Intel X25-V G2 40GB, ja die kann man schon empfehlen.
Die Schreibwerte sind zwar unterirdisch bei der SSD, aber die Lesewerte sind durchaus brauchbar, insbesondere die Random Read 4K-64K Werte.
Ob jetzt so eine SSD mit nur 40GB Dir reicht, mußt Du selbst wissen für Datensammler und Daten Messis ist die sicherlich nichts.
Ich z.B. habe auch nur eine 64GB Samsung und anfängliche Befürchtungen hier würde kaum Platz sein, haben sich zerschlagen.
Aktuell habe ich das Betreibssystem + 3 Spiele + Office + alle Treiber auf der SSD und habe immer noch 30GB frei.
Sicherlich mußte ich Filme, Bilder und Musik Extern Auslagern, aber das ist nicht so schlimm.
Von der Performance und dem Geschwindigkeits Zuwachs kann man jetzt nur spekulieren, da Du uns Dein restliches System Schuldig geblieben bist, aber im Grundsatz lässt sich schon festhalten das Du einen Ordentlichen Performance-Schub verspüren wirst.
PS: Auch um alle "öh viel zu teuer" ein wenig zu Überzeugen, sicherlich auch ich hatte Anfangs genau die selbe Einstellung, nachdem ich doch den schritt gewagt habe, bin ich ganz still und leise. Den diese Investition war mehr Wert, alle das Komplette Systemupgrad aus dem letztem Jahr!