News SSD mit 64 GB und SATA II von Samsung

Easylite schrieb:
Noch viel zu klein,was will ma den mit 64GB anfangen?

Zum Beispiel das OS und die Programme draufpacken, damit die schon mal schneller reagieren. Als Medien- und Backupfestplatten sind die leider noch nicht groß/günstig genug.

64 GB reichen allemals dan passt des system, programme und auch noch nen paar games drauf, was will man mehr? SSD's würde ich ja nich als Datenspeicher nehmen (Musik, Bilder, Filme, etc...)
von daher versteh ich dein Problem gar nicht?!

wer hat den mehr als 64GB an Systemprogrammen?

edit://2-3 leute waren schneller^^

soviel schneller als ne schnelle Festplatte sollen die aber doch auch nicht sein, oder hat sich das auch schon geändert ?

Zukunftsmusik...in 5 Jahren wird das in jedem neuen PC drin sein ;)

im moment sicher nicht,aber später wenn sie mal in bezahlbare regionen (mit entsprechender speichermenge) angekommen sind sicher eine nette (leise) alternative

@JJJT
Lautstärke, Energieverbrauch, Zuverlässigkeit (das mit der Lebensdauer wurde ja oben schon erwähnt).

Wenn man sich den Asus EEE mal anschaut, sieht man, dass kürzere Festspeicher-Zugriffszeiten beim Systemstart (oder auch Suspend2RAM/Disk) sehr viel bringen, da diese in den letzten Jahrzehnten bei den Magnetfestplatten nicht kürzer geworden sind und somit den Flaschenhals darstellen. Auch z. B. das Starten von OpenOffice soll beim EEE etwa genauso schnell ablaufen wie bei einer Desktop-Platte mit dem fünffachen Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würden 64GB reichen. Bis ich die auf meinem Notebook vollhabe dauert das schon seine Zeit.

Eusterw schrieb:
Die Preise für 32GB sind heute schon bei ca. 4 Euro je GB (Tendenz schnell fallend) (mal nen Markenbeispiel: Link; NoName ist billiger).

Bei 64GB ist sicherlich nicht mit mehr als 4 Euro je GB zu rechnen. Samsung gibt den NAND-Flasch-Speicher an andere Hersteller schon zu unter 3 Euro je GB ab, so das kaum zu erwarten ist, das 64GB Platten deutlich mehr als 200 Euro kosten werden.

Bitte keinen Quatsch erzählen! Bei der von dir verlinkten SSD handelt es sich um eine Version mit MLCs. Diese sind deutlich kostengünstiger als SLCs. Derselbe Hersteller verlangt für seine SLC-Modelle noch deutlich über 10€/GB.
http://geizhals.at/deutschland/a258125.html
Wobei die S-ATA Modelle nochmals teurer sind (warum auch immer).

hmm, also die seagate platte braucht im durschnitt 6,1 watt, also ist der stromverbrauchsunterschied eigentlich nur für laps interessant.
Vom geräuch her kann ich nur sagen, dass die seagateplatte unhörbar ist, auch im betrieb. (0,9 - 1,5 Sone).
wirklich warm wird die platte auch nicht.
über die Lebensdauer kann ich nix sagen.

aber für mich ist im moment das fazit, dass man die SSD nicht braucht.
die zeit wird aber sicher kommen.

Sehr interesant ist nur die Frage ob die bei multiplen Zugriffen und Datenverschieben genauso zusammenbrechen wie USB-Sticks.

Ich hab vorgehabt mir eine SSD fürs Betriebsystem zu kaufen aber ob das z.Z. Vorteile hat wag ich nach einigen Recherchen doch eher zu bezweifeln. (Es handelt sich bei mir um ein Desktop PC)
Die Beschreibbarkeit pro Speichereinheit (mir fällt der richtige Name grad nicht ein :>) ist, so weit ich weiß, so stark begrenzt, das ohne Wear Levelling, der Betrieb einer SSD nur für kurze Dauer ist. Mit dem Wear Levelling Verfahren gibts aber ein Problem der sicheren Datenlöschen.
Aber die Jungs aus der Forschung werden bestimmt noch was feines dagegen finden. und das nächste Speichermedium wartet ja auch schon.

Sehr Nice wie viel :freak:

Also meine neue Festplatte hat mit SATA2 Interface auch 100mb/s durchsatz und dass bei 500GB :D, gut braucht dafür mehr strom aber das ist wohl der einzigste kritikpunkt

Nein, das ist nicht der einzige Kritikpunkt.
SSDs haben bessere Zugriffszeiten, sind leichter und stoßresistent.
Das sind Dinge, die gerade bei Laptops eine große Rolle spielen können.

Eine Samsung Spinpoint F ~320 GB mit 32GB SSD fürs OS zu einem bezahlbaren Preis wäre einfach nur ein Traum :D

Zurück
Oben