SSD klonen allg. Fragen

Mad_Mike schrieb:
Soll die komplette Disk 2 als Image abgelegt werden oder nur Teile?
Versuch erstmal die komplette Disk. Die überflüssige Recovery stört ja nicht wirklich.
 
Alles klar. Dann wieder die Image Methode und kein clonen, richtig?
 
Mad_Mike schrieb:
Dann wieder die Image Methode und kein clonen, richtig?
Gute Frage. Deine Wahl :). Kannst ja mal Klonen testen, vielleicht funktioniert es mit Macrium.
 
Klonen kann in die Hose gehen. Der Umweg über ein Backup funktioniert immer. Voraussetzung ist aber, dass alle Partitionen die Windows zum Booten braucht, ausnahmslos auf einer Platte sind (das gild auch für‘s Konen). Wenn die aufgeteilt sind (verstehe es sowieso nicht wie man das hinbekommt) geht es schief und Windows bootet dann nicht.

Dann bleibt nur noch eine neue Installation von Windows.

Ablauf (dafür muss man vom USB-Stick booten):

Backup erstellen -> Festplatte auf der Windows ist löschen oder ausbauen -> das Backup auf die neue Festplatte aufspielen.


Hat bei meinem System immer funktioniert, weil bei mir alle Partitionen auf einer Platte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Festplatte auf der Windows ist löschen oder ausbauen
Eher ausbauen, solange die Wiederherstellung nicht verifiziert ist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad_Mike
Mad_Mike schrieb:
Mein mein Zwischenstand nachdem das Backup fehlerfrei eingespielt wurde: leider Bluescreen Stillstandcode: INACCESSIBLE BOOT_ DEVICE
Du hast doch von einer SATA-SSD auf eine NVMe (PCIe) geklont, die jetzt im selben Slot steckt?
Mad_Mike schrieb:
Wenn ich das so sehe ist die Schnittstelle SATA, obwohl sie in der M.2 Buchse steckt.
Dann ist das mit dem Bluescreen jetzt die Folge davon, da es noch nicht weiß, dass es jetzt über PCIe läuft.
Egal ob direkt geklont, oder über den Umweg mit dem Image. Problem bleibt das gleiche. Auch ein anderes Tool wird da nichts ändern.
 
eYc schrieb:
Du hast doch von einer SATA-SSD auf eine NVMe (PCIe) geklont, die jetzt im selben Slot steckt?
Nein. Der jetziger Windows Datenträger ist eine WDC WDS240G2G0B-00EPW0 240,0 GB, welche auf dem Board im m.2 Slot steckt. Ich habe das besagte Image auf einem anderen Datenträger erstellt, die WDC WDS240G2G0B-00EPW0 240,0 GB ausgebaut und dafür die Samsung 970 EVO Plus 500GB eingebaut. Dann mit dem WinPE Stick das System gestartet und das erstellte Image auf die 970 EVO eingespielt. Nach dem Neustart, welcher nach dem einspielen des Images lautet AOMEI notwendig ist, kam dann der Bluescreen.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Dann ist das mit dem Bluescreen jetzt die Folge davon, da es noch nicht weiß, dass es jetzt über PCIe läuft.
Egal ob direkt geklont, oder über den Umweg mit dem Image. Problem bleibt das gleiche. Auch ein anderes Tool wird da nichts ändern.
Mich hatte seinerzeit nur dieser Punkt stutzig gemacht, weswegen ich diesen erwähnt habe.

1674116266926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad_Mike schrieb:
Nein. Der jetziger Windows Datenträger ist eine WDC WDS240G2G0B-00EPW0 240,0 GB, welche auf dem Board im m.2 Slot steckt. Ich habe das besagte Image auf einem anderen Datenträger erstellt,
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem "anderen Datenträger" (dritte SSD?) meinst, aber für mein Verständnis wäre die Antwort "Ja. Der jetzige Datenträger ist eine ..." richtig gewesen. Du hast hier bestätigt, dass du eine SATA-SSD WDS240G2G0B-00EPW0 im M.2 Slot stecken hast, und diese doch offenbar auf eine NVMe-SSD (Samsung 970 EVO) klonen möchtest. Das haut eben nicht so ohne weiteres hin.
 
eYc schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit dem "anderen Datenträger" (dritte SSD?) meinst,
1674116447201.png

Hierhin ist das Image vorerst zur Speicherung gewandert.

eYc schrieb:
Du hast hier bestätigt, dass du eine SATA-SSD WDS240G2G0B-00EPW0 im M.2 Slot stecken hast, und diese doch offenbar auf eine NVMe-SSD (Samsung 970 EVO) klonen möchtest. Das haut eben nicht so ohne weiteres hin.

Ich habe das Ganze auch nicht direkt geklont. Ich habe ein Sicherungsimage erstellt und dieses nach versucht wie bereits beschrieben wieder einzuspielen. Wenn dies dMn einen Konflikt verursacht, teile mir bitte gern mit, ob und wie ich diesen beheben kann. Danke im Voraus.
 
Du musst von der gesamten SSD, auf der Windows installiert ist, ein Backup erstellen. Nicht nur von einer Partition, das bedeutet vom ganzen Laufwerk ein Backup. Dadurch wird auch der EFI Eintrag auf die neue SSD übertragen.

Bei einer Neuinstallation von Windows 10 ist die Reihenfolge üblicherweise wie folgt:

Wiederherstellungspartition, die EFI-Systempartition (Extensible Firmware Interface), die MSR-Partition (Microsoft Reserved) und die eigentliche Betriebssystempartition.

Wenn auch nur eine von denen auf einem anderen Laufwerk ist, funktioniert die ganze Sache nicht und man bekommt den Fehler

INACCESSIBLE BOOT_ DEVICE

Dann bleibt nur noch eine neue Installation von Windows, am besten auf einer leeren Festplatte ohne irgendwelche Partitionen auf dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl.1960 schrieb:
Du musst von der gesamten SSD ein Backup erstellen. Nicht nur von einer Patition, das bedeutet vom ganzen Laufwerk ein Backup.
Genau das wurde getan. Das gesamte Laufwerk wurde gesichert.
 
Sind denn alle Partitionen, die für Windows wichtig sind, auf einem Laufwerk oder sind irgendwelche auf einer anderen Festplatte? Das kann man in der Datenträgerverwaltung einsehen.

Ich benutze für das Klonen auch nicht AOMEI, habe den Partitionsmanager. Bei dem kann man einen Haken setzen damit der EFI Eintrag zum Booten für die neue SSD eingetragen wird.
 
Karl.1960 schrieb:
Sind denn alle Partitionen, die für Windows wichtig sind, auf einem Laufwerk oder sind irgendwelche auf einer anderen Festplatte?
Alle auf einem Laufwerk und bereits hier im Thread gezeigt.
1674118453657.png
 
Die Wiederherstellungspartition ist 2x auf deiner SSD 😳. Ob das so richtig ist? Wenn nicht, dann ist das der Fehler.
 
Mad_Mike schrieb:
Ich habe das Ganze auch nicht direkt geklont. Ich habe ein Sicherungsimage erstellt und dieses nach versucht wie bereits beschrieben wieder einzuspielen.
Das Image ist ein Abbild des Datenträgers in Form einer Datei, der es vollkommen egal ist, auf welchem Medium sie gespeichert wird. Beim "Rücksichern" auf einen Datenträger entsteht ein Klon des Quelldatenträgers, genauso wie beim klonen.
Wie sollte denn ein Image etwas daran ändern, welche Treiber Windows beim Start für den Datenträger lädt? :confused_alt:

Du hast du SSD mit Windows über einen Umweg geklont, aber trotzdem bleibt das Windows das selbe.
Evtl. ist es mit Optionen wie "Universal Restore" (von Acronis TI) möglich, Änderungen zu erwirken, die es möglich machen, das System auf beliebiger Hardware starten zu können.
Oder anderes, was diesen Fehler korrigiert, wie z. B. im abgesicherten Modus starten, oder Reparatur mit dem Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad_Mike
Zurück
Oben