SSD "leer " machen

aurora

Cadet 1st Year
Mit welchem Tool läßt sich eine Samsung PM800 128 Gb SSD wieder leer bekommen.Bitte um Tipps .

Formatieren?
Oder meinst Du die Garbage Collection / Trim?

Immer schön wenig schreiben, damit wir viel rätseln können.

Mit Windows und dann formatieren oder die ganze Partition löschen

Wobei, wenn du das schon nicht weisst dann würde ich sagen deine SSD läuft auch nicht richtig. Es sei denn du hat W7 drauf aber wenn du XP hast oder Vista dann wird die sicher nicht richtig eingestellt sein.

O.k. hier mal die Geschichte zu meiner glorreichen Samsung SSD PB22-J/PM800 2.5" 128GB, SATA II (MMCRE28G5MXP-0VB) Firmware VBM1801Q.

Hatte vor Kauf der SSD mit Samsung kontakt mit der Frage ob diese dann auch denn Trim unter Win7 beherscht. ( Antwort war - Ja unser Produkt unterstützt diesen Trim Befehl nach entsprechende FW upate )
Jetzt einen Monat später ist lt. Samsung ( ein FW Update dieser SSD ist leider nicht möglich )

Jetzt möchte ich die SSD irgendwie wieder leer bekommen um sie dann zu verkaufen . Habe gelesen das sich SSD nur im Lowlevel Format formatieren lassen ? Ich kenne mich halt nicht so genau aus , und hoffe nun das mir jemand genau sagen kann wie ich das richtig anstelle.

Auf jeden Fall war dies der letzte Kauf eines Samsung Produktes.

Nun einfach die Partiton löschen. Bau sie als zweite Platte ein und lösche sie. Sicher gibt es diverse tools die deine Plate 5 6 oder 7 mal mit 0 und 1 beschreiben aber das muss ja nicht wirklich sein. Einfach Partion weg und gut. Kannst ja dann selbst wieder eine erstellen und formatieren und dann wieder löschen. Das reicht mehr als aus.

Probier das Ganze mal mit dme programm HDDerase.
und warum keine Samsung produkte mehr ? ich wollte mir zu weihnachten eine Samsung SSD gönnen, weil ich auch sonst mit allen samsung produkten die ich besitze sehr zufrieden bin handy,monitor,tv ... ^^

Werde das mal probieren .
Hast du einen Tipp welche SSD aktuell denn Trim ( Win 7 ) unterstützt.

( Hatte mit der Samsung das Problem das sie sich immer mehr zugemüllt hat und jetzt merklich an leistung verlor. Habe das auto. defrag usw. abgeschaltet . Trotzdem sin von einer Anfangs -inst. ca 40 Gb nun ca. 100 Gb geworden ( ohne das ich irgendetwas installiert habe ) komischerweise bleibt sie jetzt bei einer Restkapa. von 20 Gb stehen und wird nicht mehr voller. )

Da hast Du wohl Dein Windows bzw Deine Software nicht im Griff. Das hat wenig mit der SSD zu tun was Du beschreibst.

Naja Edronax manche kaufen sich etwas und hoffen das es nach einem Firmware mehr kann als vorher. Sind entäuscht und meinen die anderen sind dran Schuld. Wenn an einer Platte steht was sie kann, dann kann sie das auch. Wenn Samsung sagt das es sein kann das es mit einem Firmware mehr Funktionen geben kann ist es halt ein kann. Wenn sie sich dann dazu entscheiden es nicht zu machen dann hat man Pech. Ganz einfach und so schlimm ist es mit den Trim auch nicht. Dann macht man es halt selbst bzw von Hand. Vorallem, wenn die Platte die Angaben erfüllt die drauf stehen dann ist das doch OK. Den Performace Gewinn mit Trim hat man halt ohne nicht. Wobei ist die Platte schnell genug dann sollte das auch nicht stören.

Kauf dir lieber eine andere SSD . Was ich mich mit dem Support von Samsung geärgert habe will ich dir ersparen !!!
Erst kann die SSD alles um dann am Schluß nicht mal Update fähig zu sein .

aurora du hast keinen Plan oder?? Trim sorgt nicht dafür das die Platte sich nicht zumüllt sondern das Daten gelöscht werden und nicht erst dann wenn die Sektion neu beschrieben wird.

