SSD Leistungsproblem unter Win7_64

Stefan-F

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mein win7_64 wegen Mainboardschaden neu installiert. Ursprünglich war es auf einer SSD von Corsair Force GT 120GB. Der Leistungsindex unter Win7 war für die Primäre HDD 7,9!
Jetzt ist das System auf einer Plextor M5 Pro 256GB neu installiert worden und auf Empfehlung ist das Win7 für SSD angepasst worden (mit dem Programm ssdfresh_2013 bearbeitet und noch div. Einstellungen manuell geändert für unnötiges Schreiben an der SSD). Jedoch der Leistungsindex unter Win7 erreicht jetzt nur 7,1. Auch läuft der PC nicht wirklich "rund"! Ich verwende den PC auch für Videoschnitt in HD und Ausgabe auf Blu-ray. Das Studio16 stürtzt öfter ab! Auch der IE10 regiert oft sehr träge bis gar nicht!

Mainboard Intel DZ77GA-70K, i7 3770k, 16GB DDR3 1600, HD7750, Plextor SSD M5 Pro 256GB, weitere 2 SSD mit 120GB,
2TB Seagate HDD für Daten, 650W Semipassives Netzteil von Nesteq, 2x LG BD Laufwerke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 256MB Plextor SSD so viel weniger Leistung wie die 120GB Corsair SSD bringt!
Woran könnte es liegen?
Installiert wurde mittels DVD von Microsoft direkt auf die neue SDD und alles von der Windowsinstallation erledigen lassen (Partitionieren und Formatieren). Eigenartig ist auch, dass die SSD, wo das vorherige Win7 drauf ist, auch beide Partitionen unter Windows angezeigt werden, auch die mit den 100MB.

SG, Stefan

Hast du mal geschaut, was AS SSD Benchmark zum Alignment sagt? Ist das OK oder BAD?

Vielleicht ist es auch ein Treiberproblem??

habe auch ne ssd im Computer (weis ned welche genau für das C verwendet wird) beim ersten mal vond er Windows Bewertung hatte ich ne 7.9 und 2-3wochen später nach updates bischen zocken surfen und und und hatte ich test nomma gemacht nur noch ne 7.7 <<<die tests sind fürn ***** wens dir hilft mach nen Firmware update

Vielleicht ist das auch nur eine Einstellung, die durch deine tollen "Tweaks" umgestellt wurde und nun Probleme macht.
Den Windows Leistungsindex kann man übrigens in die Tonne treten. Wie schon erwähnt mit AS SSD mal alles testen lassen.

Auf den Leistungsindex alleine sollte man sich nicht verlassen:
In bestimmten Fällen werden jedoch möglicherweise neue Tests entwickelt, die sich in niedrigeren Ergebnissen niederschlagen können.
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/What-is-the-Windows-Experience-Index

...und auf Empfehlung ist das Win7 für SSD angepasst worden (mit dem Programm ssdfresh_2013 bearbeitet und noch div. Einstellungen manuell geändert für unnötiges Schreiben an der SSD).

Eigentlich muss man da gar nichts einstellen, Win 7 erkennt eine SSD und schaltet bspw. das Auto Defrag ab. Es gibt noch ein paar Tricks um Speicherplatz freizugeben, aber sonst muss man nichts machen.

Windows 7:
Hier müssen keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen werden.

https://www.computerbase.de/forum/t...fragen-zu-ssds-teil-vi.1112468/#post-12711873

Treiber installieren und gut. Wahrscheinlich haste da Murks zusammengetweakt!

jaja, diese ach so tollen tuning tools, dann damit rumprahlen und im nächsten schritt heulen, das nix mehr geht.

siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...sd-einbau-msconfig-laedt-15-sekunden.1130826/ etwa halbes jahr her.

finger weg von den tools! windows frisch installieren, dazu andere platten vorher abziehen, nach installation evtl noch treiber für chipsatz/graka/sound usw. + windows updates und fertig.

lg
fire

Mach diesen Test nochmal aber nur mit der OS SSD angeschlossen!
Alle anderen SSD's und HDDs abklemmen.

Habe mir dieses SSD Fresh 2013 mal genauer angeschaut. Die werben natürlich ganz groß damit, dass man die SSD Lebensdauer unbedingt verlängern muss. Dieser Mythos ist auch nicht tot zu bekommen...

Hier mal eine News zur Crucial m4:
So spezifiziert Micron die 128, 256 und 512 GB großen Versionen von sowohl C300 als auch C400 gemäß JEDEC mit einer Lebensdauer von 72 Terabyte (Total Bytes Written / TBW). Über einen Zeitraum von fünf Jahren entspricht dies einem täglichen Schreibvolumen von 40 Gigabyte, was ein Vielfaches dessen ist, was ein normaler Nutzer erreicht. Beim 64-GB-Modell beträgt das TBW-Rating 36 TB, die 20 GB pro Tag sind aber noch immer deutlich mehr als das Schreibaufkommen eines durchschnittlichen Desktop-Nutzers.
Quelle

Ich habe mit einer 60 GB Vertex 2 nach etwa 2,5 Jahren als Systemplatte keine Abnutzungserscheinungen laut SSDLife und CDI:
http://abload.de/image.php?img=ssdlife-vertex2omc7h.png
http://abload.de/image.php?img=cdi-vertex2b9euv.png

​Diese Tools sind zu 99% Bullshit und zu 1% großer Quatsch!

Ich danke euch Allen für die Tipps!
Um sicher zu stellen, dass ich nicht noch mehr Zeit damit vergeude, werde ich eben das Win7 neu installieren und dabei alle anderen SSD und HDD Laufwerke im Bios ausschalten. Bei den Treibern bin ich auch etwas verunsichert, denn zuletzt waren nach der Installation der beigelegten bzw. der neuesten im Downlod des Herstellers (Intel) installiert, und ZB. Drivermax hat eine große Anzahl an aktuelleren treibern gefunden. Ich denke, man kann auf das verzichten, denn es kann ja niemeand dann feststellen, ob nicht ein schlechterer Treiber dabei ist. Auch fehlt mir doch das Vetrauen in die offline Updates für Windows wie Winfuture UpdatePack. Ist es besser nur die Onlineupdates direkt von windowsupdate zu verwenden?
Die Installationsreihenfolge habe ich so vor: Win7 installation mit original DVD, Mainboard Treiber, Graka Treiber, Windowsupdates (SP1 und dann die Restlichen).

SG, Stefan

Bei den Treibern bin ich auch etwas verunsichert, denn zuletzt waren nach der Installation der beigelegten bzw. der neuesten im Downlod des Herstellers (Intel) installiert, und ZB. Drivermax hat eine große Anzahl an aktuelleren treibern gefunden.

Ich lade mir immer die aktuellen Chipsatz/USB/GPU Treiber hier von CB, fertig.

Auch fehlt mir doch das Vetrauen in die offline Updates für Windows wie Winfuture UpdatePack. Ist es besser nur die Onlineupdates direkt von windowsupdate zu verwenden?

Ich verwende das WF Pack seit Jahren. Die machen nichts anderes als die einzelnen Updates zu einem Paket zu schnürren und einen Installer einzurichten. Ich sehe da eigentlich keinen Grund zur Unruhe...

Du kannst dir auch eine ISO mit integr. SP1 herunterladen, dann hat man sich die Installation schonmal gespart.

Dann bügel ich das Updatepack drüber. Anschließend Treiber und Anti Virus Software. Dann gehe ich erst ans Netz und lass Windows die restlichen Updates ziehen. Dann haste vorher auch keine Stress mit Treibern, die darüber verteilt werden und kannst soviel wie möglich offline machen.

Danke für den Support,

werde es jetzt wie Held213 vorschlägt machen!

SG, Stefan

PS: Habe eine Ultimate Version, denke die gibts nicht im Download?

Windows 7 installieren, noch nen AV installieren (MSE bietet sich an) und dann Updates ziehen (per Windows Update!). Neustarten nochmal auf Updates checken und so lange wiederholen bis keine mehr kommen.
Danach noch die Treiber von den Herstellerseiten installieren und das Windows so genießen wie es sein sollte.

Diese Offline Update Pakete sind zwar toll wenn man jeden Tag neu aufsetzt oder viele PCs aufsetzen muss, aber für den Ottonormal total überflüssig.

Und Tweaks durch Programme oder von diversen Onlineportalen gehen zu 50% nach hinten los, zu 49% nutzlos und zu einem Prozent bringen sie einen kleinen Vorteil. Also Finger weg!

Diese Offline Update Pakete sind zwar toll wenn man jeden Tag neu aufsetzt oder viele PCs aufsetzen muss, aber für den Ottonormal total überflüssig.

Ich bevorzuge es, erst mit einem Windows auf aktuellem Stand ans Netz zu gehen. Deshalb lade ich mir so viel wie möglich vorher runter.

Es gab damals bei XP den Fall, wenn mit einem jungfräulichen Windows das WinUpdate hat laufen lassen, man sich den Blaster Wurm eingefangen hat. Ist mir damals passiert und dann konnte ich nochmal installieren. Da spricht natürlich ein gebranntmarktes Kind, aber sicher ist sicher.

Klar kein Problem wie gesagt die Offline Updates sind nichts schlechtes nur eben meist nicht nötig. Das wichtigste an meiner Aussage war eigentlich:
Updates ziehen, AV installieren, Treiber rauf wo nötig und auf keinen Fall irgendwas optimieren wollen.

TrueAzrael schrieb:
Klar kein Problem wie gesagt die Offline Updates sind nichts schlechtes nur eben meist nicht nötig. Das wichtigste an meiner Aussage war eigentlich:
Updates ziehen, AV installieren, Treiber rauf wo nötig und auf keinen Fall irgendwas optimieren wollen.

Denke es wäre besser AV vor dem Ziehen der Uptates zu installieren, um sich online nichts einzufangen?

Du verbindest dich eigentlich nur zu den Updateservern und solltest sonst nichts im Netz machen, aber gut die Reihenfolge könnte man ändern stimmt. Mit Router und Windows-Firewall sollte da nichts passieren solange man nicht wärend dem Updaten Torrents zieht bzw. Warezseiten ansurft. ;-)

Abschließend hätte ich noch eine Frage:
Wie steht Ihr dazu, die Pfade für die "Eigenen Dateien" ZB gleich nach der OS Installation auf eine andere HDD (bei mir die 2TB Daten HDD) umzulegen? Soweit ich das bis jetzt bemerkt habe, wird daduch laufend die HDD mit angesprochen (man hört es) und man hat dadurch auch in gewissen Situationen Verzögerungen.
SG,
Stefan

Wenn du genügend Platz hast auf der SSD dann lass sie dort, ansonsten leg sie auf eine andere Platte. Nur wegen der Zugriffe, die ja nicht immer Schreibzugriffe sind, braucht man sich kaum sorgen machen. Moderne SSDs sollten selbst wenn das ganze System drauf läuft lange genug halten, vermutlich länger als das der Schreib-/Lesekopf einer HDD mitmacht.

Edit: Bei der SSD bleibts dann wenigstens lautlos wenn dauernd gelesen wird. ;-)

Guten Morgen,

ich habe gestern am abend einen interessanten Test mit den Boot-SSD's gemacht.
Mit dem AS_SSD Tool vorerst beide SSD' getestet:
Plextor M5 Pro: gesamt score 266, Corsair Force GT: gesamt score 448!
Dann habe ich das Win7 System von der Pextor auf die Corsair geklont, und der Leistungsindex ist dort jetzt mit der Cosair 7,8 gegenüber 7,1 mit der Plextor!
An der Plextor SSD ist die letzte Firmware drauf (war schon so ab Kauf) und die Treiber sind auch alle aktuell.
Ich sehe nur einen Unterschied bei der Anschlussart, welchle auch beim AS_SSD Tool angezeigt wir, bei der Corsair SATA und bei der Plextor SCSI!?
as-ssd-bench Corsair Force GT 07.05.2013 22-19-54.pngas-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 07.05.2013 17-50-18.png

Edit: Habe jetzt den Test hier in CB für die Plextor angeschaut, und die dort angeführten werte mit AS_SSD sind sehr weit von meinen entfertnt!
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ich werde heute am abend einen anderen SATA Anschluss am Mainboard versuchen!
Bevor das Problem mit dem Leistungsverhalten der Plextor nicht gelöst ist, möchte ich mir die arbeit einer Neuinstallation von Win7 nicht antun, denn es kann ja auch sein, dass die SSD einen fehler hat?

Zuletzt bearbeitet:
1. Link bei Google schrieb:
Dass Laufwerke als "SCSI" erkannt werden, ist im Prinzip noch nichts schlimmes und geschieht des öfteren, wenn zum Beispiel RAID-Software installiert ist, die die Drives dann über den SCSI-Treiber anspricht.
Da du ja alles installiert hast, ist das auch sicher dabei gewesen. Also entweder deinstallieren oder sofort neu machen, sollte den Fehler auch beheben.
Ansonsten ist das mit dem SATA Port wechseln schon eine gute Idee, am besten auf einen 6Gb/s Anschluss.

Alternate 1
Zurück
Oben