News SSD mit 64 GB und SATA II von Samsung

Gibt ja auch welche mit "richtigem" Formfaktor.

@60: Mechanisch und Thermisch sind sie stark belastbar, da sie ohne bewegliche Teile auskommen. Deswegen wurden sie zuerst im Militärbereich eingesetzt.

Ich hoffe, dass noch mehr leistungsfähifge SSDs wie die von Mtron produziert werden, die mit ihrer I/O-Performance alle noch so guten 15k-Serverplatten um längen toppen. Sollte die hier vorgestellte Samsung Platte im Vergleich zur sehr teuren Mtron (1500) deutlich günstig sein , wären mir die längsameren Transferraten auch egal. Die könnte man ja im Raid-Betrieb wieder ausgleichen ;)

Gruß, Matthias

Bei Amazon bekommt man eine "SSD 2,5" 32 GB" für 156,99 Euro. Mit IDE oder SATA Anschluß. Die SSD sind von Transcend. Ich überlege, ob ich zugreife oder doch noch warte.

@eolomea: Sofern die Leistungsdaten stimmen. Schau vor allem auf die Schreibzugriffszeit, ältere SSDs haben da nämlich ein Problem/Flaschenhals. Kurzum: Natürlich wird es immer bessere geben, und die Preise werden schnell stürzen. Aber wenn dir dir der Leistungsgewinn im Moment das Geld wert ist, ist es zu überlegen.

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,
lesen ist mit 26 MB/s und schreiben mit 13 MB/s angegeben.
Das ist wohl nichts.
Diese Angaben fand ich aber nicht bei Amazon, sondern bei Conrad.
Und nun der Irrsinn. Bei Amazon kosten die SSD 156,99 EURO.
Conrad verlangt für die gleichen SSD 299,00 Euro.
Das darf doch nicht wahr sein.

Gruß, eolomea

Wenn eine SSD, dann derzeit von MTRON die Mobi oder Pro Serie. Alles andere hat langsame Chips und erreicht bei weitem nicht die Haltbarkeit der MTRONs. Übrigens sind die HAMA umgelabelte MTRON Mobis, natürlich nur die teureren.

Also man muss schon mit mind. 500EUR rechnen für 32GB. Soviel zu billigen SSDs. Aber lohnenswert auf jeden Fall. So einen Geschwindigkeitschub hat man selten auf einmal erlebt laut Nutzerberichten.

Und achtet auf den Controller, ein guter RAID-Controller sollte eschon sein, der Intel ICH9R Onboard ist zB. nicht so der Bringer.

Ich war mal auf der Seite "www.notebook.de". Dort werden SSD von MTRON angeboten.
Die Daten hören sich ja recht gut an.
Aber die Preise sind noch unerschwinglich.
3,5"; 32 GB; lesen 120 MB/s, schreiben 90 MB/s = 755,46 EURO.
3,5"; 64 GB; lesen 120 MB/s, schreiben 90 MB/s = 1217,65 EURO.
Gute SSD, aber noch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
dowi schrieb:
... und da mein pc im dauerbetrieb ist, halten die meist nur 2 bis 3 jahre was eindeutig zu wenig ist.
Wenn du 24h Betrieb machst, solltest du eben auch keine Billig-Desktop-Platten, sondern RAID-Edition von Western Digital oder Seagate ES kaufen - die halten sehr viel länger und vermutlich auch länger, als die Flash-Chips im SSD. Zumal Hartdiskettenlaufwerk-Dateisysteme (HDD-FS) für Flash-Chips eher ungeeignet, aber immernoch üblich sind.

Ich habe seit paar Tagen nen Raid0 mit 2 Mtron Mobi 16GB und hab fast 200/150MB/s und 0.1ms je nach Benchmark. Der Speed ist wirklich massiv beeindruckend und das bei Geräuschlosigkeit. Alles geht 2-3 mal schneller als mit einer Raptor. Der Preis war zwar heftig :) aber gab lange nichts mehr was soviel gebracht hat wie das im PC Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Schon durchaus beneidenswert, doch die Frage ist: Was mache ich gemessen am Speicherplatz mit einem Raid aus 2x16 gig. So wirklich was drauf bekommt man da nicht außer auf Platte 1 das OS und auf Platte 2 die Systemprogramme. Weniger dürfte es nicht sein.
Dennoch würde ich es nicht anders machen. Bei den mechanischen Festplatten bin ich seit jeher kein Freund von Raid gewesen.

Also ich hab auf den realen 29.8GB NTFS einmal 10GB Vista 64Bit Premium + 5GB alle nötigen Anwendungsprogramme + 5GB alles persönliche wie Dokumente Bilder Videos. Macht real bei mir knapp 21GB für alles wichtige und nötige und sind noch 9GB über, bissel davonals Reserve abzwicken bleiben gut 6GB für z.b. ein Game wie BF2 übrig. Jedoch habe ich 3 Lieblingsgames mit gesamt 15GB. Diese habe ich am Anfang auf eine 30GB Games Partition auf meine 500GB Backup HDD gemacht. Rest davon ist dann für Backup und Storage was so anfällt.

Also alles kein Problem, man muß nur Vista etwas entschlacken um auf 10GB zu kommen oder XP nutzen (5GB)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, wie sich Flash-Speicher hier verhalten, aber Hartdiskettenlaufwerke (HDD) sollten Partitionen haben, die nicht mehr als 80 % belegt werden, weil da drüber einfach jedes FS stärker fragmentiert. Im 2004er Kofler stand sogar, dass Partitionen, auf denen Server laufen, nie mehr als 70 % bbelegt sein sollten.

Fragmentierung juck ein SSD Laufwerk nicht mehr so wirklich, da bei einer Reaktionszeit von 0.1ms die Daten extrem schnell gefunden werden, egal wo und in wieviel Teile sie zerstückelt sind :D ...aber selbst das defragmentieren was man immer noch machen kann, geht viel schneller.

Kleines Beispiel: HDTune Benchmark der zum Schluß ja mit den gelben Pünktchen die Zugriffzeit anzeigt / bencht. Bei meinen SSDs ist dieser Bench unter 1s erledigt. Das macht nur klickt und schon erledigt. Man entdeckt sie kaum noch.

Anhänge

• HDTune SSDRaid0.JPG
    HDTune SSDRaid0.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
jede neue SSDs fragmentieren ständig und absichtlich - um einzelne Blöcke möglichst wenig zu belasten, damit sich die Lebensdauer drastisch erhöht. Von daher ist der Fragmentierungsgrad und der "Füllstand" uninteressant für die Geschwindigkeit.

Falk01 schrieb:
Der Preis war zwar heftig :) aber gab lange nichts mehr was soviel gebracht hat wie das im PC Bereich.

Allerdings, endlich mal eine richtige Knallerneuerung die massiv und auf der Stelle was bringt nach all den Pseudoneuheiten von SATA bis PCI-E der letzten Jahre, der grosse Nachteil im ersten Satzteil ist ja zum Glück nur eine Geduldsfrage. :)

Aber wetten das verbreitet sich viel schneller als viele denken?
Angesichts des wirklich grossen Nutzens wird dafür sicher bei vielen der Geldbeutel viel lockerer sitzen als für anderes im PC, bei mir jedenfalls auch!
GraKas, CPUs, eh morgen schon wieder alles der lahme Schnee von gestern, aber so ne SSD Platte bringt eine happige und dauerhafte Verbesserung.
Eine 64GB SSD Systemplatte Ende Jahr vielleicht...*träum*....rutscht schön weiter liebe Preise...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
TSHM schrieb:
jede neue SSDs fragmentieren ständig und absichtlich - um einzelne Blöcke möglichst wenig zu belasten,
Müsste das nicht durch ein Dateisystem geregelt werden? Ich mein, bei DVD-RAM hat man ja aus genau diesem Grund UDF.

Zurück
Oben