SSD lässt sich nicht erkennen

Eversmann

Cadet 1st Year
Guten Tag,
ich wollte meine SSD (Samsung 840 Evo) an einen anderen PC anstecken. Auf der SSD ist Win7 Pro 64-Bit installiert. Wenn ich die HDD abstecke (Win10) und die SSD anstecke, dann bleibt der PC im Startbildschirm hängen (Medion). Stecke ich beide an, dann startet der PC unter Win10 aber er erkennt die SSD nicht. Ich habe auch schon unter Partitionen geschaut, aber auch da ist die SSD nicht zu finden.
Mir fällt kein Reim drauf ein, was es seien könnte.
Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Eversmann

Möglichkeit: AHCI einstellung im BIOS checken.

Ansonnsten bitte mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur mit der HDD reinkomme, gibt es kein BIOS. Bzw allg keins.
Ich glaube das heißt jetzt anders. Wie komme ich denn dahin?
PC ist ziemlich neu.
Danke im vorraus

Es gibt immer ein BIOS!
BIOS = basic input/output system
Du musst dafür bei starten des PCs meist Entfernen oder eine F taste drücken sollte normalerweise irgendwo im Handbuch stehen.

Das BIOS hat auch nichts mi der HDD zu tun das ist direkt aufm Mainboard gespeichert.

Naja dann eben das UEFI ;-) Grundsätzlich das gleiche in modern

I.d.R. mit F1, Entf., o auch mal F2

Wenn er da "hängt" sollte trotzdem das UEFI erreichbar sein, je nachdem warum er da hängt, das sieht man aber oft augrund des Fullscreenlogos (MEDION) nicht

Starte den PC neu, sollte irgendetwas wie die entfernen, ESC, F1 Taste sein. Steht aber im Handbuch von deinem Mainboard! Damit kommst du ins UEFI ;-)

Hey jungs,
Bin jetzt im Bios drin. Danke :b
Dort wird unter Main die SSD erkannt.
Was soll ich nun tuen? :)

Also es wird immer nur eine Festplatte erkannt.
Den AHCI finde ich nicht xD bzw gibt es dort nicht. Hab jetzt das gesamt BIOS durch geforstet.
Da ich nur die SSD brauche, werd ich nur die anschließen (Win7 ist ja drauf). Aber trz erkennen im BIOS, hängt er startbildschirm fest.

+++Edit+++
Habs gefunden.
Dort steht: OnChip SATA Typ [AHCI]

Zuletzt bearbeitet:
Verlesen...

Hi,

und in dem PC, in dem die SSD läuft / lief, war es da auch AHCI? Oder IDE? Schon mal versucht da einfach umzustellen beim neuen System?

VG,
Mad

Dennoch mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung mit der angeschlossenen SSD machen und im nächsten Beitrag anhängen.

Hallo,
inzwischen geht alles! Bisschen doof die stecker an der SSD und HDD. Hab den SATA stecker von der festplatte mit an die SSD gemacht und jetzt funktioniert alles!

Vielen dank trz :)
Mit freundlichen grüßen
Eversmann

Was soll an den Steckern doof sein, man hat da ein SATA Datenkabel was mit SSD/HDD und Mainboard verbunden wird und ein SATA Stromkabel was vom Netzteil kommt und mit der SSD/HDD verbunden wird.

Also hast Du den SATA Stromstecker mit an die SSD gemacht, schreib das besser so, sonst denken viele an das SATA Datenkabel und das ist eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, es darf also nur ja ein Datenkabel vom Mainboard zur HDD und eines vom Mainboard zu SSD gehen.

Ja an jedes SATA Gerät muss ein Stromstecker und ein Datenkabel angeschlossen werden, wie soll es sonst funktionieren.

Ein Netzteil hat ja meist viele SATA Stromstecker, außer man hat ein älteres. Für den Notfall gibt es auch Adapter von Molex auf SATA Stromstecker

Zurück
Oben