SSD komplett löschen Programme

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Hallo Computerbase- community,
im Internet steht(bei Google suche), das es jeder Hersteller von Festplatten, ein Programme hat, um die Festplatte komplett zu löschen.
Aber ich finde keins von Intenso, wießt ihr, ob es eins gibt, wenn ja wie heißt es,& wie heißt die Adresse wo man es runterladen kann?
Oder wießt ihr was um eine Festplatte komplett zu löschen(ich fragte Google, fand keins, Es geht um die Festplatte, in die ich in andere Threas schrieb.
Vielen Dank für eure Antwort.
LG Marv
 
Das Wort "formatieren" ist dir bekannt und was das mit Festplatten macht (alle Programme löschen und die Platte leeren)?
Deweiteren finde ich bei Google jede Menge andere Tips zum löschen (sicheren löschen) von SSDs. Einer der ersten Tips ist z.B. löschen mit dem Windows eigenen Tool "Diskpart". Oder wie über mir erwähnt "Secure Erase".
 
  • Festplatte neu formatieren
  • Festplatte mit einem Tool vollschreiben lassen: zB h2testw von heise
  • Daten löschen

Secure Erase sollte natürlich "gründlicher" löschen : zB Reservespeicher oder Caches in denen Metadaten liegen könnten. Da diese aber nicht sichtbar sind, ist die Erfolg/Wirksamkeit für Nutzer nicht überprüfbar.
 
Soll die SSD verkauft oder an jemanden anderen weiter gegeben werden? Dann ist Secure Erase die Methode um die SSD sicher zu löschen.
Wenn man die SSD nur löschen will, um sie neu einzurichten, dann würde ich einfach alle Partition löschen und den Rest Windows machen lassen bei einer Neuinstallation von USB-Stick oder DVD
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben