News SSD mit 64 GB und SATA II von Samsung

Ich denke bei 150 GB für 300 Euro würde ich sofort zuschlagen, wenn noch die kleinen Probleme von SSD verschwinden. 100MB/s ist für mich ausreichend, für Filme, Serien, etc... kann ich ja noch in einem Jahr eine 1 TB Festplatte für vielleicht 150 Euro kaufen und schon bin ich zufrieden :)
Aktuell habe ich nur 95,5 GB von 150 GB meiner Festplatte (Raptor) belegt und das ist für mich mehr als ausreichend. 50 GB reichen noch locker für Vista ServicePack 1+2+3 und zusätzlich noch zwei bis drei Spiele, wobei ich meistens nur bis zu 3 Spiele spiele und davon eines hauptsächlich!
 
@38
auf dem papier vielleicht oder beim burst. 100mb/s sequentiell schaffen gerademal 2 raptor-hdds im raid 0 - und das auch nur annähernd ;)
 
@Eusterw
slc mit mlc-nand zu vergleichen ist ziemlich witzlos
mlc speicher ist zwar schön billig zu produzieren ist dafür aber auch schön langsam und angeblich auch weniger langlebig

zwar soll ja auch samsung mlc-ssd bringen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das die an diese performance rankommen werden
aktuelle samsung platten waren ja selbst mit slc-nand langsamer

@hereticnovalis
sequentiell hat ne samsung F1 schon fast 100mb/s im durchschnitt
nur in der praxis sieht es eben deutlich düsterer aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemon schrieb:
Ich denke bei 150 GB für 300 Euro würde ich sofort zuschlagen, wenn noch die kleinen Probleme von SSD verschwinden. [...]

Was für kleine Probleme?
 
Die Schreibschwäche und dass das Ding halt nicht endlos beschreibbar ist, aber dem kann man ja mit einem vernünftigen Cache-Controller (gegen die Schreibschwäche) und mit vernünftiger "Auslastung", sprich immer schön viel freien Platz lassen damit das Wear-Leveling greift entgegenwirken.

Mein SSD-Raid0 jedenfalls ist der brüller :-), die eine Hama-SSD die ich im Rechner habe lässt ein Raptoren-Raid0 gnadenlos stehen (ca. doppelt so schnell im Desktop-Betrieb), und ich hab das Raid0 nur aus den oben genannten Gründen, es gibt praktisch keine Performance-Steigerung mehr gegenüber einem Single-Drive. (Auch wenn es 200MB/sec anstatt 100MB/sec auf dem Papier oder HD-Tach sind, Durchsatzrate hat im Desktop-Betrieb noch nie interessiert, aber das sehen ja die Benchmark-Jünger nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen, ob man nicht selbt sich eine günstige SSD bauen könnte, indem man einfach ein RAID 0 mit 4 USB-Sticks bastelt , oder 4 Speicherkarten :D ?!
 
ich freu mich schon wenn die erschwinglich werden. mir sind bereits zwei vollgepackte 250gb platten verreckt - kotzt extrem an! geschwindigkeit und lautstärke sind mir egal, aber ein datenspeicher muss mindestens 5 bis 10 jahre halten! und da mein pc im dauerbetrieb ist, halten die meist nur 2 bis 3 jahre was eindeutig zu wenig ist.
 
Seine Daten zu brennen kann da helfen...

@Topic
Freue mich extrem darauf, dass diese Dinge preislich marktreife erlangen. Das wird ein weiterer großer Schritt zu einem "unhörbaren" Pc.
Da investiert man die absurden Preise für Festplattendämmboxen lieber in so etwas.