Der gewöhnliche Löschbefehl löscht nur die Einträge in der Dateizuordnungstabelle. Die eigentlichen Daten werden erst bei der nächsten Schreiboperation überschrieben. Bei den auf Flashspeicher basierten SSDs hingegen ist es nicht möglich Daten ohne weiteres zu überschreiben. Daten auf Flashspeichern können nur in relativ großen Blöcken gelöscht werden. Diese Blöcke werden zuerst in einen Cache geladen, dort verändert und anschließend als ganzes zurückgeschrieben. Dieser Umstand ist einer der Gründe für die Schreibschwäche vieler SSDs. Wird nun stattdessen mit dem neuen TRIM-Befehl gelöscht, werden die Blöcke bereits beim Löschen komplett zurückgesetzt, sodass bei der nächsten Schreiboperation sofort geschrieben werden kann. Dadurch verkürzt man die Zeit für Schreibzugriffe und verlängert die Zeit für Löschoperationen. Da aber Löschen im Allgemeinen weniger zeitkritisch ist als Schreiben, ergibt sich daraus ein Performancegewinn.

an Mister79

Klar hab ich wenig Ahnung sonst würd ich ja nicht hier um Hilfe suchen.
Habe ja schon viel um Trim gelesen und deine Ausführungen bestädigen das ja auch .
Aber gerade dieser Trim schaft doch wieder freien Platz ohne irgendwelche manuellen Eingriffe.
Nicht jeder ist halt ein PC Spezialist ( leider :-(((( )

Nein, TRIM schafft dir keinen freien Platz. TRIM verbessert die durch Nutzung abnehmende Schreibleistung wieder, um es mal ganz platt zu sagen. Den Datenmüll auf deiner SSD musst du nach wie vor selber entsorgen. Lösch doch mal die ganzen temporären Dateien und die Sicherungspunkte von Windows.

Das ist aber nicht der Grund warum deine Platte zumüllt.

Nein nicht jeder kann alles wissen aber du baust dort meiner Meinung nach auf etwas falsches. Ist deine Platte richtig formatiert? Das kann nämlich schon zu enormen Leistungsverlust führen bei SSD.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Sicher kann W7 das schon besser als Vista aber auch nicht bei jeder SSD. Das solltest du prüfen.

Habe jetzt mal die Systemwiederherstellung deaktiviert und sofort 50 Gb mehr freien Speicher.
Ist das normal das diese Wiederherstellung innerhalb von 1,5 Monaten siviel Speicherplatz belegt. Aber auf jeden Fall bin ich froh was gefunden zu haben ( dank diesem Forum ) und wieder mal ich ein Laie schlauer :-))))

Normalerweise steht der Regler für die System-Wiederherstellung auf 10% vom Laufwerk. Wenn es 50% vom Laufwerk belegt hat jemand an dem Regler gespielt.

Viele bleiben da nicht übrig die das können an DEINEM Rechner :-)

Ich weiß gar nicht wo man das einstellen kann ... Aber trotzdem vielen Dank .
Hat sich ja doch gelohnt bei Profis nachzufragen.

Hi,

habe ein ähnliches Problem, hab seit gestern eine 160GB Postville, noch mit alter FW.
Hab dort Win 7 inst. und möchte die SSD nochmal komplett leeren (hab Win7 blöderweise in die falsche Partition gepackt)) um Win7 nochmal neu zu installieren.
HDD erase 4 kann ich irgendwie nicht mit umgehen, bin bei dem Punkt stehen geblieben: secure erase freeware: completely erase your hard disk drive. version 4.0
dann passiert nichts mehr und das war's.
??? Gibt es eine andere Möglichkeit und wenn wie? Wenn nicht dann wie mit HDD erase.
Hab im Moment Win XP auf HDD und Win7 auf SSD.

Boote von der Windows XP DVD und lösch da ganz einfach die Partitionen der SSD, einfacher gehts nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben