SSD lohnt sich das für mich?

Carstiboy1987

Cadet 3rd Year
guten abend!
ich würd mir gern ne ssd fürs OS kaufen (Windows Vista 64Bit)

Hab auch schon eine Gefunden...

Intel X25-V G2 40GB

soll halt nur fürs OS und fürn paar Programme sein Virus....

Meine Frage...lohnt es sich die 100 Ocken springen zu lassen???

Für was für ein System und wie alt ist dein Rechner?
Etwas mehr musst Du uns schon sagen.

Ja.

"und fürn paar Programme sein Virus...."

Würd ich nicht machen. Wird teuer wenn se dich erwischen...

Ja damit die Viren und Trojaner schneller werden will er halt das OS, die Viren und die dafür wichtigen progs auf die SSD packen :D

SRY: aber woher sollen wir bei dem input wissen ob sich das lohnen könnte ....

Boah ne ey, jedentag der gleiche Thread. Könnt ihr einfach mal eure Augen auf machen? o_O

Onkelhitman schrieb:
"und fürn paar Programme sein Virus...."

Würd ich nicht machen. Wird teuer wenn se dich erwischen...

Denke er meint das Antivirenprogramm ;) (oder hab ich hier etwas Ironie übersehen^^?)

Also das kommt ganz auf dein System an und welche HDD/SSD du derzeit hast.
In den meisten Fällen lohnt es sich jedoch sehr.

Boah ne ey, jedentag der gleiche Thread. Könnt ihr einfach mal eure Augen auf machen? o_O
hast ja auch schon soviele erlebt mit 25 posts...
ein konstruktiver beitrag wäre besser gewesen.

also
ich hab ne ssd für BS, Programme und das Spiel, welches ich gerade spiele.
daten und andere spielen sind auf der hdd

ich muss sagen, für mich hat es sich schon gelohnt.
schnelleres windows, schnellere programme. icq ist in 2 sec online etc. ist sehr praktisch.
allerdings weiß ich nicht ob ne 40gb ssd reicht. mir wäre das bisschen zu wenig
bei meiner 64gb ssd sind noch 10gb frei. und viele programme etc benutze ich nicht.

ich rate jedem nutzer eine ssd an. die dinger sind einfach praktisch.
aber wenn würde ich bei der ssd nicht sparen. musst schon bisschen geld mehr ausgeben und dann haste was anständiges

Also ich hab die 80GB Version drin mit Win7 HP
Am Anfang war ich etwas enttäsucht über die Geschwindigkeit.
Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Als ich dann beim Kumpel mitn ähnlichem Sys ohne SSD war, war ich doch erstaunt, wie lange das alles bei Ihm dauerte.

Daher von mir klare Kaufempfehlung

Ich habe auch Windows Vista 64Bit auf einer 80GB SSD und es belegt bei mir ( inkl. Auslagerungsdatei usw. ) ~41GB - deswegen würde ich dir von einer so kleinen SSD abratten.

Ich mache mich ja immer unbeliebt, aber ich finde nicht, dass das Preis/Leistungsverhältnis im geringsten stimmt. Natürlich, das BS ist in Teilen deutlich schneller - dafür lagert der Rest weiterhin auf der HDD und somit sind hier die Zugriffszeiten genauso wie zu alten Zeiten. Eine SSD macht für mich erst ab 100GB Sinn, nämlich dann, wenn der Großteil der Programme und auch Spiele auf der SSD lagern kann und dann bei weitaus günstigeren Preisen. Ich habe immer das Gefühl, einige haben zuviel Geld über oder sparen an anderen wichtigeren Dingen im Alltag und Leben. Und so sparsam lebe ich nun auch nicht. Nunja, meine Meinung. :D

Nun ja...was soll man dazu sagen.
Manche kaufen sich HighEnd Karten, die 10% schneller sind und doppelt so teuer. Manche rauchen zig Zigaretten am Tag. Manche fahren Autos mit 12L. Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was er für gut befindet und was nicht.

Für mich hat ne 64 GB SSD schon Sinn gemacht, allein um ne separate Platte für das OS zu haben, was sich schon bemerkbar macht. Ich habe es bis heute nicht bereut.
Wenn du 100GB brauchst, dann wart noch ne Weile bis sich die Platten für dich in einem annehmbaren Preissegment bewegen.

B2T: Das mit dem Virus versteh ich auch nicht. Denk aber dran, dass noch ca. 20 % der SSD nicht belegt werden sollen.

Intel X25-V G2 40GB, ja die kann man schon empfehlen.
Die Schreibwerte sind zwar unterirdisch bei der SSD, aber die Lesewerte sind durchaus brauchbar, insbesondere die Random Read 4K-64K Werte.

Ob jetzt so eine SSD mit nur 40GB Dir reicht, mußt Du selbst wissen für Datensammler und Daten Messis ist die sicherlich nichts.
Ich z.B. habe auch nur eine 64GB Samsung und anfängliche Befürchtungen hier würde kaum Platz sein, haben sich zerschlagen.
Aktuell habe ich das Betreibssystem + 3 Spiele + Office + alle Treiber auf der SSD und habe immer noch 30GB frei.

Sicherlich mußte ich Filme, Bilder und Musik Extern Auslagern, aber das ist nicht so schlimm.
Von der Performance und dem Geschwindigkeits Zuwachs kann man jetzt nur spekulieren, da Du uns Dein restliches System Schuldig geblieben bist, aber im Grundsatz lässt sich schon festhalten das Du einen Ordentlichen Performance-Schub verspüren wirst.

PS: Auch um alle "öh viel zu teuer" ein wenig zu Überzeugen, sicherlich auch ich hatte Anfangs genau die selbe Einstellung, nachdem ich doch den schritt gewagt habe, bin ich ganz still und leise. Den diese Investition war mehr Wert, alle das Komplette Systemupgrad aus dem letztem Jahr!

ja sry... mein system:

Asus Striker 2 Formula
Intel C2Q Q9550
4* 2GB OCZ SLI RAM
2* Geforce 8800GTS SLI

Ich mein natürlich Virenprogramm,meine Games lass ich noch auf der anderen HDD
weil da schon n paar zusammenkommen...
also die SSD wäre nur für OS und Antivirenprogramm,Defragprogramm,XFire....

Schaut doch super aus, Du würdest den Kauf nicht bereuen.
Aber, Ich persönlich würde noch die 80€zusätzlich sparen und mir dann doch liebers die Intel Postville 80GB holen.
Du hast einfach mehr von einer etwas größeren SSD. Und mußt Dir nachträglich keine Sorgen machen ob Du noch das und das mit auf die SSD nehmen kannst.

Ansonsten klare Empfehlung für Betreibssystem+Treiber+Antivierenprogramm!
Du wirst Es nicht bereuen.

ok danke auf jeden fall....was haltet ihr denen?

Kingston SSDNow V 2,5" SSD 64 GB
OCZ Vertex 2,5" SSD 60 GB
Samsung Solid-State Drive 2,5" 64 GB
Western Digital SiliconEdge 2,5" SSD 64 GB

ok dann werd ich wohl die postville nehmen mit 80 GB...
danke für eure schnelle Hilfe!
habt mir sehr geholfen!

Ich hab ne 160GB Intel Postville: Ich denke die 80GB Variante ist auch nicht viel langsamer. Zu der 40GB Version kann ich leider nichts sagen, aber ich werde diese, nach der jetzige Saison, in beide Firmenrechner einbauen ;)

Alternate 2
Zurück
Oben