Wenn man dann mal Daten von einer großen S-ata storage Platte braucht, kann sie noch immer losheulen :)
 
Ich kaufe in diesem Jahr keine SSD. Die sind noch nicht ausgereift, z.B. zu langsam für so eine Technik. Dazu kommt noch der zu geringe Speicherplatz. Im nächsten Jahr wird das schon besser aussehen. Natürlich reizt mich so eine SSD. Am liebsten würde ich noch heute zugreifen. Doch warten ist angesagt, auch wenn es nicht leicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solangsam kommen wir ja in Preislich angenehme Regionen :D

Dann kann ich endlich das einzig Laute an meinem Rechner ausmerzen :p
 
HI

Also ich habe mir letztens bei Ebay nach langem überlegen eine neue 32GB Sandisk U 5000 SSD 1,8 " für schlappe 250 Euro gekauft. !

Ich weiss es ist doch recht viel, aber bei Alternate z.b. kostet das teil das doppelte.


Nunja. Ich habe in meinen, nicht gerade vor performance schäumenden Samsung Q1 P4 M 1Ghz eund ein doch magere langsame 60GB / 4200 U/min gehabt. Nun mit der SSD ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Vista starten ratz fatz ! 2x ladebalken fertig.


Also ich würde es nicht mehr missen ! Hoffe bloss das die Preise endlich fallen ! Den 32GB sind nicht gerade überschüssig viel

256Gb SSD gibt es zwar schon, aber kosten doch mehr als ein PC im allgemeinen
 
Vista startet mit SSD in 6 Sekunden, angeblich.
Fürs System reichen 32GB lockerst, auch bei Vista Ultimate 64.
Die geringe Zugriffszeit ist einfach von einer HDD unschlagbar.
90% aller Zugriffe erfolgt auf Dateien unter 4KB, daher ist die max. Datenrate einer HDD egal, selbst die langsamste SSD mit z.B. 20MB/s lesen ist unterm Strich wesentlich schneller fürs Betriebssystem.

HDD crossover Zugriff 8-13ms
SSD < 1ms, egal wo am Chip die Daten sind.

http://geizhals.at/a281545.html

Ich bin mir absolut sicher, daß die Preise für SSDs gewaltigst purzeln werden im laufe des Jahres.
Wenn wer 200 Euro für eine Graka übrig hat die dann bei den meisten 90% der Zeit im Idle dahindümpelt dann wird man wohl auch 200 Euro in eine SSD investieren können, die immer sinnvoll verwendet wird.

Bei den Neuen Mainboards im Herbst sind ein paar GB NAND gleich Onboard für den Betriebssystemstart und das neue Bios.

Stromverbrauch:
Wenn 100erte Millionen Festplatten(Weltweit) langsam auf SSD umgestellt werden und pro Platte 5-9Watt Einsparung da sind, dann kommt da gewaltig was zusammen!
Das eine oder andere Kraftwerk ist dann unnötig.

Kleinvieh macht auch Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo befestigt man die SSD in einem Desktop-Gehäuse?

hier mal ein link zu einem vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=jqiQIxL7BPg

wenn man bedenkt das eine SSD gegenüber einer normalen Festplatte sehr viel schneller sein kann, leiser ist und weniger strom frisst, ist der hohe Preis vollkommen OK. Außerdem
fallen ja die Preise und die Technik wird weiterhin optimiert. Das ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist super!
Besfestigung: 2,5" Rahmen für 3,5" Schacht oder mit Isolierband irgendwo anpicken...
 
Wußte gar nicht, dass die SSD mit 32gb schon beinahe erschwinglich ist. Eine nahezu Halbierung des Neupreises seit Anfang Dezember 2007 läßt erahnen, welche Bewegung diesem Markt noch bevor steht.
Wieso sollte man Probleme haben, die Karte einzubauen? Man legt sie halt auf den Boden des Gehäuses auf Schaumstoff oder so.

Wenn man den PC bewegen möchte kann man sie ja quasi "in die Hosentasche" stecken und mit nehmen. Kaputt gehen sollte sie natürlich nicht, bei dem Preis. Mechanisch ist sie bestimmt relativ leicht zerstörbar von außen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben