wird durch die 840er serie ersetzt, also wenn du glück hast bekommst du die 830er noch zu einem guten preis, ansonsten auf die crucial m500er serie warten, die soll sehr günstig werden und vorraussichtlich nach auch sehr schnell

Dragon45

Lieutenant
Ja was ich meine ist halt das du Speicher intensive Games Skyrim oder Die Sims o.ä. auf die SSD installierst. Sicherlich haben die Leute recht das die die SSD nicht ein FPS mehr nring darum geht es aber nicht. FarCry3 ist OpenWorld und profitiert m.M.n. überhaupt nicht oder nur minimal bei BF3 ist es auch nur das Laden vor jedem Game und da musst auch auf den langsamsten warten = auch egal.

Bei Steam kannst auch die Installationspfad angeben. Man muss nicht immer alles in den Stram Ordner reinklatschen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.