SSD Leistungsproblem unter Win7_64

Hallo,
Danke für den Hinweis mit den Raidtreibern. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegen könnte!
Das Mainboard hat 2x2 Sata 6GB/s an denen die drei SSD's und die 2TB HDD hängen.
Ein Paar der Anschlüsse könnte eben Raid, ich habe jedoch im Bios alles auf AHCI belassen.
Die beiden BD Laufwerke hängen am 4x SATAII Anschluss.
Wenn ich nun die Plextor an einen 6GB/s ohne Raid anstecke, dann sollte die SATA verbunden sein und eben eventuell nur dann die volle Leistung bringen. Ich werde es am abend testen.
SG, Stefan

Du hast Dir die Antwort eigentlich schon selbst geliefert.
Stefan-F schrieb:
Ich sehe nur einen Unterschied bei der Anschlussart, welchle auch beim AS_SSD Tool angezeigt wir, bei der Corsair SATA und bei der Plextor SCSI!?

Der andere SATA-Kontroller kann zwar auch SATA 6.0 Gbit/s, ist aber an den Chipsatz nur über einen Flaschenhals angebunden. Dieser sollte aber mit theoretisch 500 MB/s (praktisch ~ 370 MB/s) immer noch schneller sein, als das was Du erreichst.
Mögliche Gründe:

• an dem SATA-Kontroller ist noch eine andere Festplatte oder SSD angeschlossen, die während des Benchmarks genutzt wurde und den sowieso schon vorhanden Flaschenhals zusätzlich dicht gemacht hat
  • auf die SSD selbst wurde während des Benchmarks zugegriffen
  • oder die Plextor SSD und der Marvell-SATA-Kontroller mögen sich nicht und operieren nur mit SATA 1.5 Gbt/s (150 MB/s), was abzüglich Overhead etwas über 100 MB/s macht.

Wenn zwischen den ganzen SSDs und Festplatte ständig viele Daten übertragen werden, hast Du die beste Lösung dazu hast Du schon geplant:
Stefan-F schrieb:
Ich werde heute am abend einen anderen SATA Anschluss am Mainboard versuchen!

Dann nimm für die SSDs, die am häufigsten sequentiell Daten übertragen, die Ports des Intel-Kontrollers (blaue Anschlüsse).
Evtl. ist es dann von Vorteil die anderen SSDs (zumindest eine) an die langsameren Intel-Ports (schwarz) zu hängen, daran kann jede SSD immer bis zu ca. 270-280 MB/s erreichen, da sie die Bandbreite nicht teilen müssen, wie am Marvell-Kontroller.

Wenn es auf maximalen Datendurchsatz geht, würde ich persönlich den Marvell nur nutzen, für optische Laufwerke, Festplatten oder eine einzelne SSD.

PS: ob da durch den Treiber nun SCSI steht oder nicht, hat für die Performance keinerlei Bedeutung.

Danke HDScratcher, das sind einmal klare Ansagen die man nachvollziehen kann!

Im Klartext bedeutet das, dass das Mainboard zwar 4x SATA 6GB/s Anschlüsse hat, jedoch wirklich nur zwei und ein weiterer mit etwas Einschränkung voll für SDD bei voller Übetragungsleistung nutzbar sind.
Mein Hauptdatenstrom bei der Viedobearbeitung ist eben zwischen Systemplatte+Datenplatte+Videoplatte+Platte für die Rednerdaten u. Temp. Ich werde dann eventuell eine 120GB SSD weglassen, da diese ohnehin nicht mit voller Leistung arbeiten kann und die Renderdaten auch auf die Videoplatte schreiben.
Ergänzung ()

Hallo,

nun ist es bestätigt, es lag am SATA Anschluss! Habe die Plextor jetzt am blauen SATA 6GB/s und der Leistungsindex ist jetzt im Win8 habe ich jetzt neu installiert) bei 8,1 und das AS_SSD hat einen unvergleichbaren Wert zu vorher!
130508_as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 08.05.2013 19-05-46.png

Alternate 2
Zurück
Oben