SSD - Lese und schreibgeschwindigkeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir heute diese SSD Platte gekauft für meinen desktop pc gekauft

http://www.amazon.de/Samsung-Series...7C9Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357156452&sr=8-1

Jetzt habe ich mal zwei Benchmark tests gemacht und habe beim lesen UND schreiben ca. 250 mb/sekunde

Müsste das lesen nicht deutlich schneller sein als das schreiben?
In der beschreibung heisst es, lesen bis zu 540mb/sekunde

Sind meine werte normal, oder gibt es noch irgendeine einstellung zu beachten?

bis zu....

angeschlossen woran ? sata 2 , sata 3 ?
gemessen womit ?

und nochmal...

bis zu...

Abgesehen davon, dass Du Dich ins falsche Unterforum verirrt hast, wird wohl Dein Board nur 3Gb/s SATA Anschlüsse haben, was dann zum beobachteten Ergebnis führt.

Multivitamin schrieb:
bis zu....

angeschlossen woran ? sata 2 , sata 3 ?
gemessen womit ?

und nochmal...

bis zu...

zum messen habe ich die Samsung magician software genutzt die bei der platte dabei ist.
zusätzlich habe ich dann noch AS SSD Benchmark getestet

Platte ist an Sata-2 angeschlossen

Mein board supportet Support SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
[...]
Platte ist an Sata-2 angeschlossen

SATA II = 3 Gbit/s = 375 MB/s brutto, da kommen deine 250 MB/s in etwa netto hinten raus

SATA II = 3 Gbit/s = 375 MB/s brutto
Schon wieder ein Rechenkünstler. Am SATA Interface werden die Daten 8b10b verschlüsselt, was brutto 300MB/s(286MiB/s), abzüglich des Control-Overheads dann ~250MiB/s(viele Bench-Programme rechnen in MiB, schreiben aber wie in Win MB) ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du die Platte an einen Sata 3 Port anschließt wirst du (abgesehen von Benchmarks) keinen Unterschied merken. Der entscheidende Geschwindigkeitsgewinn gegenüber einer HDD liegt in der Zugrifffszeit und hier hast du auch an einen Sata 2 Port die maximale Leistung.

Ich muss jetzt echt doof fragen: Sind die Sata-anschlüsse unterschiedlich schnell oder wie darf ich das verstehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 1
Zurück
Oben